Championship League Darts - Gruppe 7

Smith im Siebten Himmel
Andy Smith schien schon verloren zu haben, gewann dann aber doch noch mit 6:5 gegen Jelle Klaasen im Finale der Gruppe 7 der Championship League Darts.
Smith zeigte zu Beginn des Finales Nerven und verwarf im ersten Leg zwei Darts auf die Doppel. Im zweiten Leg hatte Klaasen ähnliche Probleme und Smith konnte ausgleichen. In Leg drei war es wieder Smith, der mit seinen Doppeln kämpfte. Dann bekam Smith seine Nerven in Griff und erspielte sich einen 4:2 Vorsprung, bevor Klaasen das Kommando übernahm und drei Legs in Folge gewinnen konnte. Er brachte das Spiel aber nicht mehr über die Ziellinie, vergab im 10. Leg einen Matchdart, so dass Smith den Ausgleich erzielte und konnte im 11.Leg nach zwei weiteren vergebenen Matchdarts nur zusehen, wie Smith sich mit der Doppel 16 den Sieg holte.

Smith hatte auch sein Halbfinale im entscheidenden Satz gegen Denis Ovens gewonnen und auch vier seiner sieben Liga Spiele gingen über die volle Länge. Smith belegte nach Ende der Liga Spiele den dritten Tabellenplatz.
Smith spielt erst seit rund zwei Wochen wieder, er hatte wegen einer infizierten Wunde operiert werden müssen und pausiert. Jetzt hat er den Einzug in die Winners Group, die am Donnerstag spielt, geschafft.

"Ich habe einfach nicht nachgegeben und wurde dafür belohnt," sagte Smith, der sich 3000 Pfund erspielt hat. "Jelle vergab ein paar Matchdarts, ich hatte also auch etwas Glück, aber das nehme ich dankbar an. Jetzt kann mein Bein sich am Mittwoch erholen und am Donnerstag kann ich frisch ans Oche treten. Natürlich würde ich das Turnier gerne gewinnen und es wäre ein Bonus dann beim Grand Slam dabei sein zu können, aber mir ist klar, dass das bei so vielen sehr guten Spielern schwer sein wird. Wenn ich die 20 000 Pfund gewinnen könnte, würde ich die restliche Behandlung meines Beins als Privatpatient durchziehen."

Klaasen stand an der Spitze der Tabelle mit fünf Siegen aus sieben Spielen. Nur die Legdifferenz trennte ihn von Denis Ovens auf Rang zwei. Klaasen hatte ein rein niederländisches Halbfinale mit 6:2 gegen Co Stompe gewonnen.

Klaasen, Stompe und Ovens werden nun zur Gruppe 8 am Mittwoch zurückkommen, der letzten Chance auf einen Platz in der Winners Group. Auch Wayne Jones und Dennis Priestley sind noch dabei, während Mark Dudbridge, der nur ein Spiel gewinnen konnte, genauso ausgeschieden ist wie Vincent van der Voort.

Gruppe 8 wird ergänzt durch Mark Webster, Michael van Gerwen und John Part.



Das Bild wurde uns freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC, zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum