Eine Studie in Darts

Wir zeigen wie sich Dart entwickelt, ein bisschen Sherlock Holmes und den Müllmann, der ein Doppel Doppel Finish auspackte!
Vor einiger Zeit haben wir behauptet, Paul Nicholson wäre nicht besonders klug. Das war damals unsere Reaktion auf seinen Versuch mit dem Meister der Psychospielchen "The Power" Psychospielchen zu spielen. Rückblickend ist es für uns natürlich einfach alle Pläne oder Ideen, die nicht funktionieren als von Außen als todgeweiht zu abzuweisen. Wäre Taylor verärgert gewesen und hätte Nico gewinnen können, hätten wir uns vielleicht anders geäußert???.

Wie auch immer, vergessen wir das mal und kommen zu gestern Abend und wie Nicholson erklärte, warum er darauf verzichtet hatte auf die Doppel 15 zum Leggewinn zu werfen und sich stattdessen für die einfache 14 und eines seiner Lieblingsdoppel - die Doppel 8 - entschieden hatte.

Nicholson ging dabei von einer Analyse seines Wurfs aus. Er hatte festgestellt, dass seine Technik und die Art und Weise wie die Darts im Board landen, dazu führen, dass es immer wieder geschieht, dass er die Doppel 15 blockiert. Wenn er dann die einfache 15 trifft, hat er einen Dart verschwendet, weil er ja noch ein weiteres Single treffen muss, um wieder auf ein Doppel zu kommen. Mache Spieler werden jetzt argumentieren, dass Nicholson einen Dart verschwendet, wenn er auf die Single 14 wirft und nicht wenigstens versucht, dass Doppel zu treffen. Aber er schaut dabei nach seinen Prozentzahlen. Er weiß höchst wahrscheinlich, wie hoch seine Erfolgsquote auf die Doppel 14 im Vergleich zur Erfolgsquote auf die 14 gefolgt von der Doppel 8 ist.

Für uns ergeben sich daraus zwei Fragen. Die erste ist die schwierige Frage, die wir den Spielern gestellt haben bezüglich eines 170er Checkouts. Wir haben eine kleine Umfrage durchgeführt und rund 100 Spieler haben geantwortet. Unsere Frage war: Würdet Ihr mit Eurem letzten Dart zur Doppel 18 wechseln, um Euch auf ein 170er Checkout zu bringen oder würdet Ihr auf der 20, Tripel 20, die Ihr bereits geworfen habt, bleiben und versuchen eine weitere Tripel 20 zu treffen.? Dann wärt Ihr auf einem 128er Finish. Das Risiko liegt darin, dass Ihr solltet Ihr die Single 20 treffen auf 168 Punkten stehen würdet, die Ihr nicht ausmachen könntet.

Die große Mehrheit entschied sie für das 170er Finish. Einige waren ziemlich vehement und verurteilten die Frage als dumm! Na, wir zetteln halt gerne eine Diskussion an. Wir fragten dann jeden, der geantwortet hatte noch einmal, wie oft sie tatsächlich in einem Spiel schon einmal ein 170er Finish versucht hatten. Der Enthusiasmus für unsere Umfrage schwand und nur wenig Spieler antworteten. Wir werden darüber nächste Woche mehr berichten, aber damit Ihr eine Vorstellung bekommt - alle Jubeljahre dürfte es wohl ganz gut treffen.

Nico, der seine Outshots analysiert und unsere Versuche, Spieler mit einer Chance auf ein 170er Finish zu ermutigen mögliche Optionen zu berücksichtigen beziehungsweise Alternativen nicht aus den Augen zu verlieren - wie Sherlock Holmes Verfasser Sir Arthur Conan Doyle bekanntermaßen schrieb . sind ein Teil davon, wie sich der Dartsport entwickelt.

Ich habe die Entwicklung des Sport auch mit einem meiner Twitter Freunde diskutiert. Wir stimmten beide über ein, dass der Doppel Doppel Outshot heute als Teil des Spiels anerkannt werden sollte. Der Grund für diese Übereinstimmung war, dass ein BDO Spieler der alten Schule, der Müllmann und Kapitän des Nationalteams von Wales, Martin Phillips, ein Doppel Doppel Finish einsackte. Der Kommentator der "Alten Schule", John Gwynne, äußerte in einem seiner Blogs vor ein paar Tagen Ähnliches, dass nämlich diese Art des Finishings früher als Show verpönt worden war, heutzutage aber akzeptiert ist und ein Beispiel dafür ist, wie sich das Spiel entwickelt.

Für das Darts Performance Centre sind das gute Neuigkeiten. Der Grund, warum wir die Webseite ins Leben riefen, war ja, damit auch Dartspieler Zugang zum sportwissenschaftlichen Erkenntnissen haben, die in anderen Sportarten schon längst zu den Grundlagen gehören. Als wir vor rund einem Jahr die ganzen Konventionen, Eigenschaften und Rituale des Sports in Frage stellten war das wirklich ein "Three Pipe Problem", wie Sherlock Holmes besonders schwierige Rätsel bezeichnete. Die Zeiten ändern sich aber und wir werden weiter versuchen zu beweisen, dass die Sportwissenschaft dazu beitragen kann, dass Du ein bessere Dartspieler wirst.

Wir glauben, dass wir hier einen "wasserdichten" Fall haben!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum