New Tropicana Tag 1 - Cricket World Championship

Bei der Cricket World Championship zu Beginn des New Tropicana World Series of Darts Festivals wird ein anderes Spiel gespielt als das übliche 501. Beim Cricket konzentrieren sich die Spieler anders als beim 501 auf die Felder 15 - 20 und das Bull und punkten auf diesen Feldern.
Cricket ist in Nordamerika sehr populär, so dass wohl die amerikanischen und die kanadischen Spieler am Samstag als Favoriten angesehen werden müssen.
Für viele der jüngeren Spieler wird es das erste Mal sein, dass sie Cricket in einem Wettkampf spielen. Für alle, die die Regeln nicht wirklich kenne, hier unsere Spielanleitung:

Alle Spiele haben das Format Best of Five Legs. Beim Stand von 2:2 werden die Spieler noch einmal aufs Bullseye werfen, um zu entscheiden, wer im letzten Leg als erster wirft.

Cricket wird auf den Feldern 20, 19, 18, 17, 16, 15 und dem inneren und äußeren Bullseye gespielt.

Um ein Feld schließen zu können, muss der Spieler auf dem Feld drei Punkte erzielt haben. Doppel bzw. Tripel Ringe zählen 2 bzw. drei. Um das Feld schließen zu können muss man also entweder drei Einzel, ein Einzel und ein Doppel oder ein Tripel treffen. Das Doppel bzw. das Tripel verdoppeln oder verdreifachen die Punktezahl des Feldes. Alle erzielten Punkte werden zusammengezählt. Wenn beide Spieler drei Mal auf dem Feld gepunktet haben, ist das Feld geschlossen und keiner der Beiden kann auf dem Feld noch Punkte erzielen.

Beim Bull zählt der äußere Ring einfach und das Bullseye doppelt.

Die Felder können in beliebiger Reihenfolge geschlossen werden.

Wie man gewinnt:

  • A: Der Spieler, der alle Felder als Erster geschlossen hat und die höchste Punktzahl erzielt hat wird zum Sieger erklärt.
  • B: Wenn beide Spieler die gleiche Punktzahl erzielt haben, ist der Spieler, der die Felder als erster geschlossen hat der Sieger.
  • C: Wenn ein Spieler zuerst die Felder geschlossen hat, aber weniger Punkte erzielt hat, müssen die Spieler solange auf möglichen offenen Feldern scoren, bis das Defizit ausgeglichen ist oder der Gegner alle Felder geschlossen hat.

Gespielt wurde über alle Runden Best of Five





Phil Taylor gewinnt Cricket World Championship

Phil Taylor zeigte sich auch im Cricket dominant und verlor während des gesamten Turniers lediglich 4 Legs. Im Finale gegen Mark Walsh lag er zunächst mit 0:2 zurück, konnte das Spiel aber noch einmal zu seinen Gunsten drehen und mit 3:2 gewinnen.

Von den eigentlich favorisierten Amerikanern konnte lediglich der nervenstarke Darin Young mithalten, der sich bis in die Halbfinale spielte, wo er gegen Mark Walsh ausschied.
Dieter Schutsch, ehemaliger deutscher Top Spieler, erreichte immerhin noch die dritte Runde.


  • Ergebnisse Viertelfinale
Mark Dudbridge3:1Co Stompe
Darin Young3:2Steve Brown
Mark Walsh3:1Ronnie Baxter
Phil Taylor3:1Steve Beaton


  • Ergebnisse Halbfinale
Phil Taylor3:0Mark Dudbridge
Mark Walsh3:1Darin Young


  • Ergebnis Finale
Phil Taylor3:2Mark Walsh




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum