World Matchplay 2015 - Vorschau


Hier ist unsere Vorschau auf die vor uns liegenden Dart Aktivitäten in Blackpool!
Blackpool wird vom Samstagabend an im Fokus aller Darttfans stehen, wenn das Matchplay dort um 19 Uhr örtlicher Zeit beginnt. Wenn überhaupt eines der Dartturniere einen Überblick darüber gibt, was in der PDC wichtig ist und was nicht, ist des sicher dieses Event. Ein Mann hat dieses Turnier dominiert (manche on euch dürften jetzt ein Gähnen kaum unterdrücken können) - ja, es ist Phil Taylor! Er hat das Turnier 15 Mal gewonnen. Es wurde bisher insgesamt nur 21 Mal ausgetragen.

Taylor ist ein unglaublicher Dartspieler, aber viel zu lange haben die anderen Spieler es zugelassen, dass er mehr oder weniger alles gewonnen hat, bei dem er mitgespielt hat. Das ist sowohl positiv als auch negativ - auf der einen Seite zeigt es ein unglaubliches Talent auf der anderen Seite handelt es sich ja eigentlich um einen Wettkampf betonten Sport und viel zu lange fand dieser Wettkampf in der PDC nicht statt.

Aber das hat sich inzwischen verändert! Anderson, MVG, Lewis und sogar Barney haben Taylor in letzter Zeit schlagen können. Sie sind natürlich immer noch mit Taylor konfrontiert und dazu mit einigen erstaunlichen Rekorden und statistischen Werte wie zum Beispiel der Tatsache, dass Taylor 2007 zum letzten Mal in Blackpool verloren hat. Taylor hält den Rekord für den höchsten Durchschnitt im Finale, als er 2013 Lewis schlug, tat er das mit einem Durchschnitt von über 111. Und mein Lieblingsrekord: Taylor ist seit 35 Spielen beim Matchplay ungeschlagen.

Wird Taylor auch dieses Mal gewinnen? In seiner Hälfte der Auslosung bedeutet das, dass er Chizzy oder Barney schlagen muss. Dann könnte er auf Anderson oder Wade treffen und um den Titel zu behalten müsste er anschließend MVG oder Lewis aus dem Weg räumen. Durchaus ein mögliches Szenarium für Taylor. Die Buchmacher lassen sich auf kein Risiko ein - er wird mit 7/2 gehandelt.

Neben Taylors Streben, den Titel erneut zu holen und weiter bei diesem Event erfolgreich zu sein, ist eine weitere Besonderheit des Matchplay, dass man mit zwei Legs Vorsprung gewinnen muss. Diese Regel wurde vor ein paar Jahren etwas abgewandelt - um diese zwei Legs Vorsprung zu erreichen, können nur noch fünf zusätzliche Legs gespielt werden um über den Sieg zu entscheiden, dann entscheidet ein Sudden Death Leg!






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum