Premier League - 4. Spieltag

Simon Whitlock 8:1 Terry Jenkins
Simon Whitlock holte sich mit seinem 8:1 über Terry Jenkins seinen zweiten Sieg in Folge.
Letzte Woche hatte er James Wade geschlagen. Dieses Mal zeigte er in Exeter eine eindrucksvolle Leistung, er warf vier Maxima und hatte eine Doppelquote von 40 Prozent - eine gute Vorstellung, um seinen Geburtstag zu feiern.
Jenkins wurde zum dritten Mal nacheinander geschlagen und hatte während des Spiels gerade einmal 4 Darts auf die Doppel.

Whitlock begann das Spiel mit einem 11-Darter. Im zweiten Leg hatte Jenkins zwei Chancen auf den Leggewinn, die er aber vergab, so dass sich Whitlock mit der Doppel 10 auch dieses Leg sichern konnte. Im dritten Leg warfen beide Spieler eine 180, bevor sich dieses Mal Jenkins mit einem 76er Finish durchsetzten konnte.
Whitlock holte sich dann aber das 3:1 und schnappte sich auch das fünfte Leg nach einer 180 in einem 13-Darter, nachdem Jenkins erneut das Doppel nicht getroffen hatte. Die folgenden beiden Legs schnappte sich Whitlock mit der Doppel 10 und nach einer Doppel 5 führte er mit 7:1 - Jenkins stand vor einer unlösbaren Aufgabe.
Mit einer 180 stieg Whitlock ins nächste Leg ein und machte mit der Doppel 20 alles klar.

"Das ist mein zweiter Sieg in Folge und darüber bin ich sehr glücklich," sagte Whitlock." Ich habe mir so einen deutlichen Sieg gewünscht und es ist mir tatsächlich gelungen. Ich habe mir früh ein Leg gegen den Wurf geholt und dass gab mir genügend Schwung für das restliche Spiel."



Mark Webster 8:2 Adrian Lewis
Mark Webster zeigte bei seinem 8:2 Sieg über Adrian Lewis eine sensationelle Leistung - er erzielte dabei einen Durchschnitt von 110.
Letzte Woche hatte er noch mit 1:8 gegen Gary Anderson verloren, diese Woche zeigte er seine bisher beste Vorstellung im Fernsehen. Er warf drei Finishs über 100 Punkte, traf mit 10 Anläufen acht Mal die Doppel und lag mit seinem Durchschnitt nur knapp unter dem bisher besten, von Taylor erzielten Durchschnitt der Premier League.
Auch Lewis spielte durchaus eine Rolle in diesem Spiel, er teilte sich die ersten vier Legs mit dem Waliser, bevor dieser sechs Legs in Folge zum Sieg gewinnen konnte.

Webster hielt seinen Wurf zu Beginn des Spiels mit zwei Checkouts über 101 und 120 Punkte, Lewis reagierte darauf mit einem 80er und einem 93er Finish in einem 12-Darter. Dann verfehlte er das Bullseye für ein 161er Finish und Webster begann mit einem 124er Finish seinen Run.
Er holte sich mit einem 13-Darter gegen den Wurf das folgende Leg und baute seine Führung nach einer 180 mit der Doppel 20 auf 5:2 aus. Auch das Doppel im nächsten Leg traf er auf Anhieb und seine Doppelquote lag bei 100 %.
Im achten Leg leistete er sich seinen ersten Fehlwurf auf ein Doppel, traf aber die Doppel 10 im dritten Anlauf. Im neunten Leg warfen beide Spieler eine 180 bevor es in einem 12- Darter ebenfalls an den Waliser ging. Auch im letzten Leg warf Lewis noch einmal eine 180, aber Webster stand nach drei Würfen über 100 Punkte auf 96 Punkten Rest, die er mit zwei Darts für einen 11-Darter ausmachte.

"Ich war letzte Woche grauenhaft, aber das heute hat alles wieder gerade gerückt und ich habe es hinter mir gelassen," meinte Webster. "Ich war letzte Woche wie erstarrt und wusste, dass ich es in Ordnung bringen musste, dafür gibt es keinen besseren Weg als den Weltmeister zu schlagen."



Gray Anderson 8:3 James Wade
Gary Anderson setzte seinen Siegeszug durch seine erste Premier League Saison mit einem 8:3 Sieg über James Wade fort - sein vierter Sieg in Folge.
Nächste Woche wird er auf den Titelverteidiger Phil Taylor treffen - er scheint perfekt darauf vorbereitet zu sein.
Er verdammte Wade zu seiner dritten Niederlage nacheinander und strafte in während des ganzen Spiels für seine Fehler ab.

Gleich im ersten Leg bestrafte der Schotte Wade für drei Fehlwürfe auf die Doppel mit einer Doppel 10 und holte sich mit dem gleichen Doppel auch das zweite Leg. Nach einer Doppel 18 und einer Doppel 8 führte er mit 4:0 und er hätte auch noch das fünfte Leg gewinnen können, nachdem beide Spieler eine 180 geworfen hatten. Aber dieses Mal traf er selbst die Doppel 18 nicht und Wade schnappte sich mit der Doppel 10 sein erstes Leg.
Die Nummer 3 der Welt traf das gleiche Doppel auch im folgenden Leg und kam auf 2:4 heran und konnte sich mit der Doppel 3 auch noch ein weiteres Leg sichern.
Anderson reagierte mit zwei Doppel 20 Finishs und hielt in auf, er zog auf 7:3 davon und machte dann nach einer 180 mit der Doppel 4 den Sack zu.

"Vier von vier möglichen Siegen ist natürlich toll, ich bin überglücklich," kommentierte Anderson. "James kam überhaupt nicht in Schwung. Ich bin ganz zufrieden damit, wie ich heute spielte und freue mich darauf, nächste Woche gegen Phil Taylor zu spielen. Ich klebe ihm jetzt an den Fersen und bin ganz aufgeregt darüber, dass ich nächste Woche gegen ihn antreten werde."




Phil Taylor 8:3 Raymond van Barneveld
Phil Taylor besiegte seinen Langzeit-Rivalen Raymond van Barneveld deutlich mit 8:3 und holte sich damit seinen dritten Sieg in Folge.
Damit hat Taylor den Holländer jetzt zum 10.Mal in einem Spiel der Premier League geschlagen, er zeigte dabei eine eindrucksvolle Leistung. Er führte mit 6:0 und wehrte dann ein Comeback van Barnevelds ab.
Van Barneveld hatte durchaus Chancen, traf aber in drei der ersten sechs Legs die Doppel einfach nicht und Taylor konnte das Kommando übernehmen, bevor van Barneveld drei Legs in Folge gewann und seinen Rückstand verkürzte. Dann holten ihn seine Doppelprobleme erneut ein und Taylor holte sich einen ungefährdeten Sieg.

Taylor sicherte sich die ersten beiden Legs mit der Doppel 20, das erste davon in einem 13-Darter gegen den Wurf, van Barneveld hatte Darts auf die Doppel 20 und die Doppel 10 vergeben. Im dritten Leg warf der Holländer eine 180, traf aber erneut die Doppel 20 nicht und Taylor sprang mit einem 147er Finish für ihn ein.
Taylor gewann das vierte Leg mit der Doppel 8, während van Barneveld schon auf 40 Punkten Rest wartete, und warf dann einen tollen 10-Darter. Im sechsten Leg stand wieder van Barneveld als Erster auf einem Doppel, traf aber erneut nicht und Taylor nutzte die Chance zu einem 106er Checkout.
Im siebten Leg traf Taylor die Doppel 20 für sein 113er Finish nicht und van Barneveld nutze die Chance zu seinem ersten Leggewinn. Im nächsten Leg machte er 111 Punkte aus und mit einem 76er Finish kam er auf 3:6 heran und brachte Taylor ins Schwitzen.
Der Holländer warf zu Beginn des 10. Legs eine 180, hatte dann aber erneut Probleme mit den Doppeln und Taylor, ebenfall von Double Trouble geplagt, konnte sich das Leg schließlich mit der Doppel 1 holen. Die Doppelprobleme beider Spieler setzten sich im folgenden Leg weiter fort, aber erneut war es Taylor, der zuerst ein Doppel traf und sich damit den Sieg holte.

"Wenn ich auch das siebte Leg gewonnen hätte, wäre es wohl ein 8:0 Sieg für mich geworden, aber er kämpfte sich zurück ins Spiel," sagte Taylor. "Er hat das entscheidende Doppel zum 6:4 nicht getroffen und das hat das Spiel gedreht, zu dieser Zeit hatte ich schon gedacht, es würde wohl in einem Unentschieden enden. Zu Beginn des Spiels hatte Raymond seine Chancen, aber er ließ den Kopf hängen und er scheint auch nicht so richtig auf seinen natürlichen Wurf zu vertrauen. Ich liebe es gegen ihn zu spielen , dass sind immer tolle Spiele, deshalb bin ich auch sehr glücklich über den Sieg. Das ich nächste Woche in Manchester gegen Gary Anderson spielen werde ist toll - darauf freue ich mich richtig."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum