World Grand Prix - Spielberichte 4. Tag

Hamilton schickt Whitlock packen
Andy Hamilton warf den hoch gesetzten Simon Whitlock aus dem World Grand Prix und buchte wie James Wade, Raymond van Barneveld und Barrie Bates einen Platz im Viertelfinale.
Hamilton, der letztes Jahr bis in die Halbfinale des Turniers kam, besiegte den in guter Form spielenden Whitlock in einem Fünf-Set-Thriller und kämpft weiter mit um den Titel.
Die beiden Spieler teilten sich in einem hochklassigen Spiel vier Sets, Whitlock konnte zwei Sets ohne Legverlust gewinnen, Hamilton holte sich das dritte Set mit einem 154er Finish. Der Spieler aus Derby warf auch noch ein 130er Checkout im entscheidenden Set, bevor er mit einem 11-Darter alles klar machte.
James Wade, Sieger von 2007, gewann mit 3:1 gegen Colin Osborne. Im zweiten Leg des Spiels hatte er vorübergehend die Konzentration verloren, fing sich aber wieder und zog ins Viertelfinale ein.
Raymond van Barneveld, der die letzten beiden Jahre gegen Phil Taylor im Finale des Turniers stand, schlug Mark Walsh mit 3:1 und steht ebenfalls unter den letzten Acht, wo er auf Barrie Bates treffen wird, der sich knapp gegen Wes Newton durchsetzen konnte.
In den Viertelfinalen am Freitag eben wird außerdem noch Phil Taylor gegen Gary Anderson ans Oche treten und Wayne Jones und Adrian Lewis werden aufeinander treffen.



Raymond van Barneveld 3:1 Mark Walsh
Raymond van Barneveld zeigte gegen Mark Walsh eine gute Leistung und spielte sich sicher in die Viertelfinale.
Der Holländer hatte vor seinem Erstrunden-Spiel gegen John MaGowan zwei Monate Pause gemacht, in seinem zweiten Spiel fand er zumindest zeitweise zu seiner Bestform.
Walsh begann überlegen und gewann die ersten beiden Legs, es gelang ihm dann aber nicht, das erste Set zu zumachen und der Holländer kam dadurch erst richtig ins Spiel.

Walsh holte sich das erste Leg in einem 12-Darter, warf dabei ein Maximum und ein 135er Finish. Mit der Doppel 20 verdoppelte er seinen Vorsprung. Im dritten Leg traf er das Bullseye für sein 124er Finish zum Setgewinn nicht und van Barneveld konnte die nächsten beiden Legs mit der Doppel 20 zum Ausgleich gewinnen. Ins entscheidende Leg starte Walsh mit einem Score von 160 Punkten, aus dass der Holländer mit einer 180 antwortete, Walsh hatte Probleme mit den Doppeln und van Barneveld sicherte sich das Set mit der Doppel 5.
Im zweiten Leg schaltete van Barneveld dann in den höchsten Gang und sicherte es sich ohne Legverlust. Im ersten Leg warf er ein Maximum und beendete es mit einem Bullseye Finish, im zweiten traf er ein 106er Finish und mit der Doppel 18 holte er sich das Set, nachdem Walsh zwei Dart auf seine sonst sichere Doppel 20 vergeben hatte.
Das dritte Set ging ohne Legverlust an Walsh, wobei er zweimal sein Eingans-Doppel verändern musste, um ins Spiel zu kommen.
Walsh führte auch zu Beginn des vierten Sets, aber Van Barneveld schnappte sich Leg zwei mit einem Maximum, einem Score über 170 Punkte und einem 75er Checkout. Im dritten Leg stand der Holländer nach einem Score von 177 Punkten auf 38 Punkten Rest und er machte die Doppel 19 sicher aus. Mithilfe eines Eingangs-Scores von 160 Punkten gelang Walsh der 2:2 Ausgleich, aber im fünften Leg traf er die Doppel 20 für sein 106er Finish nicht und van Barneveld holte sich mit einem weiteren 75er Checkout den Sieg.

"Das erste Set war Spiel entscheidend und für mich sehr wichtig," sagte van Barneveld. "Mark begann brillant mit einem 12-Darter und das zweite Leg habe ich vergeben und er kam dadurch in Fahrt. Aber ich behielt mein Selbstvertrauen und konnte das Set gewinnen. Im zweiten Set war ich am Wurf und gewann es ebenfalls. Er holte sich das dritte Set und Set 4 war ein Thriller, wenn ich das letzte Leg verloren hätte, hätte ich vielleicht das ganze Spiel verloren. Ich war sehr fokussiert, ich wusste, dass ich mir nicht allzu viele Fehlwürfe erlauben konnte, aber ich habe sehr viel die Doppel trainiert und das hat sich gezeigt."
Van Barneveld hofft zum dritten Mal das Finale zu erreichen und trifft nun im Viertelfinale auf Barrie Bates. "Wir wissen alle, was Phil Taylor leisten kann, aber man muss jedes Mal, wenn man auf der Bühne steht daran glauben, dass man das Turnier gewinnen kann," ergänzte er. "Ich muss sehr viel besser sein als jetzt gerade, aber ich habe lieber einen niedrigen Durchschnitt und gewinne meine Spiele, als hohe Durchschnitte in Niederlagen."



Andy Hamilton 3:2 Simon Whitlock

Andy Hamilton behielt die Nerven und gewann einen Fünf-Set Thriller gegen Simon Whitlock. Damit zog er in die Viertelfinale des World Grand Prix ein.
Das Duo teilte sich die ersten vier Sets des von hohen Scores geprägten Spiels, bevor sich Hamilton unterstützt von einem 130er Finish im entscheidenden Set auf 2:0 absetzen konnte und dann mit einem 11-Dart den Sieg holen konnte.
Hamilton tritt nun im Viertelfinale gegen James Wade an, er hofft, dass er zum zweiten Mal nacheinander bis in die Halbfinale kommen kann.

Hamilton begann stark und schnappte sich das erste Leg des Spiels in einem 15-Darter, er führte nach einmal in diesem Set beim 2:1. Whitlock warf ein Maximum und glich mit der Doppel 9 aus. Auch im fünften Leg warf er eine 180, vergab dann aber Darts auf die Doppel, so dass das Set mit der Doppel 20 an Hamilton fiel.
Im zweiten Set machte Whitlock es sich leicht - er holte sich alle drei Legs mit der Doppel 10 und gewann das Set ohne Legverlust.
Whitlock führte in Set drei mit 2:1, aber Hamilton konnte ausgleichen und sich das entscheidende Leg in überlegener Form sichern - er warf ein Maximum und machte dann 154 Punkte zum 2:1 aus.
Whitlock gewann das erste Leg des vierten Sets und bestrafte dann den Spieler aus Derby für neun Fehlwürfe auf Doppel mit der Doppel 16 zum 2:0. Auch Leg drei fiel mit einem brillanten 160er Checkout zum Ausgleich nach Sets and Whitlock.
Hamilton holte sich Leg eins des fünften Sets mit einem 130er Finish und traf dann die Doppel 16 zum 2:0. Mit einer Doppel 20 gegen den Wurf verkürzte Whitlock auf 1:2. Aber Hamilton erspielte sich im nächsten Leg einen Vorsprung und machte mit einem tollen 11-Darter alles klar.

"Ich habe dieses Jahr gut gespielt und mir geht es hervorragend," sagte Hamilton. "Ich bin entspannt und meine Darts fliegen gut. Die 154 war ein wichtiger Wurf und spornte mich an, ich hatte vorher Legs vergeben, die ich hätte gewinnen müssen. Ich habe mein Eingangs-Doppel - die Doppel 16 - wirklich gut getroffen. Jetzt freue ich mich auf die Viertelfinale am Freitag."



James Wade 3:1 Colin Osborne
James Wade ist nach seinem 3:1 Sieg über Colin Osborne weiter Richtung World Grand Prix Titel unterwegs.
Linkshänder Wade, der Champion von 2007, ließ immer wieder seine Brillanz aufblitzen und trifft jetzt im Viertelfinale am Freitag auf Andy Hamilton.

Wade spielte ein absolut fehlerloses erstes Set - er begann mit einem 14-Darter und ließ Finishes auf der Doppel 20 und der Doppel 12 zum Setgewinn folgen.
Ins zweite Set stieg er mit einem Score über 160 Punkte ein und holte sich das erste Leg mit der Doppel 10, mit der Doppel 20 baute er seine Führung weiter aus. Osborne holte sich das dritte Leg mit der Doppel 8 und bestrafte dann Wade, der 12 Anläufe brauchte und ein Eröffnungs-Doppel zu treffen, mit dem Ausgleich nach Legs. Es gelang Osborne auch noch mit einem 76er Checkout Leg fünf ,und damit das zweite Set, zu gewinnen.
Wade fand seine Selbstbeherrschung und Konzentration wieder und sicherte sich mit einem 140er Finish das erste Leg des dritten Sets und zog mit der Doppel 20 auf 2:0 Das dritte Leg fiel mit einem 100er Finish an Osborne, aber Wade gewann mit der Doppel 20 sein zweites Set zum 2:1.
Im ersten Leg des vierten Sets verpasste Osborne das Bullseye für sein Finish und Wade kam ihm mit der Doppel 10 zuvor. Osborne leistete sich noch weitere Fehlwürfe und auch Leg zwei ging an Wade. Osborne rappelte sich noch einmal auf und schnappte sich das dritte Leg mit der Doppel 9, aber schon im folgenden Leg gingen seine Doppelprobleme weiter und Wade konnte mit einem 100er Finish alles klar machen.

"Ich freue mich über den Sieg, aber ich ärgere mich über mich weil ich im ersten Set so gut gespielt habe und dann vom Weg abkam," kommentierte Wade, der einräumte, dass im zweiten Set seine Konzentration weg war. "Nachdem Colin einmal drin war, lief es bei ihm, aber ich kämpfte mit seiner Geschwindigkeit. Ich sollte mit so etwas fertig werden, aber ich warf wirklich blöde Darts, das hätte mir überhaupt nichts ausmachen dürfen. Das brachte mein ganzes Spiel d urcheinander, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder zurück bin und für viele Spieler wird das ein Problem werden. Langsam aber sicher komme ich wieder in Bestform - allzu weit ist es nicht mehr."



Barrie Bates 3:2 Wes Newton
Barrie Bates schaltet Wes Newton aus und buchte einen Platz in den Viertelfinalen.
Bates wird jetzt am Freitag auf Raymond van Barneveld treffen nachdem er "im schwersten Spiele meines Lebens" seinen Freund Newton bezwingen konnte.
Das Duo reist zusammen auf dem PDC Circuit um die Welt und teilt sich oft ein Zimmer, aber in ihrem Spiel liessen sie ihre Freundschaft "ruhen" und der Waliser konnte sich hauchdünn durchsetzen.

Bates sicherte sich das erste Set im entscheidenden fünften Leg mit der Doppel 20.
Im zweiten Set ging er erneut in Führung, bevor Newton mit einem 91er Finish gegen den Wurf in Schwung kam und sich das Set durch den Gewinn von zwei weiteren Legs holen konnte.
Bates antworte darauf, indem er Set drei ohne Legverlust gewinnen konnte.
Im ersten Leg des vierten Sets warf Bates einen 12-Darter bevor Newton ihn für vier Fehlwürfe bestrafte und mit einem 78er Checkout die Führung übernahm. Leg zwei ging an Bates, Leg drei schnappte sich Newton mit der Doppel 8. Bates konnte wieder ausgleichen, konnte aber im fünften Leg keinerlei Druck auf Newton aufbauen und Newton holte sich das Leg zum 2:2.
Im fünften Set war Bates zuerst am Wurf und konnte mit der Doppel 16 in Führung gehen. Newton antwortete mit einem 14-Darter und holte sich das folgende Leg gegen den Wurf mit der Doppel 2. Bates verhinderte aber, dass er im vierten Leg auch nur einen Matchdart bekam und es ging in das alles entscheidende fünfte Leg. Nach vier Scores über 100 Punkte erreichte Bates zuerst ein Finish und sicherte sich mit der Doppel 4 einen Platz unter den letzten Acht.

"Das war das schwerste Spiel meines Lebens weil wir so enge Freunde sind," sagte Bates. "Wes hat dieses Jahr toll gespielt, besser als ich ihn lange Zeit habe spielen sehen, aber mir gelang es mich durchzusetzen. Mein Training ist besser als in den letzten beiden Jahren und jetzt fühle ich mich zuversichtlich, egal, was da auf mich zukommt. Ich freue mich darauf in den Viertelfinalen gegen Raymond zu spielen und hoffentlich geht es so weiter."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum