Grand Slam of Darts - Spielberichte 3. Tag

Darryl Fitton 5:3 Tricia Wright
Darryl Fitton überstand ein Comeback von Tricia Wright und gewann das Spiel noch mit 5:3.
Wright, Finalistin der PDC Unicorn Women's World Championship, hatte ohne Leggewinn gegen Raymond van Barneveld im ersten Gruppenspiel verloren, sie vergab zwei Darts auf die Führung gegen Fitton.
Sie lag 1:3 zurück, konnte aber ausgleichen, konnte aber Fitton's Finishes von 119 und 157 Punkten nichts entgegensetzen - so dass Fitton gegen van Barneveld im letzten Gruppenspiel noch die Chance hat weiterzukommen.

Fitton sicherte sich mit der Doppel 6 das erste Leg, Leg zwei fiel trotz einer 180 des Spielers aus Stockport mit einem 70er Finish an Wright.
Sie hatte auch die Chance sich das dritte Leg gegen den Wurf zu holen, vergab aber zwei Darts auf die Doppel 10 und Fitton schnappte sich die 2:1 Führung.
Im folgenden Leg warf er eine 177 mit abschließendem 132er Checkout und konnte mit der 3:1 Führung in die Pause gehen.
Aus der Pause kam Wright mit Scores von 140 und 180 Prunkten zurück und gewann Leg 5 in einem 13-Darter. Auch in Leg sechs warf sie eine 180 und konnte mit der Doppel 16 ausgleichen - sie erweckte Hoffnungen, es könne ihr ähnliches gelingen wie Anastasia Dobromyslova letztes Jahr gegen Vincent van der Voort.
Nach drei Scores über 100 Punkte erreichte sie zuerst ein Finish, verwarf aber mehrer Darts auf die Führung und Fitton konnte sich dieses Leg noch holen und wieder die Führung übernehmen. Mit einem Score von 174 und einem 157 Checkout sicherte er sich dann doch noch den Sieg.

"Der Druck lastete ja nach meiner Niederlage gegen Colin Lloyd ohnehin schon auf mir und dann spielte Tricia auch noch fantastisch," sagte Fitton. "Ich bin froh, dass ich das Spiel doch noch gewonnen habe, da musste ich einige Finishes herauszaubern. Ich habe mir selbst eine Chance gegeben, jetzt werden wir sehen, wie es gegen Raymond laufen wird."



Steve Beaton 5:1 Arron Monk
Steve Beaton war bei seinem 5:1 Sieg über Arron Monk in Schwung gekommen.
Beaton hatte am Sonntag in seinem ersten Spiel gegen Ronnie Baxter verloren, aber er kam mit einem Durchschnitt von 100 gegen den jungen Spieler zurück.
Monk vergab im ersten Leg zwei Darts auf den Leggewinn, so dass es in einem 14-Darter an Beaton ging. Er sicherte sich auch das zweite Leg trotz einer 180 von Monk.
Monk, der sich kürzlich einen Platz im Finale der PDC Unicorn Under 21-World Championship erspielt hatte, gewann das dritte Leg mit der Doppel 10, aber schon das nächste Leg ging wieder an Beaton, der mit einer 3:1 Führung in die Pause gehen konnte.
Nach der Pause hatte Beaton einen Gang höher geschaltet, das fünfte Leg holte er sich in einem 14-Darter mit einem 96er Finish bevor er nach einer 180 im sechsten Leg alles klar machte.



Wes Newton 5:4 Michael van Gerwen
In einem dramatischen Thriller, der bis ins letzte Leg ging, gelang es Wes Newton sich gegen Michael van Gerwen durchzusetzen und seine Chancen auf ein Weiterkommen im Grand Slam zu wahren.
Beide Spieler hatten in ihren ersten Spielen enttäuschende Niederlagen hinnehmen müssen - van Gerwen verlor mit 1:5 gegen Phil Taylor, Wes Newton wurde von Ted Hankey geschlagen.
Beide zeigten sich im zweiten Spiel stark verbessert, Newton führte zur Pause mit 3:1, aber van Gerwen gelang es selbst mit 4:3 in Führung zu gehen, vergab dann aber seine Chance auf den Sieg.

Im ersten Leg bestrafte Newton den 21-jährigen für einen Fehlwurf und holte sich das erste Leg gegen den Wurf, aber van Gerwen glich mit einem 86er Finish gleich wieder aus.
Dann hatte van Gerwen erneut Probleme mit den Doppeln und wieder nutzte Newton seine Chance und ließ ein etwas unkonventionellen 66er Finish aus Single 10, Doppel 16 und Doppel 12 zum 3:1 folgen.
Nach der Pause stieg Newton mit einer 180 wieder ein, aber van Gerwen hatte mit der Doppel 20 die Nase dieses Mal vorne. Dann warf auch van Gerwen eine 180 und glich mit der Doppel 10 aus.
Newton antwortet mit einer 180 , traf aber dann die Doppel 16 nicht und van Gerwen konnte mit 4:3 in Führung gehen. Er warf eine weitere 180 und hatte noch 40 Punkte Rest, aber Newton kam ihm mit der Doppel 10 zuvor und das Spiel ging in ein entscheidendes Leg.
Van Gerwen stand als erster auf einem Finish, traf aber für sein 68er Finish unglücklicher Weise die Single 1 und verfehlte dann auch noch das Bullseye und Newton ließ sich seine Chance nicht entgehen und holte sich mit einem 82er Checkout den Sieg.

Ich war sehr enttäuscht, dass ich im ersten Spiel verloren habe, aber ich kam zurück und das freut mich," meinte Newton. "Für uns beide ging es ums Überleben und wir zeigten beide Nerven. Aber ich bin ja in guter Form zu diesem Turnier gekommen und habe teilweise gut gespielt, hoffentlich verbessere ich mich für mein drittes Spiel gegen Phil Taylor noch weiter."



Co Stompe 5:3 Adrian Lewis
Co Stompe gewann sein allererstes Spiel beim Grand Slam und verwandelte einen 2:3 Rückstand in einem wahren Krimi noch in einen 5:3 Sieg über Adrian Lewis.
Stompe hatte alle seine drei Gruppen-Spiele im letzten Jahr mit 4:5 verloren und war auch von Scott Waites am Sonntag geschlagen worden.

Die beiden Spieler teilten sich die ersten beiden Legs, dann geriet Stompe ins Hintertreffen, Lewis machte die Doppel 16 aus, während der Holländer noch auf 256 Punkten saß.
Im nächsten Leg warf Lewis 170 Punkte, kam aber nicht mehr dazu auf die Doppel zu werfen, das Stompe ihm mit der Doppel 10 zum Ausgleich zuvor kam. Lewis gewann das fünfte Leg in einem 13- Darter und ging wieder in Führung, Stompe glich mit einem 14-Darter aus.
Im siebten Leg war eigentlich Lewis mit 60 Punkten Rest im Vorteil, aber Stompe warf ein tolles 148er Checkout gegen den Wurf und übernahm selbst die Führung. Das war der entscheidende Schlag für Lewis, denn Stompe warf im folgenden Leg drei Scores über 100 und lag damit zu wie vorne, als dass Lewis noch eine Chance gehabt hätte. Mit der Doppel 10 holte Stompe sich den Sieg.

"Ich bin begeistert, dass ich endlich meinen ersten Sieg hier in der Tasche habe und ich habe sogar noch eine Chance weiterzukommen," kommentierte Stompe. "Die 148 war natürlich besonders schön und für mich sehr wichtig in diesem Spiel."



Scott Waites 5:1 Martin Phillips
Scott Waites sicherte sich mit seinem 5:1 Sieg über Martin Phillips einen Platz in der zweiten Runde - und bewirkte außerdem, dass Adrian Lewis aus dem Turnier ist.
Waites zeigte nach seinem Sieg über Co Stompe am Sonntag auch diese Mal ein gutes Spiel, in dem beide Spieler hohe Scores warfen und einen Durchschnitt von über 103 erzielten.

Im ersten Leg hatte Leg genügend Vorsprung um sich zwei Fehlwürfe auf die Doppel leisten zu können und sich das Leg trotzdem noch mit der Doppel 18 zu gewinnen. Im zweiten Leg warf er einen Score von 174 und stand auf 68 Punkten Rest, traf dann erneut das Doppel nicht. Dieses Mal war aber Martin Phillips zur Stelle.
Waites zauberte in den folgenden beiden Legs mit seinen Darts und stand nach jeweils einer 180 auf Finishs von 86 und 81 Punkten, die er zur 3:1 Führung ausmachte. Dabei half im auch im vierten Leg, dass sich der Waliser verrechnet hatte.
Der Finalist von 2009 zeigte dann zur 4:1 Führung ein 136er Finish, wehrte anschließend eine 180 von Phillips ab und holte sich mit einem 90er Checkout den Sieg.

Phillips wird nun in einem alles entscheidenden Spiel am Mittwoch auf Co Stompe treffen, während Waites gegen den bereits ausgeschiedenen Lewis treffen wird.

"Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Spiel, ich habe meine Doppel getroffen, wenn ich sie brauchte, Martin war mir ja immer dicht auf den Fersen," sagte Waites. "Dass er sich verrechnet hat, gab mir eine Chance, die ich nutzen konnte."



Paul Nicholson 5:3 Ronnie Baxter
Paul Nicholson steht nach seinem 5:3 Sieg über Ronnie Baxter bereits mit einem Fuss in der zweiten Runde des Grand Slam, Baxter muss in seinem letzten Spiel Arron Monk schlagen, um weiterkommen zu können.
Nicholson, Sieger der Players Championship Finals im Januar in Purfleet, ist weiter ungeschlagen, er ließ seinem Sieg über Monk eine weitere gut Vorstellung folgen.

Nicholson schnappte sich das erste Leg nachdem beide Spieler mit den Doppeln zu kämpfen gehabt hatten. Im zweiten Leg warfen beide Spieler eine 180 und Baxter konnte ausgleichen.
Auch die folgenden beiden Legs teilten sich die Spieler, dann ging Nicholson mit einem 56er Finish wieder in Führung, traf aber im nächsten Leg mit vier Würfen das Doppel nicht und Baxter holte sich das 3:3.
Das siebte Leg begann Baxter mit einer 177, hatte aber nichts davon, weil er zwei Darts auf die Doppel vergab und Nicholson mit der Doppel 16 4:3 in Führung ging. Im nächsten Leg stand Nicholson zuerst auf einem Doppel, obwohl Baxter drei Scores über 100 erzielen konnte, und machte 84 Punkte Rest mit der Doppel 18 in einem 14-Darter für seinen wichtigen Sieg aus.

Es bedeutet mir eine Menge, dass ich gewonnen habe, weil ich versuche mein Selbstvertrauen wieder zu finden, nachdem ich in letzten Zeit schlecht gespielt hatte," kommentierte Nicholson. "Wenn ich auch in meinem letzten Gruppenspiel am Mittwoch gegen Steve Beaton so spiele, wie bisher bei diesem Turnier und mein Selbstvertrauen weiter steigern kann, dann kann ich hoffentlich in den Knockout-Runden richtig loslegen."

Baxter muss nun am Mittwoch Monk im letzten Gruppenspiel schlagen, er räumte ein: "Meine Doppel haben mich ein paar Mal in Stich gelassen, das hat den Ausschlag gegeben. Das ist ein kurzes Format, da muss man schnell hinein und schnell wieder heraus kommen, dass muss ich am Mittwoch gegen Arron auch tun."



Colin Lloyd 5:3 Raymond van Barneveld
Colin Lloyd sicherte sich mit seinem 5:3 Sieg über Raymond van Barneveld einen Platz unter den letzten 16.
Lloyd baute auf seinem knappen Sieg gegen Darryl Fitton auf und zeigte eine weitere starke Vorstellung um in die zweite Runde einzuziehen. Van Barneveld wird jetzt am Mittwoch auf Fitton treffen, der Sieger kommt weiter.

Der Holländer hatte einen guten Start ins Spiel und holte sich das erste Leg in einem 14-Darter, Le g zwei ging zum Ausgleich an Lloyd. Im dritten Leg vergab Lloyd drei Darts um sich das Leg gegen den Wurf zu sichern, aber van Barneveld traf seine Doppel 16 auch nicht und Lloyd schnappte sich das Leg doch noch mit der Doppel 4.
Im nächsten Leg warf Lloyd eine 180 und holte sich mit der Doppel 9 die 3:1 Führung. Nach der Pause erzielte auch Barneveld eine 180 und verkürzte seinen Rückstand mit der Doppel 4.
Er wartete im folgenden Leg bereits auf 8 Punkten Rest zum Ausgleich, aber Lloyd gab nicht nach und sicherte sich das Leg in einem 14-Darter mit 96er Checkout. Van Barneveld überbot ihn noch und kam mit einem 11-Darter auf 3:4 heran, aber Lloyd traf drei Scores über 100, stand als erster auf einem Finish und machte seine 64 Punkte Rest sicher aus.

"Raymond hat ein paar Doppel nicht getroffen während ich zum entscheidenden Zeitpunkt getroffen habe," sagte Lloyd. "Es ist ein hartes Turnier und wir müssen in dieser Gruppe alle hart arbeiten. Da freue ich mich natürlich darüber, dass ich weiter bin.

Van Barneveld fügte hinzu: "Es war merkwürdig, dass ich verloren habe, weil ich mich auf der Bühne wohl gefühlt habe, aber Colin erspielte sich eine 3:1 Führung und es war schwer für mich wieder heran zu kommen, weil er so hohe Scores wirft und überhaupt ein Klasse Spieler ist. Es wird gegen Darryl ein hartes Spiel, aber ich weiß jetzt, was ich tun muss - nämlich gewinnen, so einfach ist das."



Ted Hankey 5:4 Phil Taylor
Titelverteidiger Phil Taylor wurde von seinem Rivalen Ted Hankey im entscheidenden Leg überrascht, der sich einen Platz in der zweiten Runde sicherte.
Hankey war letztes Jahr aus der Gruppenphase des Grand Slam ausgeschieden, weil er damals als amtierender Weltmeister, zwei seiner drei Spiele verloren hat. Dieses Jahr ist er nach zwei Gruppenspielen in der Gruppe H ungeschlagen und hat den Platz in der zweiten Runde Dank einer hervorragenden Vorstellung, bei der er einen Durchschnitt von 104 hatte und vier 180er warf, sicher.
Taylor, der zum zweiten Mal bei einem Turnier mit Brille spielte, lag 0:2 zurück, es gelang ihm aber noch das Spiel in ein entscheidendes Leg zu bringen, wo er aber auf Hankey keinen Druck mehr ausüben konnte. Er muss jetzt am Mittwoch Wes Newton schlagen, um im Turnier zu bleiben.

Hankey eröffnete das Spiel mit einem 15-Darter und ließ einen 13-Darter gegen den Wurf zum 2:0 folgen. Mit der Doppel 8 holte sich dann Taylor sein erstes Leg und glich anschließend, während Hankey bereits auf 40 Punkten Rest wartete, mit der Doppel 5 aus.
Nach der Pause schalteten beide Spieler einen Gang höher, Hankey warf einen 12-Darter auf den Taylor mit einem 11-Darter antwortete. Hankey warf dann seine zweite 180 und schloss mit einem 81er Finish einen weiteren 12-Darter ab und war schon fast am Ziel.
Er vergab aber zwei Matchdarts und Taylor schickte das Spiel mit der Doppel 8 in ein entscheidendes Leg., das von Hankey mit einem Maximum eröffnet und in einem 14-Darter gewonnen wurde.

"Ich bin wirklich sehr zufrieden, weil ich gut gespielt habe und ich bin begeistert über den Sieg," meinte Hankey. "Phil kam zurück ins Spiel, aber ich habe dagegengehalten und freue mich sehr. Letztes Jahr habe ich mich unter Wert verkauft, aber ich hatte eine schwere Zeit wegen meiner Schulterprobleme. Ich habe mich wirklich gefreut, hierher zurückzukommen und jetzt unter den letzten 16 zu stehen ist toll."

Taylor erklärte: "Ted hat mich einfach ausgespielt. Meine Dart landeten dauernd auf der falschen Seite des Drahts und ich weiß, dass ich besser spielen kann. Ich kämpfe mit der Brille, weil sie neu ist denke ich die ganze Zeit daran, aber ich muss mich ja an sie gewöhnen. Gegen Wes Newton zu spielen ist jetzt eine große Herausforderung, aber wir beide wissen, was auf uns zukommt und ein direkter Kampf zwischen uns beiden ist uns wahrscheinlich lieber. Ich werde vorbereitet sein."






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum