Grand Slam of Darts - Spielberichte 1.Tag

Wayne Jones 5:2 Brendan Dolan
Wayne Jones Selbstvertrauen wurde durch seinen 5:2 Sieg am ersten Abend des Grand Slam 2011 gestärkt.
Der einheimische Publikumsliebling der letzten Monat in der ersten Runde des World Grand Prix gegen Dolan verloren hatte, wird nun am Sonntag Abend auf Nigel Heydon treffen.

"Ich bin sehr glücklich über meinen Sieg heute Abend, auch wenn ich nicht mein bestes Spiel gezeigt habe," sagte Jones. "Die Fans hier lieben Dart und ich wollte gerne einen guten Start erwischen. Es wäre natürlich toll wenn ich ausgerechnet in meiner Heimatstadt einen Titel gewinnen könnte. Aber während der nächsten Tage werde ich erst einmal versuchen die Gruppenphase zu überstehen."

Dolan, der zum ersten Mal beim Grand Slam dabei ist, für den er sich durch das Erreichen des World Grand Prix Finales qualifiziert hatte, holte sich das erste Leg mit einem ausgezeichneten 100er Finish mit zwei Mal der Doppel 20. Jones, der letztes Jahr mit einer guten Leistung bis in die Halbfinale des Turniers gekommen war, glich mit der Doppel 8 aus und begann das dritte Leg mit zwei Maxima. Er hätte einen Neun-Darter erzielen können traf aber die siebte Tripel 20 dafür nicht. Er sicherste sich das Leg aber noch in einem 12-Darter und ging gegen den Wurf in Führung.
Jones machte genauso weiter und stand im dritten Leg nach 12 Darts auf 40 Punkten Rest nur um dann sechs Mal die Doppel zu verfehlen. Aber Dolan hatte ebenfalls Probleme und Jones ging mit der Doppel 2 3:1 in Führung. Mit der Doppel 11 gewann Dolan das fünfte Leg, aber Jones antwortete mit einem 14-Darterund holte sich anschließend mit der Doppel 10 den Sieg.



Mark Walsh 5:2 Tony O'Shea
Mark Walsh holte sich mit seinem 5:2 über Tony O'Shea seinen ersten Sieg beim Grand Slam.
In den ersten vier Legs war das Spiel vollkommen ausgeglichen, dann aber warf Walsh die saubereren Finishs und gewann drei Legs in Folge. Walsh gewann das erste Leg mit einem 61er Finish, hatte dann aber im folgenden Leg Probleme mit den Doppel und O'Shea glich mit der Doppel 4 aus.
Walsh ging mit einem 78er Finish erneut in Führung, O'Shea glich erneut aus. Es gelang ihm aber nicht das fünfte Leg gegen den Wurf zu holen - es ging mit der Doppel 4 an Walsh, der sich mit der Doppel 6 auch das folgende Leg sichern konnte, bevor er dann im siebten Leg seine erste 180 warf. O'Shea antwortete darauf mit einem eigenen Maximum, aber es war zu spät und Walsh machte mit der Doppel 20 alles klar.

"Wir waren beide ziemlich nervös beim Versuch einen möglichst guten Start für die Gruppenspiele zu erwischen," sagte Walsh. "Tony hat ganz bestimmt heute nicht seine beste Leistung gezeigt und ich habe davon profitiert. Ich bin glücklich über den Sieg und mache jetzt einfach mit dem nächsten Spiel weiter."



Dean Winstanley 5:0 Ted Hankey
Dean Winstanley zeigt ein erstaunliches Grand Slam Debüt und schlug Ted Hankey ohne Legverlust.
Hankey, zweifacher Weltmeister, der zum dritten Mal bei diesem Turnier dabei ist, verpasste im Laufe des Spiels insgesamt 14 Mal die Doppel und hat jetzt einen schwierigen Kampf vor sich, wenn er sich noch für die Knockout Phase qualifizieren möchte.

Winstanley gewann das erste Leg mit der Doppel 20, nachdem Hankey die Doppel nicht treffen konnte. Mit einem 14-Darter holte er sich auch das zweite Leg und das dritte ging mit der Doppel 16 an ihn. Nachdem Hankey weiter mit den Doppeln zu kämpfen hatte, konnte Winstanley sich auch die folgenden beiden Legs sichern und Hankey ohne Legverlust schlagen.

"Ich bin so glücklich über das Ergebnis, dass mir die Worte fehlen", sagte ein geschockter Winstanley. "Ted ist ein herausragender Champion und ein guter Spieler, aber heute hat er seine Chancen nicht genutzt."



Ian White 5:4 Raymond van Barneveld
Ian White überraschte den fünfmaligen Weltmeister Raymond van Barneveld mit einem dramatischen Sieg,
White, der auf dem dritten Platz des Grand Slam Qualifiers stand, wurde zum Turnier eingeladen, nachdem Simon Whitlock wegen einer Knöchelverletzung hatte absagen müssen.

"Das ist natürlich brillant gegen einen solchen Spieler wie Raymond," kommentierte White, der am Sonntag Abend gegen Dean Winstanley antreten wird.

White startete mit Selbstvertrauen ins Spiel und holte sich das erste Leg mit der Doppel 20. Van Barneveld, dessen bisher beste Leistung bei diesem Turnier das Erreichen des Halbfinales 2009 war, gewann das zweite Leg mit dem Wurf, traf dann aber die Doppel nicht und White konnte davon profitieren. White konnte nach einer 180 auch das vierte Leg gewinnen und mit einem 82er Finish 3:1 in Führung gehen.
Der Holländer regierte und schnappte sich das nächste Leg mit der Doppel 4 und glich dann zum 3:3 aus. White warf als Antwort ein tolles 90er Bullseye Finish und stand auch im achten Leg bereits auf 36 Punkten Rest, aber van Barneveld behielt die Nerven und glich aus. Im entscheidenden Leg hatte der Holländer den Wurf, aber White kam im zuvor und machte mit der Doppel 19 seinen Sieg klar.



James Wade 5:4 Dave Chisnall
In einem sehr guten Spiel setzte sich James Wade im entscheidenden Leg gegen Dave Chisnall durch.
Chisnall, der zum zweiten Mal beim Grand Slam dabei ist, war während des Spiels drei Mal in Führung, aber die Nummer drei der Welt zauberte immer im richtigen Moment die wichtigen Darts aus der Tasche und besiegelte ihren Sieg mit einem 13-Darter.

"Zu meinem Glück zeigte Dave im letzten Leg nicht das hohe Scoring wie im restlichen Spiel," sagte Wade, der letztes Jahr im Finale stand. "Ich würde natürlich dieses Jahr sehr gerne gewinnen, dass ich im letzten Jahr im Finale verloren habe, war schon sehr enttäuschend. Das war heute ein guter Start."

Mit einem 80er Finish fiel das erste Leg an Chisnall, Wade holte sich Leg zwei in einem 13-Darter und warf im dritten Leg ein tolles 161er Checkout. Chisnall holte sich Leg vier gegen den Wurf und glich aus. Chisnall, der letztes Wochenende in Crawley sein erstes Pro Tour Event gewonnen hatte, hielt seinen Standard aufrecht und übernahm mit einem 11-Darter die Führung. Wade glich mit einem 79er Finish gleich wieder aus. Chisnall antwortete mit seinem ersten Maximum und holte sich das Leg in 13 Darts, seine Doppelquote lag bei 100 Prozent. Im achten Leg hatten beide Spieler Anlaufschwierigkeiten bei den Doppel, Wade setzte sich schließlich durch und glich wieder aus. Im entscheidenden Leg hatte er dann mit einem 13-Darter die Nase vorne.



Michael van Gerwen 5:3 Scott Waites
Michael van Gerwen schockte Titelverteidiger Scott Waites mit einem 5:3 Sieg. Der 22-jährige zeigte zum Teil herausragende Darts und führte bereits mit 4:0, bevor Waites überhaupt ins Spiel kam.
Aber van Gerwen ließ nicht mehr viel zu und holte sich mit einem Durchschnitt von beinahe 102 den Sieg.

Van Gerwen hatte keine Startschwierigkeiten und sicherte sich das erste Leg mit einem 11-Darter, ließ ein Maximum und ein zwei-Dart 96er Finish folgen und baute seine Führung nach einem Score über 177 Punkte mit einem 12-Darter weiter aus. Auch das vierte Leg ging noch an den jungen Spieler. Im fünften Leg warfen beide Spieler ein Maximum, Waites gewann es mit einem 125er Finish. Dann hatte van Gerwen Problem mit den Doppeln und Waites holte sich sein zweites Leg. Er konnte noch ein drittes Leg holen, aber van Gerwen reagierte mit einer weiteren 180 zum entscheidenden Zeitpunkt und sicherte sich mit der Doppel 10 den Sieg.

"Ich bin wirklich glücklich," sagte van Gerwen. "Ich war begeistert davon, wie ich ins Spiel startete, dann habe ich in der Mitte des Spiels ein paar Doppel verpasst, aber trotzdem war es ein toller Einstieg. Jetzt bin ich in einer guten Position.".



Nigel Heydon 5:3 Gary Anderson
Nigel Heydon hatte beim Grand Slam ein Traum Debüt und triumphierte mit 5:3 gegen Gary Anderson.
Der Schotte, der beim Turnier schon zwei Mal in den Halbfinalen stand, holte sich die ersten beiden Legs des Spiels. Aber Heydon gewann fünf der weiteren sechs Legs und sicherte sich den Sieg. Mit der Doppel 10 ging das erste Leg an den Schotten, der seine Führung mit einem 13-Darter ausbaute. Heydon traf zwei Mal die Doppel 20 zum Ausgleich. Mit der Doppel 20 holte er sich auch ein drittes Leg, Anderson glich im sechsten Leg aus. Heydon antwortete mit einem Maximum und übernahm mit der Doppel 9 wieder die Führung und machte im folgenden Leg mit einem 121er Finish den Sack zu.

" Ich habe Gary geschlagen, als wir letztes Mal in der Pro Tour aufeinander trafen und das hat mir Selbstvertrauen für das heutige Spiel gegeben ," kommentierte Heydon. "Anfang des Jahres habe ich mit meiner Form gekämpft, aber die letzten Monate ist sie besser geworden und das hat mir schon beinahe einen Platz bei der Weltmeisterschaft gesichert."



Justin Pipe 5:1 Terry Jenkins
Justin Pipe holte sich gegen Terry Jenkins seinen ersten Sieg beim Grand Slam, Jenkins fand nie richtig ins Spiel.
Letztes Jahr bei seinem Debüt hatte Pipe alle seine drei Spiele verloren, leistete sich aber dieses Mal gegen Jenkins keinen Fehler.

Der Mann aus Taunton, der dieses Jahr schon drei Pro Tour Titel gewonnen hat, stieg gleich mit einem 116er Checkout ins Spiel ein und baute seine Führung mit der Doppel 16 auf 2:0 aus. Das dritte Leg schnappte er sich mit einem 117er Finish während Jenkins schon auf Doppel 12 Rest wartete. Pipe holte sich mit der Doppel 8 auch noch ein viertes Leg in Folge da Jenkins weiter mit den Doppeln zu Kämpfen hatte. Das fünfte Leg konnte Jenkins mit der Doppel 20 gewinnen, aber Pipe war nicht mehr auszuhalten und traf die Doppel 8 zum Sieg.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum