Players Championship Finals - Spielberichte 1.Tag

Colin Osborne 6:5 Denis Ovens
Colin Osborne kämpfte sich von einem 3:5 Rückstand wieder ins Spiel und gewann die letzten drei Legs gegen Denis Ovens.
Der Spieler aus Derby musste sein stärkstes Finishing aufbieten, um in die zweite Runde einzuziehen, wo er am Samstag auf Steve Farmer treffen wird.

Ovens erwischte den besseren Start und bestrafte Osborne gleich im ersten Leg für drei Fehlwürfe auf die Doppel. Osborne schnappte sich das zweite Leg, hatte aber im dritten erneut Schwierigkeiten mit den Doppeln und Ovens ging mit einem 100er Finish 2:1 in Führung.
Das vierte Leg ging mit einem 64er Checkout an Osborne, die folgenden beiden Legs konnte wieder Ovens gewinnen, der nach einer Doppel 20 und einer Doppel 10 4:2 vorne lag. Im siebten Leg warf er eine 180, aber Osborne setze sich mit einem 89er Finishs durch. Ovens warf im achten Leg eine weitere 180 und behielt mit einem 130er Bullseye Finish die Oberhand - es fehlte ihm nur ein Leg zum Sieg. Aber Osborne steigerte sich, antwortete mit einem Maximum und sicherte sich das Leg mit der Doppel 8. Im nächsten Leg glich er mit einem Zwei-Dart 80er Finish aus und das Spiel ging in ein entscheidendes Leg. Ovens warf erneut eine 180 traf dann aber weder die Doppel 12 noch die Doppel 6 und Osborne holte sich mit der Doppel 8 Sieg.

"Es ist eine große Erleichterung weiter zu sein, besonders weil ich ja mit 3:5 zurück lag", meinte Osborne. " Ich hätte das erste Leg eigentlich gewinnen müssen, Denis liess mich dann hinter sich. Einige Finishs waren aber gut. Die Hauptsache war es ja ohnehin erst einmal weiter zu kommen und hoffentlich schaffe ich das auch am Samstag."



Dennis Priestley 6:5 Andy Hamilton
Lokal-Matador Dennis Priestley schien das Spiel gegen Andy Hamilton schon verloren zu haben, gewann dann aber doch noch mit 6:5.
Priestley, der nur acht Meilen entfernt vom Veranstaltungsort in Mexborough wohnt, lag mit 3:5 zurück, holte sich dann aber die letzten drei Legs überlegen.

Hamilton strafte den zweimaligen Weltmeister im ersten Leg für verpasste Doppel, der 60jährige glich nach einer 180 wieder aus und übernahm im dritten Leg mit der Doppel 10 die Führung.
Hamilton glich mit einem 139er Finish aus und holte sich auch das fünfte Leg. Priestley antwortete mit einem 11-Darter, aber Hamilton schnappte sich die nächsten beiden Legs zur 5:3 Führung. Priestley reagierte mit einem tollen 115er Checkout, warf im zehnten Leg eine 180 und glich wieder aus.
Hamilton warf im entscheidenden Leg einen Score von 177, traf dann aber die Doppel 11 für sein 142er Finish nicht und Priestley holte sich mit der Doppel 10 den Sieg.



Steve Farmer 6:1 Mark Walsh
Steve Farmer zeigte bei seinem Sieg über Mark Walsh eine brillante Vorstellung und zog in die zweite Runde ein.
Farmer, der im September sein erstes Players Championship hatte gewinnen können, liess den als Nummer sechs gesetzten Spieler schnell hinter sich zurück, er holte sich die ersten fünf Legs in Folge und machte schließlich mit einem 121er Finish alles klar.

Der Star aus Shropshire holte sich das erste Leg mit einem 74er Checkout, liess ein 121er Bullseye Finish folgen und führte nach einem 91er Zwei Dart Finish mit 3:0
Im vierten Leg warf er eine 180 und sicherte sich auch dieses Leg mit der Doppel 3, nachdem Walsh die Doppel 20 nicht getroffen hatte. Walsh vergab im fünften Leg weitere Chancen, Farmer nutzte das und hatte schon beinahe gewonnen.
Er begann das sechste Leg mit einer 180, aber Walsh kam ihm mit der Doppel 20 zum Leggewinn zuvor. Farmer liess sich aber nicht lange aufhalten, mit einem 121er Bullseye Finish machte er schon im nächsten Leg alles klar.



Jamie Caven 6:1 Barrie Bates
Jamie Caven hatte mit einem 6:1 Sieg über Barrie Bates einen tollen Start ins Turnier und steht jetzt in der zweiten Runde,
Caven fegte an dem Waliser vorbei, gab lediglich ein Leg ab und warf zum Einzug in die nächste Runde zwei Finish über 100 Punkte.

Im ersten Leg warf er eine nervenberuhigende 180 und holte sich das Leg mit der Doppel 5. Im zweiten Leg baute er mit einem 112er Bullseye Finish seine Führung aus. Das dritte Leg fiel mit der Doppel 16 an ihn. Im vierten Leg verfehlte Bates die Doppel 20 und Caven schnappte sich das Leg mit dem gleichen Doppel zum 4:0.
Das fünfte Leg konnte sich Bates mit einem 96er Checkout sichern, aber Caven arbeitete sich schon im nächsten Leg mit der Doppel 20 noch weiter an den Sieg heran und machte dann mit einem 114er Finish alles klar.



Andy Smith 6:2 Ronnie Baxter
Andy Smith zeigte bei seinem 6:2 über Ronnie Baxter ein makelloses Finishing. Er traf sechs Mal auf Anhieb sein Doppel und trifft nach seiner brillanten Leistung am Samstag in der zweiten Runde auf Jamie Caven.

Im ersten Leg warf Smith ein Maximum und er sicherte sich das Leg, nachdem Baxter das Bullseye für sein 121er Finish nicht getroffen hatte. Mit der Doppel 16 holte er sich das zweite Leg. Im dritten Leg hielt ihn Baxter mit der Doppel 10 kurz auf, aber Smith sicherte sich unbeeindruckt die nächsten beiden.
Mit einem Zwei-Dart 98er Finish zog er dann auf 5:1 davon. Noch einmal konnte Baxter ihn aufhalten, dieses Mal mit einem 11-Darter inklusive Maximum. Aber Smith konnte schon im folgenden Leg mit einem 12-Darter den Sieg holen.



Kevin Painter 6:5 Wayne Jones
Mit einem Bullseye Finish holte sich Kevin Painter in einem dramatischen Spiel gegen Wayne Jones den Sieg.
Es schaute schon so aus, als wäre Painter geschlagen, nachdem er nicht hatte verhindern können, dass Jones einen 3:5 Rückstand in ein 5:5 Unentschieden verwandeln konnte aber mit seinem 90er Finish im entscheidenden Satz zog er in die zweite Runde ein.
Painter hätte schon vorher alles klar machen können, wenn er nicht so viele Fehlwürfe gehabt hätte. In diesem Spiel gingen insgesamt neun Legs gegen den Wurf.

Im ersten Leg warfen beide Spieler eine 180, Painter übernahm mit der Doppel 8 die Führung. Im zweiten Leg leistete er sich zwei Fehlwürfe auf die Doppel und Jones glich mit der Doppel 16 aus. Mit dem gleichen Doppel ging Painter wieder in Führung, traf dann aber wieder das Doppel nicht und Jones glich wieder aus.
Im folgenden Leg war es Jones, der die Doppel nicht traf und Painter übernahm mit der Doppel 2 wieder die Führung. Mit einem 81er Finish konnte der Spieler aus Wolverhampton erneut ausgleichen, traf dann aber im siebten Leg wieder die Doppel nicht und Painter holte sich das Leg mit der Doppel 8 und schaffte es dieses Mal mit dem Wurf auch das folgende Leg zum 5:3 zu gewinnen.
Jones kämpfte sich mit einem Maximum und der Doppel 16 ins Spiel zurück und schickte das Spiel dann mit der Doppel 1 in ein entscheidendes Leg, nachdem Painter zwei Matchdarts vergeben hatte.
Im entscheidenden Leg leistete sich der Spieler aus Daventry keinen Fehler mehr, trotz des enormen Drucks holte er sich mit einem 90er Bullseye Finish den Sieg.



Gary Anderson 6:4 Justin Pipe
Gary Anderson trat mit seinem 6:4 Sieg über Justin Pipe zum ersten Mal seit der PDC Weltmeisterschaft wieder in Aktion.
Der Schotte zeigte sich erholt von seiner Niederlage gegen Adrian Lewis im Alexandra Palace. Er spielte stark gegen Pipe, mit dem er zusammen trainiert und der in einem engen Spiel durchaus seine Chancen hatte.
Anderson wird jetzt in der zweiten Runde auf Kevin Painter treffen.

Anderson holte sich das erste Leg mit einem 90er Finish, bevor beide Spieler im zweiten Leg ein Maximum warfen. Pipe konnte sich mit einem 81er Checkout durchsetzen, Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann setzte sich Anderson im fünften Leg mit einem 76er Bullseye Finish ab, aber Pipe glich mit einem 124er Bullseye Finish gleich wieder aus, obwohl Anderson nach einer 180 bereits wieder auf einem Doppel stand.
Mit der Doppel 9 ging Anderson 4:3 in Führung und er konnte sie nach zwei Maxima und der Doppel 5 auf zwei Legs ausbauen.
Pipe reagierte mit einer eigenen 180 und kam mit der Doppel 1 auf 4:5 heran. Er warf auch im folgenden Leg eine 180, traf dann aber die Doppel 15 nicht und Anderson schnappte sich mit einem 94er Checkout den Sieg.

"Ich bin erleichtert, dass ich gegen Justin gewonnen habe, ich war ganz schön nervös ins Spiel gegangen", sagte Anderson. "Ich weiß ja genau, wie gut Justin ist und ich war etwas eingerostet, weil ich einen Monat lang kein Turnier gespielt habe. Ich bin mit meinen Scores sehr zufrieden, es war ein guter Start und ich freue mich auf das Spiel gegen Kevin am Samstag."



Colin Lloyd 6:4 Jelle Klaasen
Colin Lloyd bestrafte Jelle Klaasen für verfehlte Doppel und zog selbst in die zweite Runde ein.
Der ehemalige World Matchplay Champion trifft jetzt in der zweiten Runde auf Dennis Priestley. Der Sieg über den Holländer wird ihm sicher Selbstvertrauen geben.

Klaasen holte sich mit dem Wurf zwei der ersten drei Legs, Lloyd gelang im vierten Leg mit der Doppel 20 der Ausgleich und er übernahm nach Fehlwürfen Klaasen mit 4:3 die Führung.
Klaasen konnte sich das siebte Leg mit einem schönen 12-Darter sichern, nach einer 180 kam er mit einem 154er Finish wieder auf 3:4 heran. Llyod reagierte mit einem 90er Finish und stellte den alten zwei Leg Vorsprung wieder her.
Leg neun konnte sich dann wieder Klaasen mit der Doppel 20 holen, er verfehlte aber im folgenden Leg den Ausgleich und der Spieler aus Essex erholte sich im folgenden rechtzeitig von einer Reihe von Fehlwürfen und traf die Doppel 1 zum Sieg.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum