Championship League Darts - Gruppe 5

NEWTON GLÜCKLICHER SIEGER IN GRUPPE 5
Wes Newton buchte sich seinen Platz in der Winners Group mit einem deutlichen 6:1 Sieg über Co Stompe im Gruppenfinale.

Wes Newton, Nummer 20 der Welt, war erst in Gruppe 5 ins Turnier gekommen und zeigte Besonders in den Play-offs eine gute Leitung, die ihm den Sieg einbrachte.

Newton hatte vier seiner sieben Liga Spiele gewonnen und stand nach der Round Robin Phase auf Platz vier der Tabelle, schlug aber Tabellenführer Adrian Lewis in den Halbfinalen mit 6:1.
Er war rasch mit 3:0 in Führung gegangen und Adrian Lewis wurde zum zweiten Mal nacheinander für seinen langsamen Start in ein Halbfinale bestraft.
Im Finale gegen Stompe lag Newton zunächst mit 0:1 zurück, holte sich aber dann sechs Legs in Folge , zwei davon gegen den Wurf zur 4:1 Führung und machte dann mit Finishes über 116 und 118 Punkte alles klar.

Newton zieht jetzt in die Winners Group im Oktober ein, in der schon Phil Taylor, Simon Whitlock, Alan Tabern und James Wade stehen, und kämpft dort um den Titel und 10 000 Pfund Preisgeld sowie einen Platz beim Grand Slam.

"Ich bin wirklich ganz begeistert davon, dass es mir im ersten Anlauf sofort gelungen ist in die Winners Group einzuziehen, " meinte Newton. "Ich fühlte mich morgens fit und nachdem ich mein ersten Spiel verloren hatte, spielte ich auch in der Liga Phase gut. Im Halbfinale und im Finale spielten meine Gegner schlechter als den Tag über, aber ich habe mich auf mein eigenes Spiel konzentriert und bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich freue mich jetzt auf die Winners Group und weiß ja, dass es auch um einen Platz im Grand Slam geht, aber natürlich würde mir der Titelgewinn am meisten bedeuten."

Stompe kommt nun am Donnerstag wieder und spielt zum fünften Mal in einer Gruppe, er hatte in Gruppe 2 das Turnier begonnen, nachdem Mervyn King wegen einer Verletzung hatte absagen müssen.
Auch Lewis wird wieder dabei sein, genau wie letztes Jahr scheint er immer dabei zu sein. Zum zweiten Mal nacheinander hatte der die Gruppenphase als Tabellen-Erster beendet, nachdem er fünf Siege erspielt hatte, um dann in den Halbfinalen zu scheitern.
Der Veteran und zweifache Weltmeister Dennis Priestley verpasste einen Platz in den Play-offs wegen der Leg Differenz, genau wie Stompe, Newton und Wayne Jones hatte er vier Siege auf seinem Konto.
Wayne Jones verlor in seinem Halbfinale mit 3:6 gegen Co Stompe.
Vincent van der Voort gelang es auf dramatische Weise in seinem letzten Gruppenspiel ein Ausscheiden aus dem Turnier zu vermeiden - es gelang ihm mit Checkouts über 139, 111, 153 und 164 sein Spiel gegen Co Stompe zu gewinnen auf Kosten von Gary Anderson, der aus dem Turnier ausgeschieden ist.
Ebenfalls ausgeschieden ist Kevin Painter, der in der Round Robin Phase lediglich ein Spiel gewinnen konnte.
Gruppe 6 wird ergänzt durch den ehemaligen Weltmeister Steve Beaton, Jelle Klaasen und Jamie Caven.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum