Vorschau auf die UK Open 2013

Unser Lieblings-Turnier beginnt am Donnerstag - hier unsere Vorschau
Die UK Open sind schon immer unser Lieblings-Turnier gewesen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist natürlich, dass es für die Amateur-Spieler eine echte Chance ist, gegen die PDC Profis anzutreten und deshalb wird es ja auch FA Cup des Dartsports genannt. Enttäuschend ist eigentlich nur, dass während das Fernsehen beim Fußball FA Cup immer darauf aus ist über die Überraschungen zu berichten, man bei diesem Turnier im Fernsehen überwiegend die üblichen Gesichter zu sehen bekommt.

Ich war während der beiden letzten Jahre am ersten Abend vor Ort und habe eine ganze Reihe fantastischer Spiele an den sieben Nebenbühnen verfolgt. Vielleicht bekommen die Qualifikanten ja in diesem Jahr etwas mehr Fernseh-Zeit? Mir gefällt auch die Begeisterung des Sponsors Speedy Hire. Er hat sich das Turnier wirklich zu Eigen gemacht und auch innovative Wege gefunden das Turnier zu bewerben. Der Dartfan steht dabei an erster Stelle - trotzdem bringt er auch seine Botschaft rüber - eine perfekte Marketing Lösung.

Die Qualifikations-Kriterien haben sich in diesem Jahr verändert. Es gab keine Qualifikationen mehr für Speedy Hire Angestellte. Das war eine gute Entscheidung. Ich glaube außer bei den Spielen gegeneinander hat nie ein Speedy Hire Angestellter ein einziges Spiel gewinnen können. Die ganztägige Amateur-Qualifikation wurde zu Gunsten eines Shoot-Outs in vier regionalen Austragungstätten gestrichen, aus denen 32 Qualifikanten hervorgingen.

Die Qualiftät der Qualifikanten hat darunter anscheinend aber nicht gelitten, schließlich sind einige der BDO Topspieler durchgekommen: Stephen Bunting, Robbie Green, Gary Stone und Tony Martin. Auch die UK Open Legende Andy Boulton hat es wieder geschafft - 2011 spielte er sich als Qualifikant bis in die fünfte Runde. Ein weiterer Qualifikant, der damals auch bis in die fünfte Runde kam, John "The Bulldog Bowles" ist ebenfalls wieder dabei. The Bulldog (wir gehören zu seinen stolzen Sponsoren) ist zurück, dieses Mal als Vollzeit PDC Pro und auch als einer der Top 32 Qualifikanten, die am Freitag ins Spiel kommen werden. Was für einen Unterschied doch ein paar Jahre machen können!

Für die Qualifikanten ist es etwas schwieriger geworden für Überraschu8ngen zu sorgen - statt First of 4 Legs wird dieses Jahr First of Five Legs gespielt. Aber Überraschungen wird es geben und zur Ermutigung haben wir in den letzten Jahren eine Reihe von Blogs veröffentlicht um den Amateur Spielern jede Chance zu geben, sich wirklich richtig vorzubereiten.

Mit der Hilfe von Rileys und Speedy Hire hatten wir 2011 an alle Qualifikanten einen Fragebogen verschickt umso viele Informationen über ihre Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Die Blogs findet ihr hier:
  • UK Open Überlebensführer 1: Was unser Überblick ergab...
  • UK Open Überlebensführer 2: Fragestunde
  • UK Open Überlebensführer 3: Und dann ist da noch etwas...


  • Daneben haben wir einige Anregungen zusammengestellt, über die die Qualifikanten nachdenken sollten, bevor sie gegen die Big Boys der PDC spielen: Gegen das Board spielen? Oder gegen den Gegner? Warum nicht einfach nur Dart spielen! " heißt der Blog.

    Ich werde am Donnerstag in Bolton sein, um die Qualifikanten anzufeuern und am Freitag um "The Bulldog" zu unterstützen!








    Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum