Grand Slam of Darts - Spielberichte 2.Tag, Abend

Terry Jenkins 5:3 Dave Chisnall
Terry Jenkins ging aus dem Aufeinandertreffen der hohen Scorer mit einem 5:3 Sieg hervor.
Jenkins Leistung zeigte sich gegenüber seinen ersten Spiel, in dem er von Justin Pipe geschlagen worden war stark verbessert und er hat jetzt noch eine Chance, sich zur qualifizieren.

Chisnall holte sich das erste Leg des Spiels gegen den Wurf mit der Doppel 17, traf dann aber im zweiten Leg die Doppel nicht und Jenkins konnte mit einem 121er Finish ausgleichen. Anschließend schaltete er überraschend in einen höheren Gang und warf einen 11-Darter mit zwei Maxima und ein 102 Finish zur 3:1 Führung. Die Nummer 10 der Welt machte im gleichen Stil weiter und gewann auch das fünfte Leg trotz einer 180 des Gegners in dem er 84 Punkte ausmachte.
Im sechsten Leg trafen beide Spieler ihre Doppel nicht und Chisnall kam mit der Doppel 1 zurück ins Spiel. Chisnall, der in seinem ersten Spiel gegen James Wade verloren hatte, konnte Dank seines herausragenden Scorings mit der Doppel 4 auch noch das nächste Leg gewinnen, bevor Jenkins nach einer 180 das Spiel mit einem 126er Checkout beendete.

"Ich spielte gut um mir eine vernünftige Führung aufzubauen, nachdem ich das erste Leg verloren hatte," sagte Jenkins. " "Aber dann wurde es auf einmal schwierig und ich musste hart kämpfen um gewinnen zu können. Ich glaube, vor ein paar Jahren, also ich so richtig in Schwung war, wäre mir das nicht passiert, Wenn ich jetzt James in meinem letzten Gruppenspiel schlagen könnte, würde das meinem Selbstvertrauen sehr gut tun."



Gary Anderson 5:1 Brendan Dolan
Gary Anderson fand zurück in die Spur und schlug den Nord Iren Brendan Dolan mit 5:1.
Anderson schüttelte die Enttäuschung über die Niederlage gegen Nigel Heydon in seinem ersten Spiel ab und holte sich gegen den World Grand Prix Finalisten mit einem Durchschnitt von 104.6 den Sieg.

Anderson begann das Spiel mit einem 14-Darter, warf anschließend die Doppel 20 gegen den Wurf und holte sich mit einem tollen 138er Finish das 3:0. Dolan schnappte sich mit der Doppel 20 das vierte Leg und hatte auch im fünften Leg Dank verpasster Doppel Andersons eine Chance. Er vergab sie aber und Anderson übernahm endgültig das Kommando. Mit der Doppel 6 sicherte er sich das sechste Leg und beendete dann mit einem 120er Finish das Spiel.

"Heute Abend war meine Leistung viel besser wenn man sie mit der gegen Nigel vergleicht," kommentierte Anderson, der jetzt noch auf Wayne Jones treffen wird. "Sie brachte mich zurück und ich habe noch Chancen in der Gruppe. Gegen Wayne wird es ein interessantes Spiel geben, weil ja er ja auch einen Heimvorteil hat."



Tony O'Shea 5:4 Scott Waites
Tony O'Shea hatte gegen Scott Waites in einem überaus spannenden Spiel ein tolles Comeback und warf den Titelverteidiger aus dem Turnier.
O'Shea lag bereits mit 1:4 zurück, konnte dann aber vier Legs in Folge zum Sieg gewinnen und überlebte dabei auch noch sechs vergebene Matchdarts seines Gegners - ein bemerkenswerter Sieg.
Waites hatte bereits am ersten Abend gegen Michael van Gerwen verloren. Weil Mark Walsh den jungen Holländer später am Abend schlagen konnte, hat Waites keine Chance mehr sich für die Knockout Phase zu qualifizieren.

O'Shea begann das Spiel mit zwei Maxima und gewann das erste Leg mit einem 11-Darter. Waites antwortete mit einer 180 und glich mit einem 12-Darter aus. Mit einem 107er Finish ging er gegen den Wurf in Führung, die er gleich noch mit der Doppel 16 weiter ausbaute. Nach mehreren Anläufen holte er sich auch das folgende Leg mit der Doppel 1.
Dann kam O'Shea wieder ins Spiel. Er warf einen 14-Darter zum Gewinn des sechsten Legs, ließ einen 13-Darter folgen und hatte seinen Rückstand auf 3:4 verkürzt. Das achte Leg entwickelte sich dramatisch, Waites vergab sechs Matchdarts und O'Shea konnte sich das Leg mit der Doppel 8 gerade so schnappen und hatte damit ausgeglichen. Im entscheidenden Leg hatte er den Wurf und er nutzte diese Chance zum Sieg.

"Ich habe das Spiel ja toll angefangen, aber Scott übernahm schnell das Kommando," sagte O'Shea." Ich hängte mich trotz des hohen Drucks richtig rein und ich bin überglücklich, dass ich es über die Ziellinie geschafft habe."



Dean Winstanley 5:4 Ian White
Dean Winstanley ließ seinem tollen Sieg über Ted Hankey einen Sieg über Ian White folgen und steht damit bereits sicher in der zweiten Runde des Grand Slam.
Winstanley lag im Spiel mit 1:3 und 3:4 zurück, es gelang ihm aber die beiden letzten Legs des Spiels für sich zu entscheiden.

White, der am Samstagabend Raymond van Barneveld geschlagen hatte, holte sich das erste Leg mit einem 102er Finish. Winstanley glich mit einem 14-Darter aus. White konnte das dritte Leg gewinnen und, nachdem Winstanley einige Fehlwürfe auf die Doppel hatte, auch Leg vier. Winstanley reagierte mit einem 98er Checkout und auch Leg sechs ging mit der Doppel 5 an ihn.
White wehrte sich und holte sich mit der Doppel 12 das 4:3. Winstanley, der ins einem ersten Spiel Ted Hankey 5:0 geschlagen hatte, warf im achten Leg zwei 180 und konnte Dank seines Vorsprungs das Leg zum Ausgleich gewinnen. In einem angespannten letzten Leg stand Winstanley nach einer weiteren 180 als erster auf einem Finish und im zweiten Anlauf traf er auch die Doppel 5.



Ted Hankey 5:2 Raymond van Barneveld
Ted Hankey warf mit seinem 5:2 Sieg Raymond van Barneveld aus dem Turnier.
Damit eröffnete sich Hankey trotz seiner 0:5 Niederlage im ersten Spiel gegen Dean Winstanley noch Chancen, die Knockout Phase zu erreichen, er müsste am Dienstag gegen Ian White gewinnen.

"Auf dem Spiel heute Abend lastete eine Menge Druck und ich hatte den Eindruck, dass Raymond nicht ganz er selbst war," sagte Hankey. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich noch um die Qualifikation kämpfen kann, ich weiß, dass ich Ian White schlagen muss, ich habe es also selbst in der Hand."

Nachdem sich van Barneveld im ersten Leg drei Fehlwürfe auf die Doppel geleistet hatte konnte Hankey sich das Leg mit einem 90er Finish schnappen. Der fünffache Weltmeister schlug mit einem 74er Finish zurück, aber Hankey übernahm mit der Doppel 4 gleich wieder die Führung. Van Barneveld, der sein erstes Spiel gegen Ian White verloren hatte, glich mit einem 80er Finish wieder aus. Leg fünf ging nach erneuten Doppelproblemen des Holländer wieder an Hankey, der einen tollen 121er Checkout folgen ließ und dann mit der Doppel 10 sämtliche Hoffnungen van Barnevelds zunichte machte.



James Wade 5:4 Justin Pipe
James Wade holte sich gegen Justin Pipe seinen zweiten Gruppensieg.
Wade hatte Pipe bereits im letzten Jahr in der Gruppenphase schlagen können, aber dieses Mal war das Spiel wesentlich enger, Pipe hätte beinahe gewonnen.

Wade holte sich das erste Leg mit der Doppel 20 und baute seinen Vorsprung mit der Doppel 8 aus. Pipe gewann mit der Doppel 10 das dritte Leg und konnte mit der Doppel 16 ausgleichen. Im fünften Leg warf Wade eine 180 und gewann auch das Leg, aber Pipe glich mit einem 160er Checkout gleich wieder aus. Im siebten Leg verließ Pipe sein Scoring und Wade traf auch erst im siebten Anlauf das Doppel zum Leggewinn. Pipe erholte sich wieder und konnte mit einem 13-Darter erneut ausgleichen. Im entscheidenden Leg hatten beide Spieler Probleme mit den Doppeln, schließlich traf Wade die rettende Doppel 10.

"Weder Justin noch ich kamen heute auf der Bühne so richtig in Gang," meinte Wade. "Ich freute mich, dass ich nicht nachgab und weiter machte und das zahlte sich dann doch aus."



Wayne Jones 5:3 Nigel Heydon
Lokalfavorit Wayne Jones gewann gegen Nigel Heydon sein zweites Gruppenspiel.
Jones, der im ersten Spiel Brendan Dolan geschlagen hatte, ist nun in einer guten Position um sich für die zweite Runde zu qualifizieren. In seinem letzten Gruppenspiel wird er auf Gary Anderson treffen.

Heydon, der in seinem ersten Spiel eindrucksvoll gegen Gary Anderson gewonnen hatte, begann gut und holte sich das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 19. Jones schlug sofort mit einem 105er Finish zurück und ging dann 2:1 in Führung. Das vierte Leg fiel nach einer 180 wieder an Heydon, aber Jones gab nicht nach und holte sich mit einem 14-Darter die Führung wieder zurück.
Er hätte auch das sechste Leg gewinnen können, traf aber die Doppel 20 für sein 157er Checkout nicht und Heydon machte 68 Punkte aus und glich zum 3:3 aus. Jones schaltete einen Gang höher und schnappte sich mit einem 14-Darter das siebte Leg und sicherte sich dann mit der Doppel 18 den Sieg.

"Ich freue mich sehr über den zweiten Sieg, aber ich denke, ich habe nicht so gut gespielt, dass der Durchschnitt von 98 gerechtfertigt wäre," meinte Jones. "Es war die ganze Zeit ein enges Spiel und ich wusste, dass ich ein Leg gegen den Wurf brauchte, um gewinnen zu können."



Mark Walsh 5:3 Michael van Gerwen
Mark Walsh steht nach seinem Sieg über Michael van Gerwen bereits sicher in der zweiten Runde.
Mit seinem Sieg hat er auch dafür gesorgt, dass Titelverteidiger Scott Waites aus dem Turnier ausgeschieden ist während Michael van Gerwen und Tony O'Shea am Dienstag um einen Platz unter den letzten 16 kämpfen werden.

Walsh gewann das erste Leg mit der Doppel 10, hatte dann aber etliche Fehlwürfe auf die Doppel, so dass van Gerwen mit der Doppel 16 ausgleichen konnte. Die folgenden vier Legs teilten sich die beiden Spieler - zu diesem Zeitpunkt war das Spiel sehr ausgeglichen. Walsh holte sich mit einem 14-Darter das 4:3 und konnte auch gegen den Wurf das entscheidende Leg mit der Doppel 5 gewinnen.

"Es ist mir gelungen einen zweiten Sieg zu holen, aber mit meiner Leistung bin ich bisher trotzdem nicht zufrieden," kommentierte Walsh. "Aber in dieser Phase zählt es ja auch nur, dass man Spiele gewinnt und genau das tue ich."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum