Coaching Klinik 11


Diesen Monat untersuchen wir, warum du, wenn du deine Dart-Fähigkeiten verbesserst zunächst einmal eine Zeit lang schlechter zu werden scheinst, dazu gibt es noch weitere schmackhafte Ratschläge
Eine der schwierigsten Aufgaben des Coachings ist es, einem Spieler zu helfen seine Technik zu verändern. Auch wenn du erklärst, das Veränderungen unweigerlich eine Zeit lang den entgegengesetzten Effekt auf die Leistung haben wird, werden einige Spieler die "neue Art" wieder aufgeben und zu dem zurückkehren, was sie gewöhnt sind.. Mein Freund Andrew bezeichnet das als "Dart Phänomen".
Es sind aber nicht nur die freiwilligen Veränderungen, die dein Spiel scheinbar zurücksetzen. Du verbesserst dich indem du die verbesserungswürdigen Teile deines Spiels besonders trainierst, aber auch dadurch kann es scheinbare Rückschritte in deinem spielerischen Niveau geben. Mehr Training bedeutet besser Treffsicherheit und Beständigkeit.
Wodurch also werden wir schlechter? Nun das Problem beim Besserwerden ist, dass dein erster Dart genauer geworfen wird und näher am beabsichtigten Ziel landet. Während vorher dieser Markierungsdart vielleicht einen Inch vom beabsichtigen Ziel landete wird er jetzt, auf Grund der verbesserten Genauigkeit, nur noch einen halben Inch entfernt sein. Toll, höre ich dich sagen. Ja, das ist schon toll, deine Genauigkeit verbessert sich, wie wird das also schlechter?

Nun - damit beginnt das Problem. Du hast jetzt also einen Markierungsdart, der einen halben Inch von dem Punkt entfernt ist, an dem er vorher landete. Das bedeutet, dass du nicht nur deine Genauigkeit verbessern musst sondern auch deine Justierung. Wahrscheinlich wirst du herausfinden, dass wenn der Dart einen halben Inch über dem Tripel landet, der nächste Dart darunter landet um so rund ein Inch, weil du einfach daran gewöhnt bist, in so zu justieren. Mach dir aber deshalb keine Sorgen, auch die Justierung wird besser werden und du wirst in der Lage sein, wieder vom Markierungsdart aus zu arbeiten. Das Problem ist, dass es länger dauert, die Justierung richtig hinzubekommen, als die Genauigkeit zu verbessern.
So kann es geschehen, dass Du, wenn du vorher in der Lage warst, ein Leg in 18 Darts zu beenden, du jetzt, trotz verbesserter Genauigkeit 23 Darts benötigst. Das kann nervenaufreibend sein, du schaust auf deine Darts und die gruppieren sich schön um das Zielsegment, aber keine trifft das Tripel. Das ist der Zeitpunkt, zu dem die meisten Spieler eine Krise des Selbstbewusstseins durchlaufen und glauben, dass sie gerade eine Tief-Phase durchlaufen, wenn sie in Wirklichkeit aber doch besser und genauer geworden sind.


Was tun?
Zunächst - und am wichtigsten - solltest du die Verbesserung der Genauigkeit als positives Zeichen sehen. Dann solltest du dir bewusst machen, dass die Justierung auch bald soweit sein wird. Es kann ein paar Wochen dauern, aber - glaub es mir - es wird kommen. Und dann - du hast die Wahl. Du kannst auch eine Auszeit vom Wettkampf nehmen, während Du in dieser Phase bist. Dann stehst du nicht ständig unter Leistungs-Druck und unterläufst auch nicht deine gute Arbeit dadurch, dass du dumme Spiele verlierst, von denen du genau weißt, dass du sie hättest gewinnen müssen. Wenn du aber beschließt weiter zu spielen, lass dich nicht zu sehr frustrieren von dem, was du tust, das wäre das Schlimmste, was geschehen könnte. Dann wirst du nämlich anfangen deine Technik zu verändern auf der Suche nach möglichen Fehler, obwohl mit ihr ja gar nichts falsch ist - es ist nur so, dass die Justierung einfach noch nicht so weit ist, wie die Verbesserung der Genauigkeit.

Also - zusammengefasst, sehe das Positive, die verbesserte Genauigkeit; lass dich nicht entmutigen, wenn dein Scoring schlechter wird, weil sich deine Darts alle um die Tripel herum gruppieren. Mache weiter mit dem was du tust, Ausdauer ist der Schlüssel, weil es ja schon funktioniert und fange nicht an etwas zu verändern.


B.L.T.
Letzten Monat haben wir dir B.A.E.F: mit auf den Weg gegeben, als Erinnerung daran, was du tun solltest, bevor du deinen Dart wirfst.
  • B - steht für Balance
  • A - steht für Augen
  • E - steht für Ellbogen
  • F - steht für Follow Through

Eines unserer Mitglieder, das Erfolgs hungrig ist hatte dazu eine eigene Idee und stimmt für A.S.W.
  • A - steht für Atmen
  • S - steht für Schauen
  • W - steht für Werfen







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum