Premier League - 14. Spieltag

James Wade 8:4 Terry Jenkins
James Wade beendete seine Premier League Saison 2011 mit einem 8:4 Sieg über Terry Jenkins.
Der Premier League Champion von 2009 konnte sich schon vor dem letzten Spieltag nicht mehr für die Play-offs qualifizieren obwohl er in der Rückrunde vier Siege in Folge zu verzeichnen hatte. Trotzdem zeigte er vor den 7000 Fans in Newcastle eine überzeugende Leistung.

Sein Start ins Spiel war brillant, er warf im ersten Leg, das er auch gewinnen konnte, zwei Maxima und erzielte in Leg zwei ein 170er Checkout gegen den Wurf. Mit der Doppel 20 holte er sich auch das dritte Leg, bevor Terry Jenkins mit der Doppel 10 in Leg 4 zum Zug kam. Zwei der folgenden drei Legs fielen mit Checkouts von 142 und 104 Punkten wieder an den Linkshänder, Jenkins schnappte sich dazwischen ein Leg mit der Doppel 20.
Das achte Leg gewann wieder Wade, der damit 6:2 führte. Er starte das neunte Leg mit einer 180 auf die Jenkins mit einem 177er Score antwortete, an den er noch zwei 140er anhängte und Jenkins verkürzte seinen Abstand mit der Doppel 2 im nächsten Leg noch weiter auf 4:6.
Wade gelang es aber wieder in den höchsten Gang zu schalten, er warf seine vierte 180 und sicherte sich mit der Doppel 10 schon einmal einen Punkt. Auch im letzten Leg dominierte Wade und machte mit der Doppel 8 alles klar.

"Nach meinem guten Einstieg ins Spiel glaubte ich eigentlich die ganze Zeit, dass ich gewinnen würde," meinte Wade. "Unglücklicher Weise ändert mein Sieg aber gar nichts mehr in der Tabelle. Es war eine schlechte Premier League Saison, in der ich die Play-offs verpasste, ich war einfach zu Beginn der Saison nicht gut genug. Aber so langsam wird es besser und ich werde mich jetzt gut auf die UK Open vorbereiten und voll Selbstvertrauen nach Bolton gehen."



Raymond van Barneveld 8:4 Mark Webster
Raymond van Barneveld beendete seine Premier League Saison mit einem 8:4 Sieg über Mark Webster - räumte aber ein, dass er sich verbessern muss, wenn er in den Play-offs nächsten Donnerstag erfolgreich sein will..
Van Barneveld wird nächstes in den Halbfinalen auf Gary Anderson treffen nachdem er zum Abschluss einer Serien von fünf Siegen Mark Webster bei seinem Premier League Debüt seine 11. Niederlage zugefügt hatte.
Der Waliser warf gegen van Barneveld zwei Finishs über 100 Punkte, aber der Holländer war einfach zu stark für ihn.

Van Barneveld warf im ersten Leg eine 180, hatte dann aber zwei Fehlwürfe auf die Doppel und Webster schnappte sich das Leg mit einem 109er Finish. Der Holländer schlug mit einem 107er Checkout zurück und holte sich das dritte Leg gegen den Wurf mit der Doppel 20. Dann baute er seinen Vorsprung mit der Doppel 16 auf 3:1 aus.
Webster antwortete mit einem 14-Darter und konnte auch das siebte Leg mit einem 108er Finish gewinnen, hatte dann aber van Barneveld nichts mehr entgegenzusetzen, der vier Legs in Folge gewann und auf 7:3 davon zog. Webster warf im 11.Leg seinen zweiten 14-Darter, vergab aber schon im nächsten Leg drei Darts auf die Doppel und van Barneveld holte sich mit der Doppel 5 den Sieg.

"Ein Durchschnitt von 90 ist sicher nicht meine Bestleistung, aber ich war ja schon qualifiziert und wusste, dass ich in den Halbfinalen gegen Gary spielen werde, deshalb war es ein schwieriges Spiel," sagte van Barneveld. "Wenn ich hätte gewinnen müssen, wäre es wahrscheinlich anders gelaufen, jetzt werde ich mich auf die Halbfinale vorbereiten. Mark gab mir jede Menge Chancen und es zählt ja auch nur, dass ich gewonnen habe. Ich werde tun was ich kann um dieses Turnier nächste Woche zu gewinnen und ich glaube an mich und auch daran, dass ich gewinnen kann."



Adrian Lewis 7:7 Gary Anderson
Adrian Lewis sicherte sich mit einem dramatischen Unentschieden gegen Gary Anderson einen Platz in den Play-offs.
Lewis führte mit 5:2 gegen den Schotten und schien schon sicher in den Halbfinalen zu stehen, aber dann gelang Anderson ein Run über 5 Legs.
Lewis hatte schon eine Niederlage vor Augen, was Simon Whitlock eine Chance auf den Einzug in die Play-offs eröffnet hätte. Er rappelte sich aber noch einmal auf und zeigte seine ganze Klasse beim Gewinn der letzten beiden Legs,

Lewis kam gut ins Spiel, er gewann das erste Leg in einem 13-Darter. Anderson holte sich das zweite Leg mit einem 70er Finish, die nächsten drei Legs sicherte sich Lewis und er führte 4:1 Im sechsten Leg warf Anderson seine zweite 180 und das Leg fiel in einem 13-Darter an ihn. Lewis antwortete mit der Doppel 16 zum 5:2.
Anderson begann im achten Leg sein Comeback mit der Doppel 8, hängte einen tollen 10-Darter an, ließ einen 15-Darter und einen 11-Darter folgen und übernahm Dank seines spektakulären Scorings die Führung. Nach seiner 5. 180 in einem 14-Darter hatte er mit dem 7:5 bereits einen Punkt sicher.
Er warf auch im nächsten Leg eine 180, vergab aber drei Matchdarts und Lewis kam mit der Doppel 5 wieder ins Spiel. Im entscheidenden Leg warfen beide Spieler ein Maximum, Lewis stand als Erster auf einem Finish und er sicherte sich in einem 11-Darter noch das Unentschieden. Lewis wird jetzt in den Halbfinalen auf Phil Taylor treffen.

"Ich habe es mir selbst schwer gemacht," kommentierte Lewis. "Beim Stand von 5:2 hätte ich die Sache abschließen sollen, aber ich habe stattdessen meinen Fuss vom Gas genommen. Also musste ich kämpfen, um noch dieses Ergebnis zu erreichen. Was ich im Augenblick drauf habe, sind hässliche Siege. Wenn Du das kannst, ist es gut und ich kann noch viel mehr. Ich bin der Weltmeister und ich kann da hoch gehen und einen 110er Durchschnitt werfen und das erwarte ich nächste Woche gegen Phil auch von mir. Wenn mir das gelingt, kann ich auch gewinnen."

Anderson sagte: "Ich hatte ja nichts zu verlieren und ich wollte das Spiel genießen, das habe ich auch. Ich gab mir eine Chance auf den Sieg, traf aber nicht und Adrian traf, er hat die letzten beiden Legs gut gespielt. Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Play-offs und mir wird es Spaß machen nächste Woche gegen Raymond zu spielen. Ich bin voller Zuversicht und freue mich darauf."



Phil Taylor 8:3 Simon Whitlock
Phil Taylor befindet sich nach seinem 8:3 Sieg über Simon Whitlock weiter in einem Hoch.
Taylor kehrt in die Wembley Arena zurück, in der er letztes Jahr seine berühmten zwei Neun-Darter in einem Spiel geworfen hatte, als er sich den Titel zurück holte. Er ist in Top-Form und hat während der Premier League 13 Siege in Folge feiern können.
Er wird in den Halbfinalen auf den Weltmeister Adrian Lewis treffen.

Taylor warf im ersten Leg gegen Whitlock seine erste 180 als Antwort auf Whitlocks Maximum und glich nach einer weiteren 180 im zweiten Leg zum 1:1 aus. Er holte sich auch das dritte Leg, warf dann einen 13-Darter zur 3:1 Führung und baute seinen Vorsprung mit einem95er Bullseye Finish weiter aus.
Das sechste Leg holte er sich in einem weiteren 13-Darter mit zwei Maxima und nach einer Doppel 20 fehlte ihm nur noch ein Leg zum Sieg. Whitlock, dessen schwache Play-off Hoffnungen durch Lewis Unentscheiden gegen Anderson beendet worden waren, wehrte sich mit einem 94er Checkout und der Doppel 10 und verkürzte seinen Rückstand auf 3:7, konnte aber nicht verhindern, dass Taylor mit einem weiteren 13-Darter alles klar machte.

"Ich hatte damit gerechnet, dass Simon mich mehr bedrängen würde, aber das war natürlich schwierig für ihn, weil er nicht mehr um den Einzug ins Halbfinale spielte", sagte Taylor. "In der zweiten Hälfte des Spiels hat er dann aber gut gespielt und es hat mir Spaß gemacht. Ich wollte gerne gut spielen als Vorbereitung auf die Halbfinale nächste Woche, weil ich ja unbedingt Adrian schlagen möchte. Ich würde ihm gerne das Leben nächste Woche so hart wie möglich machen - er ist ein herausragender Spieler und ein netter Kerl, aber wenn wir nächste Woche gegeneinander antreten, geht es hart zur Sache."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum