Coaching Klinik 9


In diesem Monat schlagen wir dir vor, ob du nicht mit deiner Technik einmal zurück zu den Grundlagen gehen möchtest. Ein Trainingsspiel haben wir auch noch für dich!
Wir waren vor einiger Zeit bei den Dutch Open. Wieder haben wir eine faszinierende Mischung von Spielern getroffen und einiges über den Dartwurf dazu gelernt. Alle Spieler, die zu uns kamen, nahmen entweder am Hauptturnier oder am Jugendturnier teil und ihr Können war ganz unterschiedlich.

Lasst uns noch einmal von vorne anfangen
Ich habe dabei erfahren, dass 99 Prozent unserer Kunden erfahrene Dartspieler sind. Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf war es sehr interessant, dass neulich ein Spieler auf uns zu kam, der gerade erst die Darts in die Hand genommen hatte und nun nach Ratschlägen suchte, wie sie am besten in das Dart Training Programm einsteigen sollte.

Dadurch dachte ich auch wieder einmal darüber nach, wie wir einigen unserer erfahrenen Kunden hatten helfen können. Sehr viel von dem was wir zurecht rücken konnten, waren nur kleine Fehler, die die Spieler in ihre Technik integriert hatten und die dadurch automatisch immer wieder auftauchten. Die meiste Zeit haben die Spieler gar keine Ahnung, dass irgendetwas falsch läuft - bis sie in einem Video selbst sehen war sie tun oder wir sie darauf aufmerksam machen.

Als wir anfingen mit der Anfängerin zu trainieren, standen die die grundlegenden Prinzipien um sich eine gute Technik anzugewöhnen im Vordergrund. Die Bereiche, die sich unser Anfänger nach der Einheit aufschrieb und von denen sie annahm. Dass sie am wichtigsten war, waren die, auf die wir sie hingewiesen hatten:
  • Achte auf dein Gleichgewicht und deine Position am Oche)
  • Blickachse und richtiges Zielen)
  • Überprüfen das Gewicht deiner Darts und probiere verschiedene Barrels aus, um herauszufinden, mit welchen du dich wohl fühlst)
  • Werfe gerade)
  • Halte alles außer deinem Wurfarm ruhig)
  • Trink nicht zuerst einmal ein Bier (es war 14 Uhr)
Ihre abschließenden Gedanken waren:
"Ich habe beschlossen, dass ich meine beiden Füße flach auf den Boden stelle, das ist bequemer, meine Balance ist besser und es ist konstanter. Ich habe einen Fuß im 45 Grad Winkel, weil ich Watschelfüsse habe und wenn ich den Fuß parallel zum Oche stelle, schmerzt mein Knie."!

Zurück zu den Grundlagen ist ein allgemein bekanntes Klischee. Viele Klischees überleben und sind beim Coaching sehr nützlich, weil sie Wahrheiten zusammenfassen. Vielen Spielern, die wir getroffen haben, profitierten davon, dass sie sich vorstellten, sie wurden ihre ersten zögerlichen Schritte Richtung der Kunst des Dartspielen noch einmal machen. Es könnte auch etwas sein, was unsere Leser noch einmal tun könnten, wenn sie davon ausgehen, dass sie selbst alle Bereiche, die unsere Novizin hervorgehoben hat als wesentliche Bestanteile auf dem Weg zu einer perfekten Dart Technik, korrekt durchführen.

Training bewirkt was? Um den Dartsport wirklich zu beherrschen, musst du trainieren, das dürfte wohl ein Punkt sein, in dem wir alle übereinstimmen oder? Wir werden oft nach Trainingsspielen gefragt oder Spieler senden uns die Details ihrer Lieblingsspiele. Auf der einen Seite ist ein Spieler, der all das Trainiert, was es beinhaltet, einen Dart auf das Board zu werfen, etwas Positives, dem stimmen wir zu. Auf der anderen Seite freilich ist Trainingszeit für unsere Mitglieder, die einem Vollzeit Beruf nachgehen, die Schule oder die Universität besuchen, etwas sehr wertvolles, was man nicht verschwenden sollte. Also holt aus eurer Zeit auch das Beste heraus!

Die Kern Trainingsspiele von unserer Webseite konzentrieren sich auf die Kern Bereiche, mit denen man ein Dartspiel gewinnen kann - Power Scoring, Ausmachen und Zählen lernen. Auch diese Spiele sind "zurück zu den Grundlagen", du musst keine Tripel 1 treffen (wann musst du das schon einmal in einem Spiel?), auf dem Kopf stehen oder die an irgendwelchen bizarre Scoring Systeme halten. Du trainierst lediglich die Fähigkeiten, die dir ein Dart Spiel gewinnen.

Es ist uns aber auch bewusst, dass das Training Anregung, Spaß und Herausforderung beinhaltet - also sind unsere Kern Trainigsspiele nicht ausreichend, um einen Spieler mit relativ viel Trainingszeit zu unterhalten. Unser Rat ist es, dass du Spiele benutzen solltest, die sich an den Fähigkeiten oder Technikbereichen orientieren, die du in einem Wettkampfspiel brauchen wirst.

Wenn dir da ein, zwei oder auch mehr einfallen, kein Problem, trainiere damit.

Hier ist ein Spiel, das wir empfehlen!

Das Metalhead Power Scoring Game
Allgemein: wie bei allen guten Trainigsspielen können die Regeln an den Spiel Standard jedes der teilnehmenden Spieler angepasst werden, wir werden das später näher erklären. Du brauchst ein Dart Board und ein Score Board.
Anzahl der Spieler
Jede Anzahl von Spielern kann zusammen spielen, aber wahrscheinlich sollten es höchstens vier sein, damit das Spiel gut läuft.

Set -Up
Schreibt die Namen jedes Spielers nebeneinander auf das Score Board

Scoring
Reihum wirft jeder Spieler drei Dart. Das Metalhead Scoring System schaut so aus, wenn er gegen die PDC Spieler spielt:
Ein Score von über 100: 1 Punkt
Ein Score von über 140: 2 Punkte
Eine 180: 3 Punkte

Sieger:
Der erste Spieler, der 25 Punkte gesammelt hat

Anpassen des Spiels
Wenn du mit einem Spieler spielst, der noch mit dem Dart spielen zu kämpfen hat, solltest du das Scoring System verändern. Zum Beispiel könnte der Anfänger einen Punkt für einen Score von über 40 Punkten erhalten, 2 Punkte für über 60 und 3 für eine 100. Auf diese Art und Weise steht der bessere Spieler unter Druck, das macht das Spiel Wettkampf ähnlicher und unterhaltsamer und ist für beide Spieler wertvolleres Training.
Das Spiel wird dir die Augen darüber öffnen, wie viele deiner Darts du tatsächlich gerade wirfst und wie viele vom Kurs abdriften!
Du kannst deine Gruppierungen üben und deine Routine vor dem Wurf. Wenn du als Gruppe mit 4 Teilnehmern spielst, stelle dir vor es wäre ein Doppelspiel und trainiere deinen Fokus und deine Konzentration während du wartest, bis du an die Reihe kommst.
Wenn du deine Trainingszeit ernst nimmst, wirst du die Erfolge ernten können!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum