Grand Slam of Darts - Spielberichte Halbfinale und Finale

Halbfinale - Nachmittag

Scott Waites 16:9 Steve Beaton
Scott Waites steht zum zweiten Mal im Finale des Grand Slam, nachdem er sein Halbfinale gegen Steve Beaton mit 16:9 gewinnen konnte.
Waites, der letztes Jahr im Finale von Phil Taylor geschlagen wurde, wird jetzt erneut nach dem Titel greifen.
Beaton, der Taylor im Viertelfinale mit 16:14 besiegt hatte, konnte nicht an sein sauberes Finishing anknüpfen, und musste sich unter den letzten vier geschlagen geben.

Waites legte seinen üblichen schnellen Start hin und führte nach zwei 14-Dartern mit 2:0, bevor er im dritten Leg drei Darts auf den Leggewinn vergab und Beaton sich mit der Doppel 16 sein erstes Leg holte.
Die nächsten beiden Legs sicherte sich wieder Waites zum 4:1, dann gewann Beaton drei Legs in Folge, warf dabei auch einen 11-Darter gegen den Wurf, und glich aus.
Die vier folgenden Legs gingen alle mit dem Wurf, bevor Beaton im 13. Leg mit den Doppeln zu kämpfen hatte und Waites sich das Leg nach einem Score von 170 Punkten mit der Doppel 4 sicherte.
Waites erzielte noch einen 13-Darter gegen den Wurf und machte 75 Punkte aus, während Beaton schon auf einem Doppel stand, und übernahm mit 9:6 erneut die Führung.
Beaton verkürzte seinen Rückstand mit einem 70er Finish, aber Waites holte sich die folgenden vier Legs in zwei 14-Dartern und zwei 15-Dartern und zog auf 13:7 davon. Beaton reagierte mit einer 180 und einem 68er Finish, hatte aber anschließend wieder Doppelprobleme und da Leg fiel mit der Doppel 2 an Waites.
Nach einer Doppel 18 fehlte Waites nur noch ein Leg zum Sieg, aber zunächst gelang es Beaton ihn mit einem 99er Checkout aufzuhalten. Aber schon im folgenden Leg machte Waites mit einem 100er Finish alles klar.

"Ich bin stolz wie ein Schneekönig, dass ich wieder im Finale stehe", kommentierte Waites. "Ich kam her in der Absicht, es noch besser zu machen als im letzten Jahr und ich hoffe, dass mir das gelingen wird und ich mir heute Abend die Trophäe hole."

Beaton meinte: "Ich war nach meinem Sieg über Phil heute ziemlich fertig und Scott war herausragend. Sein Finishing war toll und jedes Mal, wenn ich die Doppel nicht traf, traf er. Jedes Mal, wenn ich versuchte zurückzukommen, zog er weiter davon und er hat den Sieg verdient!"



James Wade 16:6 Wayne Jones
James Wade beendete die Hoffnungen des Lokalmatadors Wayne Jones und schlug ihn mit 16:6. Damit steht Wade gegen Scott Waites im Finale des Grand Slam.
Der aus Wolverhampton stammende Jones hatte sich mit einer Reihe guter Vorstellungen bis in die Halbfinale gespielt, erlebte aber im Spiel gegen Wade einen Alptraum mit seinen Doppeln.
Linkshänder Wade wird nun zum zweiten Mal nacheinander im Finale eines im Fernsehen übertragenen Major Turnier stehen, nachdem er letzten Monat den World Grand Prix hatte gewinnen können.

Wade spielte von Anfang an hervorragend, gab Jones in den ersten fünf Legs keine Chance auf ein Doppel und hatte einen Durchschnitt von 109. Drei der Legs gewann er mit der Doppel 10, eines mit der Doppel 20 und dazu warf er ein 129er Bullseye Finish.
Mit einem 13-Darter holte sich Jones das sechste Leg und begann das nächste Leg mit Scores von 180, 140 und 165 Punkten und liess sich 16 Punkte Rest, vergab dann aber acht Darts auf die Doppel und Wade schnappte sich das Leg noch mit der Doppel 10.
Wade warf dann zwei 13-Darter und eine 106er Finish und ging mit einer 9:1 Führung in die zweite Pause.
Nach der Pause hatte er zwei Fehlwürfe auf die Doppel und Jones konnte sich das Leg nach einer 180 mit der Doppel 3 sichern. Wade antwortete mit einem zweiten 13-Darter, aber Jones gelang es sich die folgenden drei Legs zu holen und seinen Rückstand auf 5:11 zu verkürzen, ein Comeback schien möglich.
Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann hatte Jones erneut Doppelprobleme und Wade zog auf 13:6. Er gewann die beiden nächsten Legs mit Finishs über 95 und 80 Punkte und sicherte sich seinen Platz im Finale mit einem 100er Checkout.

"Die ersten elf Legs waren entscheidend und ich habe zur richtigen Zeit die richtigen Finish getroffen", sagte Wade. "Ich bin begeistert, dass ich im Finale stehe, aber der Job ist noch nicht abgeschlossen - ich muss weiter machen und gewinnen."

Jones räumte eine: "Ich hätte noch sechs oder sieben Legs mehr gewinnen können aber mein Finishing war schwach und das ist enttäuschend. Während der ersten 10 Legs spielten wir auf einem hohen Niveau, aber ich traf einfach meine Doppel nicht. Wenn ich da besser gewesen wäre, wäre das Ganze viel enger gewesen. Ich hatte wirklich eine tolle Woche, konnte aber in den Semifinals nicht mehr an die anderen Leistungen anknüpfen."



Finale - Abend

Scott Waites 16:12 James Wade
Scott Waites besiegte James Wade im Finale des Grand Slam of Darts mit 16:12, nachdem er schon 0:8 zurückgelegen hatte, und holte sich den Titel.
Waites rückte nach seiner Finalniederlage gegen Phil Taylor im letzten Jahr alles wieder zurecht und holte sich in einem spannenden Comeback den größten Sieg seiner bisherigen Karriere.
Der Schreiner aus Halifax wird trotzdem am Montag pünktlich um 8 Uhr an seinem Arbeitsplatz erscheinen, er verlässt Wolverhampton um 100 000 Pfund reicher.
Am Sonntagnachmittag hatte er Steve Beaton mit 16:9 in den Halbfinalen geschlagen und zeigte nun beim Gewinn der Trophäe eines der besten Comebacks.

"Das ist wirklich unglaublich", sagte Waites. "Als ich mit 0:8 zurücklag wollte ich einfach nur wieder ins Spiel zurückkommen und ein respektables Ergebnis einfahren. Aber als ich immer näher an James heran kam, fing ich an daran zu glauben, dass ich gewinnen könnte - das muss aber alles jetzt noch setzen, das wird eine Weile dauern. Es fühlt sich auf jeden Fall gut an, Grand Slam Champion genannt zu werden."
Obwohl Waites im ersten Leg seine erste 180 warf, der in den nächsten beiden Legs noch zwei weitere folgten, war es Wade, der zuerst in Schwung kam. Er holte sich das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 20, warf im dritten ein 107er Finish und im fünften ein 110er Checkout. Es folgte noch zwei Mal die Doppel 20 und Wade führte mit 7:0. Waites hatte zwei Mal für Fehlwürfe auf die Doppel zahlen müssen und Wade hatte vollkommen die Kontrolle übernommen.
Wade konnte auch noch das achte Leg gewinnen, bevor Waites endlich mit der Doppel 12 an der Reihe war. Im nächsten Leg warf er eine weitere 180 und holte es sich mit der Doppel 10 gegen den Wurf. Auch die folgenden drei Legs gingen an Waites, der damit seinen Rückstand auf 5:8 verkürzen konnte.
Wade hielt das Comeback mit einem 90er Finish kurz auf, aber Waites holte sich mit der Doppel 20, einem 13-Darter und einem 68er Finish weitere drei Legs und es fehlte ihm nur noch ein Leg zum Ausgleich.
Leg 18 fiel nach einer 180 mit der Doppel 10 an die Nummer 2 der Welt und es gelang ihr noch ein weiteres Leg zur 11:8 Führung zu gewinnen, nachdem Waites das Bullseye für sein 97er Finish verfehlt hatte.
Dann war es Wade, der die Doppel 12 nicht traf und Waites konnte sechs Legs in Folge gewinnen und selbst die Kontrolle übernehmen. Wade hatte lediglich im dritten Leg eine Chance auf den Leggewinn, traf aber die Doppel 12 nicht.

Erst als Waites schon mit drei Legs führte, gelang es Wade ihn mit einem 70er Checkout kurzfristig aufzuhalten, aber Waites warf im nächsten und übernächsten Leg jeweils eine 180 und holte sich beide Legs mit der Doppel 8 zum Sieg.

"zu Beginn war James Finishing phänomenal - ich warf drei Maxima und lag mit 0:3 zurück!" fügte Waites hinzu. "Als ich ersten ein Leg gewann und dann noch eines und schließlich fünf in Folge dachte ich, ich könnte ins Spiel zurückkommen. Ich mühte mich weiter und änderte nicht s an meinem Stil. Ich fing an meine Doppel im ersten Anlauf zu treffen und plötzlich hatte ich ausgeglichen. Dann übernahm ich die Führung und wollte einfach nur in Führung bleiben, dann wollte ich meinen Wurf halten und das Doppel zum Sieg erreichen. So ein Comeback vor Publikum und im Fernsehen ist unglaublich, ich kann es immer noch nicht glauben!"








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum