Grand Slam of Darts - Spielberichte 5.Tag

Adrian Lewis 5:2 Vincent van der Voort
Adrian Lewis zog mit einem Schnellfeuer-Sieg über Vincent van der Voort unter die letzten 16 ein.
Lewis, der bei seinen bisherigen vier Teilnahmen am Turnier immer zu kämpfen hatte, steht nach drei Siegen an der Spitze der Gruppe H.

Van der Voort warf im ersten Leg des Spiels eine 180, aber Lewis warf einen 14-Darter und kam ihm zuvor. Der Holländer glich sofort wieder aus, Lewis gewann das dritte Leg mit der Doppel 19 und zog mit der Doppel 5 auf 3:1 davon. Dann erzielte der Top Spieler aus Stoke einen 11-Darter mit zwei Maxima, vergab aber im folgenden Leg drei Matchdarts und dadurch kam van der Voort mit der Doppel 8 noch einmal ins Spiel. Lewis hatte im nächsten Leg wieder Probleme, die Doppel zu treffen, aber der Holländer konnte seine Chancen dieses Mal nicht nutzen und Lewis machte mit der Doppel 2 doch noch alles klar.

"Es war schwierig mich noch einmal für das Spiel heute Abend zu motivieren, weil es für mich um nichts mehr ging," räumte Lewis ein. "Man muss aber trotzdem eine positive Einstellung behalten und das ist mir gelungen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich hier einen guten Lauf haben werde und meine Form ist gut".



Wes Newton 5:1 Barrie Bates
Wes Newton sicherte sich mit seinem Sieg über Barrie Bates endgültig einen Platz in der nächsten Runde.

"Bei meinen vorherigen zwei Turnierteilnahmen hier bin ich nie unter die letzten 16 gekommen, ich freue mich, dass es mir dieses Mal gelungen ist. Ich bringe noch keine Spitzenleistung, aber ich bin noch dabei und habe eine Chance mitzumischen."

Newton eröffnete das Spiel gegen Bates mit einem 13-Darter. Bates, der in Wolverhampton mit seiner Form zu kämpfen hatte, holte sich mit der Doppel 16 Leg zwei. Newton ging wieder in Führung und baute sie mit der Doppel 12 weiter aus. Mit einem 100er zwei Dart-Finish führte er 4:1. Im sechsten Leg warf Newton seine zweite 180, verfehlte aber zunächst einmal die Doppel. Aber Bates traf das Bullseye für sein Finish ebenfalls nicht und der Spieler aus Fleetwood holte sich mit der Doppel 4 den Sieg.



Steve Beaton 5:2 James Hubbard
Steve Beaton gewann sein letztes Gruppenspiel gegen James Hubbard mit 5:2.

Beatron schnappte sich das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 10, Hubbard holte sich das zweite Leg nachdem Beaton sich vier Fehlwürfe auf die Doppel geleistet hatte. Der ehemalige Weltmeister ließ sich davon aber nicht beeindrucken, sondern holte sich die Führung mit einem 130er Bullseye Finish wieder zurück und baute sie gleich weiter aus, weil Hubbard die Doppel einfach nicht traf.
Auch das fünfte Leg fiel nach einer 180 an Beaton. Leg sechs konnte sich dann Hubbard mit der Doppel neun sichern. Im letzten Leg hatte er den Wurf, traf aber die Doppel 20 nicht und Beaton machte mit der Doppel 16 alles klar.

"Ich wusste, dass es heute Abend gegen James schwer werden würde," meinte Beaton. "Es ist das erste im Fernsehen übertragenen Turnier, an dem er teilnimmt und er hat ziemlich beeindruckt. Die letzten Tage waren für ihn sicher eine wertvolle Erfahrung für die Zukunft. Ich hatte im letzten Jahr hier einen fantastischen Lauf mit Siegen über Phil Taylor und Ted Hankey. Es wäre schön, wenn es dieses Jahr so ähnlich laufen würde."

James Hubbard, der im Mai nächsten Jahres im Finale der World Youth Championship auf Michael van Gerwen treffen wird, kommentierte. "Gegen Steve Beaton habe ich mich auf der Bühne schon mehr zuhause gefühlt. Alle meine drei Spiele waren ein tolle Erfahrung. Ich freue mich schon darauf, nächstes Jahr Profi zu werden und da weiter zu machen, das war wirklich eine fantastische Woche."



John Part 5:3 Arron Monk
John Part holte sich gegen Arron Monk einen entscheidenden 5:3 Sieg.
Part lag gegen seinen jungen Gegner schon mit 1:2 zurück, gewann dann aber drei Legs in Folge, übernahm die Kontrolle und holte sich zwei Punkte.

Part gewann das erste Leg nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der Doppel 1. Monk glich mit der Doppel 10 aus und konnte im dritten Leg mit der Doppel 20 in Führung gehen. Der dreimalige Weltmeister glich aber mit einem sauberen 103er Finish aus und ging dann im folgenden Leg in Führung. Er gewann noch ein drittes Leg in Folge, dann war Monk mit der Doppel 8 zum 3:4 an der Reihe. Im achten Leg vergab der Kandier einen Matchdart, aber Monk konnte seine Chance nicht nutzen und Part traf die Doppel 8 zum Sieg.

"Als ich mit 1:2 zurücklag warf ich ein paar eindrucksvolle Darts, das ist ein gutes Zeichen," sagte Part. "Arron ist ein sehr guter Spieler und ich war darauf vorbereitet, dass ich für den Sieg hart arbeiten musste."



Martin Phillips 5:2 Co Stompe
Martin Phillips zeigte eine saubere Leistung, mit der er Co Stompe aus dem Turnier werfen konnte und zog zum ersten Mal unter die letzten 16 des Turniers ein.

Letztes Jahr war es der Holländer gewesen, der den Waliser in einem spannenden Spiel aus dem Turnier geworfen hatte, dieses Jahr waren die Rollen vertauscht.

"Als ich mit 4:1 führte und Co auf einmal loslegte, dachte ich schon die Geschiochte würde sich wiederholen, " räumte Phillips ein. "Es ist toll weiter zu sein und ich werde einfach weiter machen wie bisher und wir werden sehen, was passiert."

Stompe begann das Spiel mit einer 180, konnte aber nicht darauf aufbauen und Phillips konnte sich mit der Doppel 16 das Leg holen. Im zweiten Leg warf Phillips einen 13-Darter einschließlich einer 180 und im dritten Leg traf er sicher die Doppel 4. Stompe, der in seinem vorherigen Spiel gegen Adrian Lewis verloren hatte, antwortete mit einem eindrucksvollen 116er Finish, aber Phillips stellte mit der Doppel 4 den alten Vorsprung wieder her. Mit einem 14-Darter konnte der Holländer noch ein weiteres Leg gewinnen, aber dann beendete Phillips das Spiel in einem 13-Darter.



Phil Taylor 5:3 Mervyn King
Phil Taylor holte sich gegen Mervyn King seinen dritten Sieg in Folge.
Der Sieg war hart umkämpft, King führte sogar mit 2:1, aber Taylor bekam das Spiel in Griff und warf seinen Gegner mit einem Durchschnitt von 100.93 aus dem Turnier.

"Das war heute Abend ein richtig gutes Dartspiel," kommentierte Taylor, der auf Kurs zu einem vierten Grand Slam Titel ist. "Mervyn hat sehr gut gespielt und einige herausragende Darts produziert, es ist ein richtig gutes Gefühl, das Spiel gewonnen zu haben. Ich werde mit jedem Spiel besser und gehe jetzt zuversichtlich in die Knock-Out Phase."

Taylor holte sich das erste Leg des Spiels mit der Doppel 10. Im zweiten Leg machte King 68 Punkte aus und übernahm dann gegen den Wurf die Führung. Taylor antwortete sofort mit einem 13-Darter und sicherte sich dann sein drittes Leg mit der Doppel 1. Damit war King bereits aus dem Turnier ausgeschieden. Er kämpfte aber weiter und glich mit der Doppel 8 noch einmal aus. Taylor gewann mit einem weiteren 13-Darter das siebte Leg und war wieder in Führung. King hatte im achten Leg den Wurf, aber Taylor übernahm mit einer 180 die Kontrolle und gewann das Leg mit einem 79er Finish.



Mark Webster 5:3 Jan Dekker
Mark Webster bestätigte mit seinem 5:3 Sieg über Jan Dekker seinen Platz als Gruppen-Erster der Gruppe G, er beendete das Spiel mit einem Durchschnitt von 101.43.
Durch Webster Sieg kam auch John Part in die zweite Runde.

Webster gewann das erste Leg des Spiel, worauf Dekker mit einer 180 antwortete und mit einem 104er Checkout ausgleichen konnte. Der ehemalige Weltmeister reagierte mit einem 107er Finish zur Führung, die er aber ausbauen konnte, so dass der Holländer ausgleichen konnte. Auch im fünften Leg hatte Webster Problem, die Doppel zu treffen und Dekker konnte mit der Doppel 9 in Führung gehen. Der Waliser schlug mit einem 88er Finish zurück und holte sich mit der Doppel 20 das 4:3. Mit einem 11-Darter ging er über die Ziellinie und zerschlug Dekkers Hoffnungen unter die letzten 16 einziehen zu können.

"Als ich ins Spiel ging wusste ich nicht viel über Jan," sagte Webster, der nun am Freitag gegen seinen Landsmann Martin Phillips antreten wird. "Meine letzten 12 Monate waren ziemlich hart, es ist toll, dass ich jetzt an der Spitze der Gruppe stehe. Es zeigt, dass ich einen weiten Weg zurückgelegt habe."



Paul Nicholson 5:4 Magnus Caris
Paul Nicholson holte sich nach einem 3:4 Rückstand gegen Magnus Caris noch den Sieg und beendete die Gruppenphase als Gruppen Erster der Gruppe F.
Der ehemalige Players Championship Finals Sieger zeigte in den beiden letzten Legs brillante Darts und wird nun am Freitag Abend auf Steve Beaton treffen.

"Ich bin ganz erleichtert, dass ich das Spiel gewonnen habe," meinte Nicholson, der sich zum dritten Mal für die Knock-out Phase qualifizieren konnte. "Ich war heute Abend sehr motiviert und wollte Gruppen Erster werden, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Ich werde mich sehr lange an den 144er Checkout im achten Leg erinnern."

Nicholson konnte das erste Leg mit einem 61er Finish gewinnen, nachdem Caris die Doppel 20 verfehlt hatte. Der Schwede, der zum ersten Mal am diesem Turnier teilnimmt, vergab auch im zweiten Leg Darts auf die Doppel und Nicholson baute seinen Vorsprung aus. Im dritten Leg warf Nicholson eine 180, aber dieses Mal traf Caris sicher die Doppel 16. Er holte sich mit einem sauberen 81er Finish auch das nächste Leg zum 2:2.
Nicholson holte sich mit der Doppel 20 die Führung zurück und stand damit sicher in der nächsten Runde. Im sechsten Leg verpassten beide das Bullseye für ihr Finish, bevor dann Caris mit der Doppel 8 die Nase vorne hatte. Der Schwede gewann mit der Doppel 20 auch das folgende Leg und lag in Führung. Im achten Leg hatte er die Chance seinen Vorsprung weiter auszubauen, aber Nicholson kam ihm mit einem tollen 144er Finish zuvor. Im letzten Leg scorte er fantastisch und traf dann die Doppel 16 zum Sieg.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum