Premier League 2013

Eine neue Saison, ein neues Format! Wir reden über das zweite Saison Syndrom und bringen Neuigkeiten aus Wimbledon!
Eine neue Saison und ein neues Format, wer hätte das gedacht? Die PDC verändert die Turnierformate gerne, nicht immer ist es ein Erfolg. Der gerade zu Ende gegangene World Cup ist ein Beispiel dafür - das Turnier begann damit, dass die Teams in Doppeln gegeneinander spielten und endete damit, dass Team England den Cup dank vier Einzeln gewonnen hat!
Das ist ziemlich bizarr, weil die früheren Runden in quasi einer vollkommen anderen Disziplin ausgetragen wurden als das Finale. Das ist so ungefähr als würde beim FA Cup in den ersten Runden jeweils elf Spieler für jede Mannschaft spielen und ab den Halbfinalen wären es dann nur noch je fünf. Hätte es nach den vier Einzel Unentschieden gestanden, hätte schon ein Doppel über den Ausgang des Turniers entschieden, aber warum zählten auf einmal die Einzel Spiele in einem Team Wettbewerbe mehr als das Team Spiel?

Dass der Dartsport das Doppel-Konzept ignoriert, hat dazu geführt, dass es auch in der Tenniswelt eine überraschende Entwicklung gab. Ich habe gerade eine Ankündigung gelesen, dass die Wimbledon Doppel Meisterschaften in Wimbledon Einzel Meisterschaften umbenannt werden sollen! Da kann man jede Menge Preisgeld sparen und sollte es regnen, wäre es auch nicht so schlimm, weil es sehr viel weniger Spiele gibt, die man unterbringen muss. Einfach genial!

Auf der anderen Seite scheinen die Veränderungen in der Premier League spannende Neuerungen zu sein. Es gibt zwei zusätzliche Spieler (The Thorn und The Warrior). Es wird jetzt Best of 12 Legs gespielt (statt wie bisher Best of 14) und die zwei letzten der Tabelle nach der neunten Woche steigen aus dem Turnier aus. Genauso wie es sich auf die Chance der Belgier den World Cup zu auswirkte, dass das Team Element mehr oder weniger ausgeschaltet wurde, werden sich auch diese Veränderungen auf das diesjährige Turnier auswirken.

Wird es zum Beispiel durch das kürzere Format mehr Unentschieden geben? Beim Kaliber dieser Spieler wäre es logisch "ja" zu sagen. Sie müssen beide jetzt" nur " noch sechs Mal die Legs gewinnen, die sie anfangen durften und schon gibt es ein Unentschieden. Bisher waren auf jeden Fall Unentschieden eher selten - man sollte ein Auge darauf haben, was dieses Jahr geschieht. Interessant wird es auch sein zu sehen, wie es einer weiteren Seltenheit ergeht - dem zu Null Sieg. Bisher gab es in den ganzen Jahren Premier League lediglich 3 davon. Statistisch gesehen hat sich die Wahrscheinlichkeit für dieses Jahr leicht erhöht.

Am interessantesten finde ich das Moment der Relegation. Das sollte der fortschreitenden Saison die nötige Würze geben. Wie auch in der Fußball-Liga sind die "neuen" Spieler die Favoriten für das Ausscheiden. Ich habe im Internet einen Artikeldarüber gefunden, dass in den Jahren, in denen es die Fußball Premier League gibt (seit 1922) von den 59 Klubs, die aufgestiegen sind 26 (also 44 Prozent) nach ihrer ersten Saison gleich wird abgestiegen sind. In der zweiten Saison traf es noch 7 (also 12 Prozent) dieser Vereine.
Letztes Jahr war es ausgeglichen. Einer der "Neuen", Kevin Painter, war Vorletzter der Tabelle, der andere, Andy Hamilton, schaffte es bis in die Play-Offs. In der Saison davor hatte es Neuling Mark Webster lediglich zwei Mal bei 14 Spielen vergessen zu gewinnen. Die obengenannten Statistiken (wenn es im Dartsport ähnlich verläuft wie beim Fußball) machen es verständlicher, warum The Hammer einer der Favoriten für den Abstieg ist. Es scheint so, als würden die Buchmacher daran glauben, dass er sich das zweite Saison Syndrom einfängt.
An erster Stelle de möglichenr Absteiger steht aber The Thorn gefolgt von Newton und Hamilton, Auch Wade wird gehandelt und er ist ja tatsächlich so etwas wie ein Rätsel. Er hat schon seine Brillanz wieder aufblitzen lassen können, aber wir wissen wirklich nicht, wie weit er schon auf dem Weg der Besserung seiner Probleme abseits des Oche gekommen ist. Die Dart Fans hoffen, dass er schon sehr weit gekommen ist, aber das Dauerformat der Premier League wird für ihn schon eine enorme Herausforderung darstellen.

Ich lese normalerweise, bevor ich meinen eigenen Blog fertig gestellt habe, aus Angst irgendwie beeinflusst zu werden keine anderen Vorschauen oder Blogs. Dieses Mal habe ich aber einen Blick auf einen geworfen, in dem Lewis mit 7/1 als Absteiger gehandelt wurde. Es stimmt schon, er ist schon seit einiger Zeit eher außer Form und wir haben beim World Cup lediglich ein einziges Spiel gesehen, in dem er Brillanz gezeigt hat aber trotzdem.

Ich würde lieber einen Blick auf Lewis bezüglich der 180er werfen. Mighty Mike wird da als Favorit gesehen gefolgt von Lewis. Van Gerwen kann 180er werfen, wirklich, das kann er. Sein Verhältnis(180er zu Legs) bei der Weltmeisterschaft ist aber ziemlich genauso wie Lewis Verhältnis bei der letzten Premier League und durch die musste sich Lewis ziemlich kämpfen.
Beim Blick auf den möglichen Turniersieger steht natürlich The Power an vorderster Stelle gefolgt von van Gerwen, der noch nicht an Taylors Beständigkeit heranreicht, aber an einem guten Tag jeden überwältigen kann inklusive he Power.

Die neue Premier League beginnt heute Abend und wie bei allen Aspekten des Lebens sind Neuerungen ein guter Weg fortzuschreiten und zu verbessern auch wenn dabei ein paar Fehler passieren sollten. Lasst den Kampf um den Abstieg beginnen!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum