Championship League Darts - Gruppe 4

Wade schlängelt sich an kampfstarkem Priestley vorbei zum Gruppensieg
James Wade besiegte Dennis Priestley mit 6:5 in einem dramatischen Gruppenfinale, während der Titelverteidiger Colin Osborne aus dem Turnier ausstieg.

Die Nummer drei der Welt, die während der ersten Runden des diesjährigen Turniers enttäuscht war, stand in der Gruppentabelle nach der Round Robin Phase auf dem vierten Platz. Im Halbfinale konnte Wade Adrian Lewis mit 6:4 schlagen. Der Spieler aus Stoke hatte nur langsam ins Spiel gefunden, bevor er mit 4:3 die Führung übernehmen konnte. Aber Wade kämpfte sich ins Spiel zurück und schaffte anschließend auch den Einzug in die Winners Group, die im Oktober spielen wird.

Der Veteran Dennis Priestley zeigte seine Weltmeister Qualitäten und kämpfte sich bis ins Finale durch, in dem er erst Wade's Vorsprung wettmachen konnte und schließlich sogar mit 5:3 in Führung ging. Aber er bekam dann keinen einzigen Matchdart mehr - Wade holte sich das neunte Leg in einem 11-Darter und glich mit einem 93er Finish aus. Im entscheidenden Leg sicherte er sich mit Scores über 174 und 140 Punkte einen entscheidenden Vorteil und holte sich mit der Doppel 10 den Sieg, während Priestley noch auf 109 Punkten Rest stand.

"Ich bin begeistert darüber, dass ich weiter bin, "sagte Wade. "Heute war ein wirklich harter Tag aber ich war wild entschlossen, diese Gruppe zu gewinnen und das ist mir auch gelungen. Dennis saß mir die ganze Zeit im Nacken und das zeigt, wie gut er immer noch spielt, aber ich bin sehr zufrieden damit, wie ich diese letzten drei Legs gespielt habe."

Priestley konnte fünf seiner sieben Round Robin Spiele im Laufe des Tages gewinnen und sicherte sich einen Platz im Finale mit einem 155er Finish zum Sieg in seinem Halbfinale gegen den Holländer Co Stompe, der nur noch 16 Punkte Rest hatte, aber zusehen musste, wie der 60-jährige ihm mit einem brillanten Checkout zuvorkam.

Sowohl Priestley als auch Stompe werden zusammen mit Lewis, Gary Anderson und Kevin Painter am Mittwoch in Gruppe 5 erneut ans Oche treten. Lewis spielt nach seiner Halbfinal Niederlage gegen Wade bereits seinen fünften Liga-Tag und ist damit sein Beginn des Turniers 2008 an 20 von 23 möglichen Tagen beteiligt.

Titelverteidiger Osborne, der letztes Jahr Taylor im Finale geschlagen hatte, gewann nur zwei von sieben Spielen und ist aus dem Turnier ausgeschieden, drei seiner Niederlagen fielen mit 5:6 denkbar knapp aus.
Die Nummer 5 der Welt, Terry Jenkins, ist nach sieben Niederlagen ebenfalls ausgeschieden. Vincent van der Voort, Wayne Jones und Wes Newton treten am Mittwoch zum ersten Mal in diesem Jahr an.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum