Grand Slam of Darts 2012 - Vorschau

Der Grand Slam ist schon am Horizont zu sehen, hier unsere Vorschau
Dies ist der dritte Grand Slam of Darts, den wir mit unseren Blogs begleiten wollen, wie doch die Zeit vergeht! In den vergangenen beiden Jahren hatte ich immer Schwierigkeiten mit den Qualifikations-Kriterien, die wenig geradlinig waren und sich darüber hinaus noch veränderten. Im ersten Jahr, als wir das Turnier im Auge behielten, haben zum Beispiel zwei weibliche Dartspieler daran teilgenommen. Letztes Jahr und auch dieses Jahr ist das nicht der Fall. Warum nicht?

Auf den ersten Blick gibt es keinen Grund warum Frauen im Dartsport nicht gegen die Männer antreten können sollten. Größere Körperkraft kann in einigen Sportarten schon ein Vorteil sein und ganz allgemein dürften wohl die meisten Menschen zustimmen, dass die Männer in diesem Bereich schon einen Vorteil haben. Aber auf den Dartsport trifft das nicht zu. Das Spiel der Frauen entwickelt sich rasant und es gibt einige fantastische Vorbilder. Aber diese Spierlinnen muss man auch zeigen, damit mehr Frauen dazu ermutigt werden auch diesen Sport auszuüben

Frauen Fußball hat einen ähnlichen Wandel durchgemacht. Er ist nicht mehr die Zielscheibe männlich chauvinistischen Humors sondern ein auf hohem Niveau gespieltes Spiel mit professionellen Trainern und technisch korrekten Fußballspielern. Der Frauendartsport könnte den Erfolg im Fußball nachmachen, aber dazu bräuchte es die handfeste Unterstützung der Dachverbände.

Auf der PDC Homepage gibt es eine ausgezeichnet Erklärung, wie denn die Qualifikation dieses Jahr funktioniert. Mich erinnert der Grand Slam aber trotzdem immer noch an so eine Art Fantasy Fußball Wettkampf. Ihr kennt das ja. Ihr bekommt 50 Millionen Pfund um sein Dream Team zusammenzustellen und eure Spieler bekommen Punkte, wenn sie Tore schießen, Strafstöße halten oder verhindern, dass sie die ganze Saison im Gefängnis sitzen (letztes habe ich frei erfunden). Ihr gebt den Großteil eures Geldes aus und habt ein Team von Weltmeistern und dann fällt es euch plötzlich auf, dass ihr ja nur 10 Spieler ausgesucht habt. Ihr habt nur noch rund 30 Pfund übrig und könnt gar nicht anders, als Titus Bramble ins Zentrum eurer Verteidigung zu stellen.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, dass das Teilnehmer Feld des Grand Slam genauso zusammengestellt wurde, denn so groß ist der Unterschied in der Form all derer, die dabei sein werden. Aber gerade diese uneinheitliche Gruppe ist eine schöne Abwechslung zu den "üblichen Verdächtigen" und dass dann auch noch die BDO Spieler dazu kommen trägt zusätzlich zur Vielfalt bei und macht das Turnier faszinierend.

Interessant wird natürlich auch Phil Taylor sein. "The Power" ist ja schon ein paar Mal abgeschrieben worden, um dann noch stärker wieder zurückzukommen. Seine letzten Ergebnisse weisen aber darauf hin, dass es weniger stark ist als sonst. Taylor stand in den Viertelfinalen der European Championship, unter den letzten 16 des World Grand Prix und im Viertelfinale der Dutch Masters. Er hat das etwas absurde nur im Internet zu verfolgende Turnier gewonnen, es gibt also Anzeichen dafür, dass der wirkliche Taylor noch da ist!

James Wade ist nach seinem Besorgnis erregenden Ausscheiden aus dem World Grand Prix wieder zurück. Außer einem offiziellen Statement auf seiner offiziellen Homepage sind die Neuigkeiten über seine Gesundung sehr spärlich .Er scheint aber dabei zu sein und zu spielen, daher müssen wir davon ausgehen, dass er sich fit genug dafür fühlt. Das sind gute Neuigkeiten! Das Turnier wird mit einer Round Robin Phase von vier Spielern in acht Gruppen beginnen.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum