Coaching Klinik 49

Am Anfang anzufangen ist ein sehr guter Anfang
Einige Dartspieler glauben immer noch, dass sie "anders" sind als andere Sportler. Als wir mit dem Darts Performance Centre vor einigen Jahren begannen, glaubten viele Profis, dass Training überbewertet würde und dass es auch keinerlei Unterschied machen würde, wie fit man wäre. Wie wirkte denn das auf den ganz normalen, durchschnittlichen Pub Spieler?

Wir haben natürlich die Veränderung der Einstellung in den letzten paar Jahren überwacht und langsam aber sicher wird es akzeptiert, dass sowohl das Training als auch die körperliche Fitness von Vorteil sind, Wir beanspruchen dieses Umdenken aber nicht für uns, wir waren nur interessierte Beobachter.

Wir haben vor einiger Zeit ein Trainings-Plan Buch zusammengestellt. Wir haben sorgfältig darüber nachgedacht, welche Trainingsspiele darin aufgenommen werden sollten, wie intensiv sie sein sollten und in welcher Reihenfolge sie gespielt werden sollten. So etwas wie die Wissenschaft des Dart Trainings. Das Buch war ein Hit und das Feedback war brillant und sehr hilfreich, wenn wir unser nächstes Buch herausgeben.

Für viele der Benutzer unseres Trainingsplan Buchs war einer der wesentlichen Vorteile, dass ihnen klar wurde, wo genau sie bezüglich ihrer Dart Fähigkeiten standen. Das Überwachen des Scorings und des Finishing verhilft einem zum wichtigsten Bestandteil, den man braucht, um seine Darts zu verbessern, zu einer genauen Ausgangsbasis auf dem Level, auf dem man gerade ist.

Hier sind drei Trainingsspiele, die dir eine Vorstellung davon geben, wo du gerade stehst!
Eine Bilanz
Wir gerade wirfst du eigentlich? Dein Ziel ist die Single 20, Trippel wären aber natürlich auch nicht schlecht. Wie viele Darts nacheinander kannst du im 20ziger Segment versenken? Zähle mit und schreibe auf wie oft du nacheinander getroffen hast sobald du danebenwirfst. Spiele 10 Mal und behalte deinen Aufschrieb zum Vergleich für das nächste Mal!
Neun Dart Challenge
Die ersten neun Darts in einem Leg sind entscheidend. Sie bestimmen den Ton für den Rest des Legs und wenn sie gut sind, bist du auf dem Weg das Leg zu gewinnen. Aber wie schaut dein Neun-Dart Durchschnitt tatsächlich aus? Die Pros werden an einem guten Tag einen Durchschnitt von 90 - 100 mit jedem ihrer ersten drei Würfe. 60 wäre ein Meilenstein für einen Amateur Spieler, es würde bedeuten, dass du gerade wirfst.
Werfe also 10 Mal drei Darts auf dein Lieblings Trippel. Schreibe jeweils den gesamten Score der drei Darts auf. Zähle die 10 Ergebnisse am Ende zusammen und teile sie durch 10 - das ist deo9n Neun-Dart Durchschnitt. Schreibe ihn dir für das nächste Mal auf.

Das Leistungsspiel
Das ist ein original DPC Spiel, es kann ziemlich brutal und ernüchternd sein! Schreib sechs Finishs unter 80 auf - zum Beispiel 43, 72, 50, 59, 64 und 68. Wie viele Darts brauchst du, um ein Finish unter 80 Punkten auszumachen? Das wirst du dabei herausfinden.

Notiere dir, wie viele Sets von drei Darts du brauchst, um jede der Zahlen auszumachen. Wenn es dir in zwei oder drei Darts gelingt, schreibst du eine 1 auf dein Score Blatt. Wenn du vier, fünf oder sechs Darts brauchst eine 2, sieben, acht oder neun Darts sind eine 3 und so weiter. Wenn du alle Finishs getroffen hast, zählen die sechs Zahlen auf deinem Blatt zusammen. Dann weißt du, wie viele Darts du brauchst, um sechs Finishs unter 80 Punkten auszumachen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum