Mark Hylton

Ich habe in den letzten 30 Jahren viele verschiedene Formate in Darts gespielt. Und ich spiele immer noch so viele Formate und Ligen wie möglich - von 301 mit angesagtem Doppel bis hin zu einem pro Training best of 11 in der Liga mit anderen Profis und aufstrebenden Spielern.

Daher konzentriere ich mich beim Training mehr auf die Qualität als auf die Quantität. Ich plane mein Trainings und schneide es auf die PDC Saison und die Turniere, an denen ich möglicherweise teilnehmen werde, zu. Jede Woche habe ich mindestens drei qualitätvolle Einheiten, das ganze Jahr hindurch und dazu kommen spezielle "Feinschliff" Einheiten vor den Major Turnieren oder Spielen.

Mein Training kann man in zwei Kategorien einteilen: Wettkampftraining und spezielles Training. Eine typische Woche vor einem Pro Tour Wochenende konnte so aussehen:

Montag - tagsüber frei, Abends Liga in Burton Trent Valley oder Rugeley

Dienstag - tagsüber entspanntes Training mit Freunden, abends wenn möglich Liga

Mittwoch - Von 12 - 18 Uhr Pro Liga Training, mindestens 25 Legs auf hohem Wettkampf Niveau, Leistungsbewertung und Anregungen zur Verbesserung

Donnerstag - formales Training über Formate im Pro Sport mit anderen PDC Spielern oder Spielern auf gleichem Niveau. Ian White, Ryan Harrington, Simon Jones, Andy Hamilton, Colin Osborne waren alle kürzlich schon dabei und ich hoffe es hat ihnen genauso viel gebracht, wie mir. Abends Stafford Super League

Freitag - während der Pro Tour nutze ich den Freitag zum Entspannen und Reisen

Samstag/Sonntag - Ich haben den offenen Circuit immer schon als das beste Training erachtet, das es gibt. Es ist Wettkampf auf einem sehr hohen Niveau und schärft Deine kämpferischen Fähigkeiten, was sehr wichtig ist. Pro Tour Events sind der ultimative Testlauf.

Ich widme während der Woche eine festgesetzte Zeit der Verbesserung meiner Fähigkeiten und überprüfe das dann am Wochenende im Wettkampf entweder bei Open Turnieren oder bei der PDC.

Während der Vorbereitung auf ein Major Turnier ändert sich meine Routine, ich schneide meine Vorbereitung dann auf das entsprechende Format und den Zeitplan des Wettkampfes zu. So habe ich zum Beispiel bei der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft sehr viele Spiele über das volle Format mit The Muffin Man gespielt und das immer am Abend, um das Turnier zu kopieren.

Daneben versuche ich auch Nachts entsprechend Ruhe zu finden, um mich zu erholen, damit meine Speicher aufgeladen sind und ich mich auf mein Spiel fokussieren kann. Es gibt immer Dinge, die man verbessern kann und Bereiche, in denen man dazulernen kann. Ich betrachte mir jedes Spiel von beiden Seiten und nehme immer das Positive daraus mit.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum