Grand Slam of Darts Vorschau

Wir werfen einen Blick auf den Grand Slam und überlegen, wie viele BDO Spieler die Gruppenphase überstehen werden
Der Grand Slam 2016! Was für ein Turnier; die beiden Organisationen treffen aufeinander und BDO Spieler werden eingeladen, um in ein paar Spielen gegen die großen Namen der PDC anzutreten. Bizarrerweise sind es aber wenn man sich die Namen anschaut zwei PDC Spieler, bei denen man sich fragt "Wer ist denn das?" Ted Evetts und Nathan Derry. Aber es sind tatsächlich zwei Tourcard Inhaber, die im Ranking auf dem 109. und 82. Platz stehen. Und sie haben sich durch eines der immer schweren PDC Qualfikationsturniere gekämpft, müssten also gute Spieler sein.

Die meisten Dart Fans werden die BDO Crew kennen. Im letzten Jahr gab es einen BDO Qualifier für die Grand Slam Plätze, aber die Qualität war nicht so hoch und außer Wolfie spielten die BDO Spieler enttäuschend. Dieses Jahr ist es anders - trotz Eric Brístows gegensätzlicher Tirade. - und in diesem Jahr werden einige hochklassige Spieler am Wettkampf beteiligt sein und einige werden die Gruppen Phase überstehen, aber welche?

Zunächst einmal die Gruppe A und die ist ein Knaller. Wolfie, der sich letztes Jahr seinen Weg durch das ganze Turnier grinste und damit sich selbst und der BDO alle Ehre machte, bekommt es mit MVG zu tun. Die Gruppe wird durch Brendan Dolan und den Deutschen Max Hopp ergänzt. Martin, der erst kürzlich gesundheitliche Probleme bekannt gab, hat eine echte Chance weiter zu kommen. Wer ist wohl der Favorit auf den Gruppensieg?

Scott Waites, Lakeside Weltmeister 2016, ist zusammen mit Thornton, Price und van den Bergh in Gruppe B. Hier ist Scotty too Hotty der Favorit auf den Gruppensieg.

Jeff Smith, der im Finale in Lakeside stand ist in Gruppe C zusammen mit Wright, Whitlock und Evetts. Hier setzen die Buchmacher darauf, dass Wright und Whitlock weiter kommen werden. Smith muss Evetts schlagen und dann seine Chancen gegen Whitlock nutzen. Das wird das entscheidende Spiel sein.

The Dazzler, World Trophy Sieger, hat eine harte Gruppe mit Taylor, White und Darren Webster.

In Gruppe E wird der noch World Masters Champion und die Nummer 1 der BDO es mit Anderson, Norris und Derry zu tun bekommen. Das ist eine interessante Gruppe. Ihr könnt es mir glauben, wenn Durrant einen seiner Tage hat, kann er jeden schlagen. Anderson kämpft mit seiner Brille und seiner Motivation. Alan Norris hat für Glen keine Überraschungen in Petto, sie haben in der BDO gegeneinander gespielt.

Ein sehr starker Herausforderer, gkaubt mir nur, ist der in der aus der BDO Sicht sehr interessanten Gruppe F Danny Noppert. Er dürfte wohl bei den eisernen PDC Fan nicht so bekannt sein, aber in der BDO läuft es für ihn sehr gut Mit im sind Suljovic, Barney und Nathan Aspinall in der Gruppe. Mensur und Raymond sind hier die deutlichen Favoriten. Aber in meiner Welt, in der die Technik regiert, warte ich immer noch darauf, dass Suljovic seinen Abstieg in die Vergessenheit beginnt, wie das vorhersehbar auch Wes Newton getan hat. Auch ist Barney eben Barney und der fantastische Spieler und die fantastische Persönlichkeit hat den ehrlich verdienten Ruf nicht vorhersehbar zu sein. Es kommt immer darauf, welcher Ray ans Oche treten wird. Entgegen aller Wettquoten gibt es hier also doch die Hoffnung, dass Danny Noppert weiter kommen kann.

In Gruppe G mischen sich Jamie Hughes, Chisnall, Wade und Jamie Wilson. Das ist für mich ein Alptraum, da ich in einem Jahr in Lakeside, in dem ich hinter den Kulissen aushalf Jamie Wilson mit Jamie Hughes verwechselte! Wie auch immer Hughes ist ein toller Spieler, vielleicht nicht immer jeden Tag gleich beständig, aber es wird sich lohnen, ihm zuzuschauen. Und eine Warnung für diejenigen, die die PDC Unicorn Dartboards aufhängen - nach Hughes werden sie nicht gerade hängen!

Und dann haben wir noch den Lakeside Weltmeister von 2015 Scott Mitchell. Scotty Dog spielt gegen Lewis, van de Pas und Chris Dobey. Scottys Stil wird den Rhythmus von van de Pas durcheinander bringen und wenn er Big Ben schlagen kann, hat Scotty eine Chance weiter zukommen.

Wieviele BDO Spieler werden also weiter kommen
Ich setze vor allem auf Adams und Waites. Mein nicht unwahrscheinlciher Aussenseiter ist Durrant und meine weniger wahrscheinlichen Außenseiter sind Noppert und Mitchell. Die übrigen Jeff Smith, The Dazzler und James Wilson, ich meine Jamie Hughes, werden ziemlich zu kämpfen haben.

Ich werde am Montag und Dienstag dort seine und ein bisschen Nebenarbeit im Social Media Team der BDO ableisten und hoffentlich dabei ein paar BDO Spieler die durchkommen nennen können.

Wenn du es genau wissen willst, würde ich darauf tippen, dass drei Spieler weiter kommen, was für das BDO Kontingent eine große Leistung wäre.

Was meinst du, Eric?








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum