UK Open Spielberichte Dritter Tag

Spielberichte 4. Runde, Nachmittag
Paul Nicholson gelang in seinem Spiel gegen Gary Anderson ein starkes Comeback - er warf Anderson aus dem Turnier und wird nun in der fünften Runde auf den Titelverteidiger Phil Taylor treffen.
Nicholson rächte sich mit seinem 9:8 Sieg für seine UK Open Niederlage im letzten Jahr an Anderson. Zunächst hatte der Schotte mit 5:1 und 7:4 geführt und dabei auch einen 10 Darter geworfen.

Erste Gruppe von Spielen
Paul Nicholson ging siegreich aus einer dramatischen Begegnung mit Gary Anderson hervor. Der Schotte war zu Beginn des Spiels eindeutig im Vorteil und spielte sich eine 7:4 Führung heraus. Dann vergab er neun Darts auf den Gewinn des nächsten Legs und Nicholson setzte zu einem Run über vier Legs an, bevor Anderson erneut ein Leg gewinnen konnte. Im entscheidenden Leg hatte Nicholson die Nase vorne und holte sich mit einem 83er Finish den Sieg.
Der hoch einzuschätzende Wes Newton holte sich mit einem überzeugenden 9:3 Sieg über Michael van Gerwen einen Platz in der fünften Runde. Die Nummer 8 der Welt hatte sich schnell die ersten vier Legs gewonnen und van Gerwen konnte dem zu wenig entgegensetzten
Richie Burnett ließ seinem dramatischen Sieg über Colin Lloyd einen Sieg über den Qualifikanten Joe Murnan folgen. Der ehemalige Weltmeister lag zu Beginn des Spiels 3:4 zurück, gewann dann aber sechs der folgenden acht Legs zum Sieg.
Der 38 Jahre alte Rileys Qualifikant Andrew Boulton beendete die Hoffnungen von Matthew Edgar mit einem 9:5 Sieg. Der Schotte lag im ganzen Spiel nie zurück und wurde zum ersten Qualifikanten, der jemals unter die letzten 16 gekommen ist.


Zweite Gruppe von Spielen
Die Nummer 1 der Welt Phil Taylor zog mit einem relativ bequemen 9:3 Sieg über seinen alten Rivalen Dennis Priestley unter die letzten 16 ein. Taylor war nie gefährdet und hatte einen Durchschnitt von 105.29.
Mark Hylton kam ebenfalls problemlos in die fünfte Runde, er schlug den Qualifikanten Andrew Gilding mit 9:2. Der 40jährige hatte Brendan Dolan, matt Clark und Andy Hamilton aus dem Turnier geworfen, hatte aber dieses Mal seinem Gegner nichts mehr entgegenzusetzen. Hylton , der Andy Jenkins 9:0 geschlagen hatte, holte sich im Spiel gegen Gilding die ersten fünf Legs und ließ sich dann nicht mehr aufhalten.
Andy Smith besiegte den 20 Jahre alten Reece Robinson in einem Spiel, dass erst im entscheidenden Leg entschieden wurde. Der Spieler aus Studley schien schon einem ungefährdeten Sieg entgegenzugehen, aber der talentierte junge Spieler gewann vier Legs in Folge und glich aus. Im entschiedenen Leg hatte dann Smith die besseren Karten.
Denis Ovens beendete die Hoffnungen von Mark Walsh mit einem ausgezeichneten 9:4 Sieg. Die ersten vier Legs hatten sich die Spieler noch geteilt, aber dann gewann Ovens sieben der folgenden neun Legs und zog in die letzten 16 ein.

Dritte Gruppe von Spielen
Der Champion von 2008 James Wade zog mit Hilfe eines 9:6 Siegs über Terry Jenkins in die fünfte Runde ein. Der Spieler aus Aldershot hatte bereits mit 7:3 geführt, als Jenkins ein kleines Comeback hinlegte und auf 7:5 herankam. Aber Wade konnte einen Gang höher schalten und kam eine Runde weiter.
Raymond van Barneveld gewann mit 9:4 über den jungen Spieler Michael Smith. Die ersten vier Legs hatten sich die Spieler geteilt, dann konnte der fünffache Weltmeister sieben Legs der restlichen neun gewinnen und war nicht aufzuhalten.
Der Schotte Robert Thornton schlug den Kandier John Part knapp mit 9:8. Thornton hatte 7:4 geführt, bevor Part vier Legs in Folge gewann. Im entscheidenden Leg leistete sich Part fünf Fehlwürfe auf die Doppel, was sich bitter rächte.
Der Rileys Qualifikant John Bowles setzte seinen unglaublichen Run bei den UK Open weiter fort und besiegte auch den ehemaligen Weltmeister Steve Beaton in einem dramatischen Spiel mit 9:8. Der Qualifikant aus Widnes hatte bereits Peter Manley, Devon Petersen und Vincent van der Voort geschlagen. In seinem Spiel gegen Beaton war er zwei Mal in Rückstand geraten, kam aber beide Male zurück und steht jetzt in der fünften Runde.


Letzte Gruppe von Spielen
Dave Chisnall ist bei seinem Debüt bei den UK Open weiter auf Erfolgskurs - er schlug in der vierten Runde Ronnie Baxter mit 9:7. Beim Stand von 5:5 war das Spiel vollkommen offen, aber Chisnall gelangen zwei 11-Darter nacheinander, die ihm zum Sieg verhalten.
Der Waliser Mark Webster schaffte ein bemerkenswertes Comeback und schlug den Holländer Co Stompe noch mit 9:8. Im entscheidenden Leg erzielte Webster einen 14-Darter zum Sieg.
Colin Osborne warf Kirk Sheperd mit 9:7 aus dem Turnier und zog unter die letzten 16 ein. Die beiden Spieler lieferten sich einen engen Kampf, in dem der Finalist von 2009 am Ende die Nase vorne hatte.
Peter Wright warf den jungen Joe Cullen aus dem Turnier. Bis zum Stand von 5:5 war das Spiel noch sehr ausgewogen, dann gewann Wright vier Legs in Folge zum Sieg.



Spielberichte fünfte Runde - Abend
Paul Nicholson gelang eine Sensation: er warf Titelverteidiger Phil Taylor mit einem knappen 9:8 Sieg aus dem Turnier. Wes Newton schickte den zwei-fachen Sieger Raymond van Barneveld zum Kofferpacken.
Nicholson hatte in der vierten Runde bereits Gary Anderson in einem spannenden Spiel besiegt, das Spiel gegen Phil Taylor entwickelte sich zu einem richtigen Thriller. Anschließend meinte Nicholson: "Nach diesen beiden Spielen bin ich total erschöpft, ich habe wirklich alles gegeben , aber dass ich Phil Taylor geschlagen habe, wird gar nichts bedeuten, wenn ich jetzt nicht auch das Turnier gewinnen.

Die ersten beiden Spiele
Der Champion von 2008 James Wade setzte sich in der hochklassigen Begegnung gegen Richie Burnett mit 9:7 durch. Im Laufe des Spiels wurden 11 Maxima geworfen. Wade hatte am Anfang des Spiels leichte Vorteile und führte 5:3, nachdem er zwei 12-Darter erzielt hatte. Es gelang ihm, diesen Zwei-Leg Vorteil bis zum 7:7 aufrecht zu erhalten. Burnett vergab im entscheidenden Leg vier Darts auf die Doppel 20 und Wade nutze die Gelegenheit, sich endgültig einen Platz unter den letzen 8 zu sichern.

Mark Hylton ging siegreich aus einem engen Spiel gegen Peter Wright hervor. Hylton hatte schon einmal mit 4:3 geführt, aber dann hatte Wright drei Legs in Folge gewonnen und selbst die Führung übernommen. Hylton holte sich die Führung zurück, aber Wright konnte zum 7:7 ausgleichen. Hylton konnte sich dann aber steigern und sich die letzten zwei Legs holen und ins Viertelfinale einziehen.

Die nächste Gruppe von Spielen
Der Schotte Robert Thornton warf in einem engen Spiel Colin Osborne aus dem Turnier. Der Schotte führte mit 4:2, aber Osborne konnte ihm die Führung abnehmen, indem er sich die folgenden drei Legs sicherte. Beide Spieler konnten bis zum 15. Leg ihren Wurf halten, in dem Osborne wohl Spiel entscheidend zwei Darts auf die Doppel 20 vergab. Das Leg ging an Thornton, der dann mit einem 14-Darter den Sack zu machte.

Mark Webster steht nach seinem 9:4 Sieg über den Qualifikanten Andy Boulton zum ersten Mal in den Viertelfinalen der UK Open. Der Waliser, der in seinem Spiel gegen Co Stompe eines tolles Comeback hatte, stieg mit Schwung in das Spiel ein und warf in den ersten beiden Legs Checkouts von 147 und 146 Punkten, während sein Gegner bereits auf einem Doppel wartete. Das weitere Spiel lief so ähnlich ab und Webster erspielte sich eine 8:2 Führung. Boulton gelang ein kurzes Comeback und gewann noch zwei Legs, aber dann machte Webster mit der Doppel 2 alles klar.

Die dritten zwei Spiele
Paul Nicholson ließ seinem tollen Sieg über Gary Anderson einen weiteren großen Sieg folgen und beendete Phil Taylors Hoffnungen auf einen dritten UK Open Titel in Folge. In einem dramatischen letzten Leg holte er sich den Sieg. Auf dem Weg zu einer 7:3 Führung warf Nicholson einige brillante Finishs. Dann gewann Taylor drei Legs in Folge und war wieder im Spiel. Mit einem 100er Finish holte sich Nicholson das 8:6, aber Taylor holte sich die folgenden beiden Legs und das Spiel ging in ein Entscheidungs-Leg, in dem der 15-malige Weltmeister den Wurf hatte. Aber Nicholson warf eine 180 und stand als erster auf einem Finish. Er behielt die Nerven und holte sich zum zweiten Mal bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier einen Sieg über die Nummer 1.

Denis Ovens zeigte sich auch bei seinem 9:6 Sieg über Andy Smith weiter in eindrucksvoller Form. Er holte sich schnell einen 7:2 Vorsprung und schien das Spiel zu kontrollieren. Dann aber gewann Smith vier Legs nacheinander und zwang den 53 Jährigen zum Nachdenken. Es gelang Ovens Smith Run zu unterbrechen und sich die letzten beiden Legs zum Sieg zu holen. Er steht zum zweiten Mal in Folge im Viertelfinale.

Die letzten beiden Spiele
Dave Chisnall setzte sein ausgezeichnetes Debüt im Reebok mit einem 9:4 Triumph über den letzten, sich noch im Turnier befindenden Rileys Qualifikanten fort. Zu Beginn ging es hin und her und die Spieler teilten sich die ersten sechs Legs. Dann aber konnte sich der ehemalige Lakeside Finalist absetzen und er holte sich sechs der restlichen sieben Legs des Spiels.



Wes Newton zeigte die bisher beste Vorstellung seiner Karriere im Fernsehen und demolierte den Holländer Raymond van Barneveld mit 9:1. Newton der auch schon in der vorhergehenden Runde den Holländer Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen hatte, sicherte sich seinen Platz im Viertelfinale mit der Doppel 8 und einem Durchschnitt von 100.54. Schon im letzten Jahr hatte er die Viertelfinale erreicht.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum