Grand Slam of Darts 2015 - BDO v PDC

Wir schauen mal, wer von den acht BDO Spielern im Grand Slam eine Chance hat weiter zu kommen
Der Grand Slam könnte den Spitznamen meines anderen Lieblingsturniers stehen, der UK Open. Der FA Cup des Dartsports, wie er genannt wird, weil dort die Außenseiter gegen die großen Namen antreten. Das gleich kann man vom Grand Slam auch sagen, die BDO Spieler sind nur halb professionell, die meisten PDC Spieler sind Vollzeit Profis.

Aber die PDC hat ihr bestes getan um selbst ein paar Außenseiter aus ihren Qualifikationsturnieren einzustreuen - Steve West, Wayne Jones, Andy Boulton und Jonny Clayton. Die BDO beehrte das Turnier mit Andy Fordham, das obenstehende Scoreboard zeigt das Spiel, mit dem er sich nach Wolverhampton spielte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele auf die vier BDO Spieler gesetzt hätten, die sich qualifizierten: Fordham, Butler, Oosterhuis und van der Horst und es wird interessant sein zu sehen wie sie sich schlagen werden. Zu diesen Vieren kommen die BDO Qualifikanten die auf Grund ihrer Leistungen eingeladen wurden: Scott Mitchell, Martin Adams, Martin Phillips und Geert de Vos.

Das erste Ziel aller BDO Qualifikanten wird es sein, die Gruppenphase zu überstehen. Mit Träumen die darüber hinausgehen sollte man zurückhalten sein. Es wird eine große Leistung sein, wenn einer von ihnen es schafft, sich zu qualifizieren. Wer hat die beste Chance?
So schauen die Wettquoten auf den Gruppensieg aus:
Gruppe A Michael van Gerwen(1/4) Kim Huybrechts (7/2) Steve West (12/1), BDO Spieler Mark Oosterhuis (40/1)
Oosterhuis hat einiges an Arbeit vor sich, wenn ihm das gelingen sollte. MVG und Huybrechts schauen am wahrscheinlichsten aus.

Gruppe B Ian White (6/4) Jelle Klaasen(15/8) Steve Beaton (8/1) BDO Spieler Martin Adams (11/4)
Wolfie kann hier auf jeden Fall für eine Überraschung sorgen. Beaton ist nicht mehr der Spieler, der er einmal war, Jelle hat manchmal Probleme und Diamond White ist Favorit auf den Gruppensieg, Es ist die Art von Gruppe, in der es einige überraschende Ergebnisse geben kann und Adams hat das, was es braucht, daraus einen Vorteil zu ziehen.

Gruppe C Adrian Lewis(8/11) Michael Smith (11/8) Wayne Jones (10/1) BDO Spieler Andy Fordham (33/1)
Das wird schwierig für den Viking, aber ich schreibe ihn nicht ab. Lewis ist der Favorit und Michael Smith Hat so seine Tage, aber er kann auch ausfallen. Wayne Jones ist schon lange nicht mehr im Fernsehen gewesen, also ist er so etwas wie eine unbekannte Größe.

Gruppe D Peter Wright (11/8) Dave Chisnall (11/8) Mervyn King /11/2) BDO Spieler Scott Mitchell (7/1)
Eine wirklich schwere Gruppe für Scott Mitchell, den Lakeside Weltmeister. Er war bei den Winmau World Masters nicht in Form und wenn er seither nicht sein Trainings-Board malträtiert hat, wird er hier zu kämpfen haben.

Gruppe E Gary Anderson (1/3) Raymond van Barneveld (3/1) Andy Boulton (20/1) BDO Spieler Larry Butler (10/14)
Larry Butler ließ in Hull im letzten Monat die Jahre vergessen und gewann seinen Platz hier und erreichte als 100/1 Außenseiter das Finale der World Masters. Sein Tempo wird Ando und Barney Probleme bereiten. Boulton ist ein guter Dartspieler, aber ich denke, dass der Bald Eagle in der Gruppe einigen Schaden anrichten kann.

Gruppe F James Wade (4/6) Keegan Brown (3/1) Mark Webster (7/2) BDO Spieler Michael van der Horst (20/1)
Hier sind Wade und Webster die Favoriten. Webby hat kürzlich wieder ein bisschen zugelegt, was uns freut. Ich denke, dass van der Horst hier Probleme bekommen wird.

Gruppe G Robert Thornton (4/6) Terry Jenkins (2/1) Jonny Clayton (16/1) BDO Spieler Geert de Vos (7/1)
Noch eine Möglichkeit hier für einen BDO Spieler weiter zu kommen. Der Thorn ist natürlich hochklassig, aber Jenkins und Clayton sind beide schlagbar.

Gruppe H Phil Taylor (2/7) Rowby-John Rodriguez (8/1) Robbie Green 8/1) BDO Spieler Martin Phillips (7/1)
Noch eine tolle Gruppe! Martin Phillips hat schon oft gegen Robbie Green gespielt, das wird ihn also nicht verunsichern. Eigentlich verunsichert in ohnehin nichts, er wird einfach seine Darts werfen und sehen, was passiert. Tatsächlich hat ein Phillips in Form wohl die beste Chance aller BDO Spieler sich hinter the Power den zweiten Platz zu holen.

Zusammenfassend haben wohl Adams, Phillips, de Vos und Butler die beste Chance weiterzukommen und zwar in genau dieser Reihenfolge. Scott wird sein Training deutlich gesteigert haben müssen um eine Chance zu haben und die restlichen Spieler dürften meiner Meinung nach leer ausgehen. Was aber auch immer geschehen wird, es ist einfach toll Spieler beider Organisationen zusammen auf der Bühne zu sehen.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum