Hin- und Rückspiele

Der letzte Spieltag der Liga und wir überlegen, ob die Head to Head Spiele uns Erkenntnisse bringen
Der letzte Ligaspiel-Tag steht an! Am Ende des heutigen Abends werden alle Hin- und Rückspiele ausgetragen worden sein. Darüber dachte ich nach, als ich die Statistiken von letzter Woche auf den neuesten Stand brachte und überlegte, was die ganzen vollständigen Hin-und Rückspiele uns sagen könnten.

Nach dem ich die Paarungen durchgesehen hatte, die bereits Hin - und Rückspiel absolviert hatten (jeder Spieler hatte sechs Hin und sechs Rück-Spiele hinter sich) machte ich eine vielsagende Entdeckung. Nämlich, dass ich mir vielleicht doch eines Tages eine "richtige" Arbeit suchen muss.

Als erstes überprüfte ich einmal, wie viele der Head to Head Hin- und Rückspiele, die bereits absolviert worden waren, gleich ausgegangen waren (also Sieg/Sieg, Unentschieden/Unentschieden, Niederlage/Niederlage) Zum Beispiel: das Hinspiel zwischen Andy Hamilton und Adrian Lewis endete 7:7, das Rückspiel mit einem 8:4 Sieg für Hamilton - bei diesem Beispiel gab es also zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Tatsächlich hat auch bisher lediglich Phil Taylor in seinen Hin - und Rückspielen beständig Siege geholt (was ja allgemein bekannt ist). Bei seinen sechs Head to Heads hat er fünf in Hin - und Rückspiel gewonnen! Painter kommt als nächster, er hat bei drei Head to Heads zweimal Hin- und Rückspiel verloren - gegen Taylor und Barney - und einmal beides gewonnen - gegen Anderson.

Die einzige andere Statistik, die mein Interesse weckte, war die von Lewis, der bei seinen Head to Heads kein einziges Mal im Hin- und Rückspiel das gleiche Ergebnis erzielte. Das könnte den Wizzard interessieren, der Lewis im Hinspiel geschlagen hatte! Sollte Lewis genauso weiter machen, müsste er also Unentschieden spielen oder gewinnen!

Nachdem ich sonst keine weiteren interessanten Informationen aus dieser Statistik herausholen konnte, habe ich mir angeschaut, wie das den bei den Head to Head Hin-und Rückspielen mit der Anzahl der Legs ausgesehen hatte. Dazu benutzte ich die 12,5 (darüber/darunter) Basis, die auch die meisten Buchmacher benutzen.

James Wade hat bei seinen bisher sechs Head-to Head Spielen in fünf Hin-und Rückspielen jeweils die gleiche Anzahl Legs geworfen. In drei Spielen lag sie über 12,5, in den anderen beiden unter 12,5. Er wird gefolgt von Barney, bei dem es vier Paarungen sind (3 darüber und 1 darunter) und Phil Taylor mit ebenfalls 4 (1 darüber und 3 darunter).
Wade und van Barneveld werden ebenfalls heute im Rückspiel aufeinandertreffen, das Hinspiel war ein 14 Leg Thriller. Auf über 12,5 Legs zu setzen könnte eine gute Investition sein.

Letzte Woche lagen drei Spieler mit den meisten 180ern des Abends gleich auf, bei allen waren es gerade einmal drei. Als wir sahen, dass Lewis (der nur eine geworfen hatte) diese Woche mit einer schlechten 9/4 Quote vorne liegt, haben wird weiter nachgeforscht. Lewis hat in den zurückliegenden 13 Wochen drei Mal die größte Anzahl an Maxima geworfen, aber deshalb 9/4! Oh ja, einmal lag er auch gleichauf! Aber Hamilton und Wade lagen beide zwei Mal ganz vorne und einmal gleich auf. Da gibt es noch etwas, was du wissen solltest. In den 10 Wochen, in denen es bisher einen eindeutigen Sieger gab, kam der Sieger sechs Mal aus einem Spiel über 14 Legs und zwei Mal aus einem über 13 Legs.

Lewis wird gegen den bereits qualifizierten Whitlock spielen, während Barney und Wade saowie Hamilton und Painter in Eliminationsspielen aufeinander treffen. Fügt dann noch die Wade/Barney Ststistik von oben dazu und die Fähigkeiten von Hamilton und Painter sich nicht unterkriegen zu lassen, glaube ich, dass beide Spiele eher als das Lewis Spiel über die volle Distanz gehen werden. Mit Wade bei 8/1, Hamilton bei 12/1 und Barney bei 7/1 auf den Gewinn der meisten 180er, kannst du bei allen dreien mitmachen und trotzdem Gewinn erzielen!








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum