PDC Unicorn Women's World Championship - Spielbericht Finale
Stacy Bromberg erste PDC Unicorn Women's Weltmeisterin
Stacy Bromberg gelang ein starkes Comeback - sie konnte Tricia Wright doch noch schlagen und die erste PDC Unicorn Women's World Championship gewinnen. Die Amerikaner lag mit 3:5 zurück in einem Spiel über First of Six, zeigte aber Kampfgeist und holte sich noch 10 000 Pfund Preisgeld - das höchste Preisgeld bisher im Damen Dartsport. Wright führte mit 4:2 und 5:3 vergab dann aber vier Matchdarts und Bromberg konnte sich im entscheidenden Leg durchsetzen.
Bromberg gewann das erste Leg des Spiels mit dem Wurf dank eines 74er Finishs, vergab aber im zweiten Leg drei Darts auf die Doppel und Wright konnte mit der Doppel 9 ausgleichen. Mit der Doppel 20 fiel Leg drei an die Amerikanerin, dann verwarf sie erneut, dieses Mal sechs Darts, auf die Doppel und Wright traf sicher die Doppel 10.
Wright, die im Laufe ihrer Karriere schon über 50 Titel gewinnen konnte, sicherte sich Leg fünf gegen den Wurf mit der Doppel 4 und das folgende Leg mit einem 64er Finish und führte 4:2. Bromberg fand dann ihre Doppelsicherheit wieder und kam mit der Doppel 8 auf 3:4 heran, aber im nächsten Leg konnte sich erneut die Engländerin durchsetzen und nach einem 78er Checkout fehlte ihr nur noch ein Leg zum Sieg.
Zunächst konnte aber Bromberg Leg 9 mit der Doppel 16 gewinnen und sie behauptete sich auch im 10. Leg nachdem Wright drei Matchdarts vergeben hatte. Im entscheidenden Leg gelang es Bromberg, sich abzusetzen und als Erste auf ein Finish zu kommen und mit einem 92er Checkout wurde sie die erste PDC Weltmeisterin.

Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich von zu weit her angereist gekommen bin, um nicht zu gewinnen," kommentierte Bromberg. "Ich bin überglücklich über den Sieg, aber als Tricia Matchdarts hatte, konnte ich nur hoffen, dass sie nicht treffen würde. Wir haben beide nicht beständig gespielt und wir wissen auch beide, dass wir sehr viel besser spielen können, aber es war für die Zuschauer ein spannendes und enges Spiel."

Bei diesem Turnier hatte es zwei Phasen gegeben, um sich für das Finale in Blackpool zu qualifizieren, zuerst fand in ganz Großbritannien eine Reihe von Qualifikationen in Rileys Darts Zones statt und auf internationaler Ebene gab es nationale Qualifikationen. Die 32 Spielerinnen, die sich dort durchsetzten, spielten in Barnsley im Juni die zwei Finalteilnehmerinnen aus. Anastasia Dobromyslova, die den PDC Circuit mitspielt, verlor im Halbfinale mit 3:4 gegen Stacy Bromberg, Fiona Carmichael verlor gegen Tricia Wright.
Sowohl Bromberg als auch Wright bekommen für 2011 eine PDC Pro Tour Card angeboten sowie ein Platz im Grand Slam im November in Wolverhampton.

"Ich habe die Absicht so viel wie möglich herüber zu kommen und in der PDC zu spielen," fügte Bromberg hinzu, die am Dienstag 54 wird. "Ich erwarte eigentlich, dass ich verlieren werde, deshalb wird auf den Männern mehr Druck lasten, aber ich habe schon in der Vergangenheit einige Topspieler geschlagen. Wenn ich es gar nicht ausprobiere, weiß ich ja nicht, was möglich wäre. Simon Whitlock hat bei der Weltmeisterschaft gut gespielt und dadurch Sponsoren gefunden und ich hoffe, dass sich auch für mich die Chance ergibt, dass Vollzeit betreiben zu können.
In der Zwischenzeit muss ich aus meinen Mitteln das Beste machen. Ich glaube schon, dass ich mich gegen die Männer behaupten kann. Ich sage hier nicht, dass ich Phil Taylor schlagen werde, aber ich denke schon, dass sie mehr Druck haben als ich und ich will schon herkommen und ausprobieren, wie es läuft."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum