Nach Hull und zurück


Diese Woche bin ich in Hull, das ist mein Tagebuch
Wieder ist es die Zeit im Jahr zu der mich die Freuden Hulls rufen. Da gibt es natürlich die ganzen Qualifikationen und dann die Winmau World Masters, die Hauptattraktionen von Hull, die am Dienstag beginnen werden. Ich habe das Glück, dass ich zum dritten Mal in Folge gefragt wurde, ob ich nicht bei den sozialen Medien helfen könnte und einen Blick hinter die Kulissen des Geschehens haben wollte. Dieses Jahr werde ich einen Tagebuch Blog schreiben darüber, was so los ist und was ich dort treibe.

Dienstag, 6. Oktober 2015
Liebes Tagebuch
Dieses Jahr fahre ich mit dem Zug! Mit dem Auto ist die Fahrt vom New Forest nach Hull ein traumatisches Erlebnis, mal sehen wie es mit dem Zug läuft! Brockenhurst nach Waterloo ist kein Problem. In Kings Cross treffe ich zufällig Gary Stafford, Bradley Kirk und Nathan Street, die auch unterwegs nach Hull sind (um dort zu spielen) und die Fahrt nach Doncaster verläuft gut. Ich habe die Möglichkeit ein paar Posts auf der BDO Facebook Seite zu schreiben und auch auf Twitter - ein schönes Aufwärmtraining bevor der Grand Slam Qualifier um 16 Uhr beginnt.
Ich steige in Doncaster um und treffe wieder auf Gary, Brad und Nathan. Ich kann jetzt alle Zugreisenden wo auch immer nur davor warnen, diesen Leuten zu nahe zu kommen, wenn sie sie in einem Zug treffen sollten! Sie überreden euch, ein bizarres Kartenspiel zu spielen und verkaufen es euch als Rummy für Dummies! Ich bekam keine einzige Siegkarte in die Hand und erzielte keinen einzigen Punkt! Wir kamen in Hull an, bevor ich herausfinden konnte, wie der Schwindel funktionierte.

Ich deponiere mein Gepäck im Hotel und mache mich auf den Weg zur City Hall für den Grand Slam Qualifier. Mein Job ist ganz einfach - ich muss auf Twitter und Facebook die Updates für die BDO machen. Das ist die dritte Woche hier in Hull, in der ich das mache. Im Austragungsort gibt es drei verschiedene Spielbereiche und acht Gruppen von Spielern. Es dauert, bis man die ganzen Scores eingesammelt hat, weil so viele Spiele gleichzeitig stattfinden und die Räume überfüllt sind. John Smith, einer vom Scoring Team, geht mit einem Laptop ebenfalls herum, um die Scores upzudaten, die ihr auf der Darts for Windows Seite findet.
Als es dann wirklich ans Eingemachte geht, wird es einfacher die Scores einzusammeln und ich gehe dazu über Live Updates und Ergebnisse zu liefern. Auch wenn keine Spiele im Hauptraum auf der Bühne stattfinden, muss man doch immer noch von Raum zu Raum laufen, um bei allen spielen zu sehen wie es steht.
Die Larry Butler und Scott Waites Gruppe ging am schnellsten voran und ich konnte dort zuschauen und dann trotzdem noch rechtzeitig beim Andy Fordham Spiel dabei sein. Als ich vor mehr als fünf Jahren das Darts Performance Centre gründete, war ich bei Andy um zu versuchen, in wieder in die Spur zu bringen, damit seine Darts Karriere voran ging. Es kam aber nichts dabei heraus, aber gleich bei seinem ersten PDC Event traf ich wieder auf Andy und dann auch wieder als er zur BDO zurückkehrte. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht daran geglaubt, dass er in der Lag sein würde, an sein früheres Können anzuknüpfen. Er liebte zwar das Spiel immer noch, war aber nicht wirklich motiviert zu trainieren und wurde Monat um Monat geschlagen.
Wir haben uns jedes Mal unterhalten und die fünf Jahre, die vergangen sind erschienen mir wir ein ganzes Leben und Andy wird das auch so gegangen sein. Gestern Abend geschah dann ein Dart Wunder. Jedes Mal, wenn ich zurück in die Halle kam, in der The Viking spielte, hatte er wieder gewonnen! Mein Twitter lautete: Es ist unglaublich- das kann er doch nicht machen, oder? Es schien unglaublich, aber es geschah wirklich.

Ich stand in vorderster Reihe, nur einen Meter hinter Andy und Neil Duff. Darum eine Zuschauergruppe von nur rund 70 Leuten. Fitton und O'Shea waren dageblieben, um Andy zu unterstützen. Ich machte Leg für Leg Updates auf Twitter und Facebook und die Anzahl der Aufrufe war unglaublich, als The Viking sich den Sieg holte! Mit einem 74er Finish gelang ihm das und ich war derjenige, der das auf Twitter verkünden konnte.

The Viking holte sich auf seine Weise den Sieg und das letzte was ich von ihm sah, war, wie er mit dem Silver Back und dem Dazzler in die Stadt verschwand.

Es war ein herausragender Tag gewesen. Ich hatte einige der von uns gesponserten Spieler getroffen und traf das erste Mal auch Robyn Byrne. Robin ist heute beim Lakeside Qualifier dabei. Peter Sajwani kam vorbei und es war schön, ihn wieder zu sehen. Ich bekam gutes Feedback bezüglich meiner Updates (Vielen Dank), was natürlich besonders gut tut, wenn es von einem anderen Blogger (Krispy von Darts, Beers and Cheers) und von einem professionellem Medienmenschen kommt (Nigel Pearson).

Ich war nach diesem Tag ziemlich aufgedreht und brauchte erst einmal in aller Ruhe ein paar Drinks. Nebenher hatte ich einen Blick auf das PDC Turnier in Dublin. Heute folgen der Lakeside Qualifier und das Jugend Turnier. Ein weiterer gesponserter Spieler, Daniel Perry, wird dabei sein.

Werft doch auch einen Blick auf die BDO Twitter und Facebook Seite und hoffentlich wird es später weitere spannende Momente geben.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum