Warum macht Dart spielen Spaß?

Laurence Kent


Also warum macht der Dartsport Spaß? Wie kann ein Sport, der immer wieder irritierend und frustrierend ist, einem so viel Vergnügen bereiten? Die erste Antwort, die man meistens erhält ist, dass es am Gewinnen liegt. Ich verstehe das. Zu Verlieren ist nicht so toll, besonders dann nicht, wenn das Woche für Woche geschieht(das ist mir auch schon so gegangen). Aber ist die "Gewinnen ist nicht alles - es ist das Einzige was zählt" Philosophie der einzige Grund dafür, dass man Freude am Dart spielen haben kann? Ich muss zugestehen, dass ich auch früher so gedacht habe. Seien wir ehrlich. Nach der "Gewinnen Philosophie" hat man ja nur dann Spaß, wenn man wirklich jedes Spiel gewinnt, an dem man beteiligt ist. Aber selbst wenn Du der beste Dartspieler der Welt bist - Du wirst mit Sicherheit nicht jedes Spiel gewinnen, an dem Du beteiligt bist.

Also warum macht uns der Dartsport dann Freude? Hier ein paar der Gründe, die ich für die Ursache halte:
  • Ich mache etwas, was ich liebend gerne mache
  • Es ist eine Chance, meinem täglichen Stress zu entkommen
  • Die erste 180 oder den ersten Neun-Darter eines Anfängers und die ganze Begeisterung darüber mitzuerleben
  • Zuzusehen, wie jemand die Chance wahrnimmt und die Darts zum Leg oder Spielgewinn wirft (selbst wenn es mein Gegner ist)
  • Ein herausforderndes Cricket Spiel mitzuspielen, in dem es Punkte hagelt und kaum schlechte Darts geworfen werden.
  • Nach einem Spiel oder Turnier bei einem kühlen Bier mit anderen Dartspielern Dart Räubergeschichten auszutauschen
  • Zum 1000 Mal an einem Weltmeisterschafts Spiel teilzuhaben
  • Und - obwohl es vielleicht fast pervers ist - ein sechs oder drei Dart Finish werfen zu müssen, wenn dem Gegner nur noch ein einfacher Dart zum Sieg fehlt
Versteht mich nicht falsch, ich hasse es immer noch zu verlieren. Das liegt wahrscheinlich an meiner Alpha Mentalität. Das Problem war nur, dass "Alpha" anfing ein Schimpfwort zu sein, das ich nicht länger verkörpern möchte. Ich habe gelernt, wenn auch sehr viel später als ich hätte sollen, dass ich - gleichgültig ob ich gewinne, verliere oder Unentschieden spiele - meinen Spaß haben werde. Warum schließlich sollte ich Dart spielen, wenn es mir nicht Freude machen würde?








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum