So, dann möchtest du also ein Profi werden?

Unser "Moneyball" Blog beinhaltet einen "Realitäts- Test" für alle Möchtegern Pros und stellt die Frage, ob es für Anderson überhaupt noch schlechter werden kann.
Die letzten beiden Wochen haben wir einige der Daten der Premier League analysiert um herauszufinden, ob sie uns bezüglich der möglichen Dart Wetten in die richtige Richtung weisen. Als ich die Tabellen diese Woche durchging überlegte ich mir, ob die ganzen Statistiken, die ich in der Hand habe, noch für andere Zwecke taugen.

Mir fiel etwas ein, was ich " Realitäts- Test" genannt habe.
Jedes Jahr im Januar verführt die PDC Hunderte von Dartspielern mit dem Gedanken daran, dass sie an dem Gewinn aus dem mehrere Millionen schweren Industrie des Profi Darts teilhaben könnten. Das führt auch dazu, dass jedes Jahr Spieler, die ein paar Hundert Pfund investiert haben von diesem Event verstört und verwirrt davon schwanken (manche im wörtlichen Sinne), nachdem sie das Ziel sich zu qualifizieren weit verfehlt haben. Und das natürlich gegen andere PDC Möchtegerne, nicht gegen diejenigen, die sich bereits qualifiziert haben und nun auf die "Neuen" lauern.

Manchen, die die Kriterien sehen, wird unser Realitäts-Test hart vorkommen. Aber wenn ein Spieler tatsächlich den Ehrgeiz hat, an den Millionen Preisgeld teilzuhaben, die die PDC anbietet, müssen sie die besten Spieler schlagen, nicht wahr?
Wenn man das berücksichtigt, kann man überzeugend argumentieren, dass beim Beginn der Premier League die beteiligten Spieler die besten Acht der Welt waren (ja natürlich gibt es ein paar herausragende BDO Spieler, da stimme ich zu, aber lassen wir es im Interesse des Blogs einfach mal so stehen).

Unser Realitäts-Test untersucht, wie viele Darts die Spieler während der diesjährigen Premier League brauchen, um ein Leg zu gewinnen. Unser wesentliches Aufteilungskriterium(na - eigentlich das einzige wirkliche Kriterium) schaut dabei so aus:

Neun Darts, 12 oder weniger Darts, 15 oder weniger Darts, 18 oder weniger Darts, 21 oder weniger Darts, 24 oder weniger Darts:


Anzahl der LegsAnzahl der Leggewinne
9 Darts1
12 Darts oder weniger85
15 Darts oder weniger287
18 Darts oder weniger134
21 Darts oder weniger32
24 Darts oder weniger2
Legs insgesamt541


Also wurden von den 541 Legs, die bisher in der Premier League gespielt wurden, 69 Prozent der gewonnen Legs mit 15 oder weniger Darts gewonnen. Treibt dir das die Tränen in die Augen?

Solltest du einen 18 Darter brauchen, liegt deine Gewinnchance bei 31 Prozent und solltest du die 18 Darter und die 15 Darts oder weniger zusammen fassen kommst du auf 94 Prozent der Leggewinne. Ja, wirklich 94 Prozent. Das heißt bei allem was über 18 Darts liegt hast du gerade Mal eine Chance von 6 Prozent auf einen Leggewinn gegen diese Spitzen Spieler.

Wenn du also planst, nächstes Jahr an der Qualifying School teilzunehmen, solltest du dir einen Block und einen Stift schnappen und über die nächsten Monate einmal festhalten, wie viele Darts du brauchst, um ein Leg zu gewinnen.

Ein weiterer Aspekt der Statistik ist es, das sie alle keine Skrupel haben jemanden nieder zu machen, der schon am Boden liegt. Letzte Woche hat Kevin Painter Gary Anderson geschlagen und mit unserer Statistik im Hintergrund ist es interessant Anderson "Form" näher zu betrachten.

Painter gewann seine Legs gegen Anderson in:
16, 18, 11, 18, 17, 19, 17 und 21 Darts

Painter gewann also nur ein Leg auf dem Level 15 Darts oder weniger (mit dem ja 69 Prozent des Legs gewonnen wurden). Von den anderen sieben gewonnen Legs lagen fünf im Bereich 18 Darts oder weniger (31 Prozent) und die restlichen beiden Legs bei 21 oder weniger (6 Prozent der gewonnenen Legs) Anderson schwache Form erlaubten Painter also einen Sieg jenseits der Statistik.

Auf der anderen Seite gewann Lewis (auf den Anderson heute treffen wird) seine Legs wie folgt:
13, 16, 13, 13, 13, 12, 14, 16
- eine typische Premier League Vorstellung - sechs Legs auf dem Level 15 oder weniger, und zwei in 18 Darts oder weniger. Wenn Lewis und Anderson heute in gleicher Form auftreten, sollte Lewis mit ziemlichem Vorsprung gewinnen.

Aber denkt daran, Chelsea spielte vorgestern mit nur 10 Mann, gegen das "beste Fußball Team das es je gegeben hat" und konnte gewinnen, sportliche Wunder gibt es also durchaus, aber ich fürchte, für Anderson kann es heute Abend "Messi" werden!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum