Players Championship Finals - Dritter Abend

Ein toller Dartabend wurde durch Zwischenrufe der Zuschauer überschattet. Sind das nur enthusiastisches Fans oder geht da etwas anderes vor sich?


Auslöffeln, was man sich eingebrockt hat
Die fantastischen Darts gestern Abend wurden vom Benehmen einiger Zuschauer überschattet. Während des Spiels zwischen Pipe und Webster brüllte ein Zuschauer genau in dem Augenblick dazwischen, als "The Force" seinen Dart ins Doppel zum Sieg werfen wollte. Das gleiche war am Abend zuvor geschehen, als Terry Jenkins ein entscheidendes Doppel treffen wollte. Später am gestrigen Abend traf es dann auch noch "The Power" , auch er traf ein wichtiges Doppel nicht, dass sein Comeback hätte einleiten können.
Die Kommentatoren saßen sofort auf dem hohen Ross. Sie diskutierten darüber, wie "Idioten" den Abend ruinierten, der Alkohol wurde verantwortlich gemacht als Auslöser dieser dummen Versuche, Spieler beim Wurf abzulenken und weitere simple Ideen wurden uns dargelegt, um diese Hinterhältigkeiten zu erklären.

Wie aber schaut die andere Seite der Medaille aus? Die PDC ermuntert ja tatsächlich die Fans bei ihren Events zum trinken. Wie haben genügend Schnappschüsse von Fans gesehen, die doppelte Pint-Gläser tragen, auch zum Verkleiden werden die Zuschauer ermuntert und laute Party Musik wird gespielt, damit die Zuschauer in Stimmung kommen! Aber wie sind sie denn dann, wenn sie in Stimmung sind? Unglücklicherweise nicht unbedingt in einer Stimmung, die sie still da sitzen lässt, um die sportlichen Dramen zu verfolgen, die sich entwickeln.
Die PDC verdient Geld am Verkauf von Alkohol. Entweder direkt durch Bezahlung der Turnier Veranstalter oder indirekt durch günstige Kondition bei der Anmietung der Austragungsorte indem sie zusätzliche Einnahmen durch die Verkäufe an der Bar garantiert, die solche Dart-Abende mit sich bringen. Außerdem verdient sie natürlich daran, dass die Dartfans den Freunden weitererzählen, wir toll so ein Abend bei den Darts sein kann und natürlich lieben auch Sky und andere Fernsehkanäle es, die tolle Atmosphäre auf unsere Bildschirme zu bringen. Dieses Geld fließt dann wieder in die Dart Wirtschaft zurück und hilft dazu, dass die Spieler heute so große Preisgelder gewinnen können.

Sollten nun all diese drei Fans nur deshalb dazwischen gerufen haben, weil sie zuviel getrunken hatten und weil sie wollten, dass der andere Spieler gewinnt, wie zum Beispiel auch beim Fußball Fans jede Taktik probieren um die gegnerische Mannschaft abzulenken, ist das auf jeden Fall ein nicht erwünschter Zwischenfall. Wir werden auf keinen Fall nicht stillschweigend über ein solches Verhalten hinwegsehen, aber auf der anderen Seite ist es durchaus ein Beispiel dafür, dass man eine Suppe, die man sich eingebrockt hat, auch auslöffeln muss.


Macht das Licht an
Vor einigen Jahren wurde ein Wett-Skandal aufgedeckt, in den zweifelhafte Geschäftsleute verwickelt waren, die auf die Ergebnisse von Fußballspielen des gleichen Abends gewettet hatten. Wenn das Halbzeitergebnis nicht zu ihrer Strategie passte, wurden die Flutlichtanlagen ausgeschaltet. Und erst kürzlich wurden Kricket-Spieler aus Pakistan ins Gefängnis geschickt, weil sie den Lauf eines Spiels veränderten, damit beim Wetten Geld gewonnen werden konnte.
Wir haben bereits darüber gesprochen, dass es sich um betrunkene oder übereifrige Fans hätte handeln können, die verzweifelt auf einen Sieg von "The Power" hofften oder auf einen von "Webby" und "The King" gestern Abend und die die jeweiligen Konkurrenten in entscheidenden Momenten des Spiels unterbrachen. Aber wenn es doch etwas finstereres gewesen ist?

Durch jeden Dartwurf verändern sich die Wetten ernorm. Ist es unvorstellbar, gerade vor dem Hintergrund von bekannten Vorfällen in anderen Sportarten, dass auch der Dartsport Opfer ähnlicher Betrügereien sein könnte? Ich kann es kaum glauben, aber...! Vielleicht sollte man die Idioten, bevor man sie vor die Tür setzt einmal durch die Ordnungskräfte befragen gelassen, sobald sie wieder nüchtern sind.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum