World Grand Prix Spielberichte Zweite Runde Mittwoch

John Henderson 3:2 Wes Newton
(3:2, 3:2, 0:3, 2:3, 3:1)

Der Schotte John Henderson sorgte für einen weiteren Schock beim World Grand Prix und besiegte Wes Newton mit 3:2.
Debütant Henderson holte sich die ersten beiden Sets mit jeweils 3:2 , die Nummer sieben der Welt kam zurück und konnte ausgleichen.
Aber Henderson fand seine Nervenstärke wieder, überstand das entscheidende Set und zog in die Viertelfinale ein.

Im ersten Set lag der Schotte mit 1:2 zurück, übernahm aber dann mit zwei Doppel 20 Finishs die Führung.
Newton holte sich die ersten beiden Legs des zweiten Sets mit Hilfe von Maxima, traf aber in den folgenden beiden Legs die Doppel nicht und Henderson konnte mit der Doppel 9 und einem 70er Finish ausgleichen, bevor er sich mit der Doppel 20 auch das zweite Set sicherte, nachdem er trotz einer 177 von Newton zuerst auf einem Finish stand.
Der Spieler aus Fleetwood stieg ins dritte Set mit einem tollen 14-Darter gegen den Wurf ein, traf in Leg zwei die Doppel fünf und holte sich Leg drei und das Set mit einem 71er Finish.
Mit der Doppel 20 ging Newton im vierten Set in Führung, Henderson glich mit der Doppel 15 aus und gewann auch das dritte Leg, in dem Newton mit seinem Eröffnungs-Doppel zu kämpfen hatte. Im vierten Leg war es Henderson, der Probleme mit dem Einstieg hatte und Newton glich nach einer 180 mit der Doppel 16 aus. Newton warf einen 13-Darter und es stand 2:2 nach Sets.
Henderson schaltete einen Gang höher und sicherte sich die ersten beiden Legs des fünften Sets. Im dritten Leg warf Newton eine weitere 180 und kam mit einem 112er Finish wieder heran. Er hatte aber im vierten Leg wieder Probleme ins Leg zu kommen und Henderson gelang es die Nerven zu behalten und mit der Doppel 20 alles klar zu machen.

"Als es für mich 2:0 stand wollte ich nur noch das dritte Set hinter mich bringen und dann entspannen, aber Wes kämpfte sich zurück," sagte Henderson. " Das ganze Jahr schon bin ich immer in Führung gegangen und habe die Spieler wieder zurück kommen lassen, darüber muss ich mir jetzt Gedanken machen. Glücklicherweise traf ich das entscheidende Doppel, aber es war harte Arbeit. Wes kam nicht in Fahrt und ich wartete schon darauf, dass er zurückkommen würde, weil er so gut gespielt hat bei unseren letzten Aufeinandertreffen. Spieler, die so spielen, lassen auch mein Niveau ansteigen. Ein Zweit-Runden Spiel zu gewinnen ist toll . Das ist mir noch nicht oft gelungen, aber langsam gewöhne ich mich an die Bühne. Seit ich bei der PDC bin läuft es fantastisch, ich habe mich für die UK Open und das World Matchplay qualifiziert und stehe nun in den Viertelfinalen des World Grand Prix. Das Spiel am Freitag wird das bisher größte meiner Karriere. Das ist doch, wo jeder Spieler sein möchte und gegen wen auch immer ich spielen werde, es wird eines der größten Spiele meines Lebens werden, ich freue mich wirklich darauf."



James Wade 3:2 Vincent van der Voort
(2:3, 2:3, 3:0, 3:1, 3:2)

Titelverteidiger James Wade zeigte ein außerordentliches Comeback, er kam von einem zwei Set Rückstand wieder ins Spiel und zog mit einem 3:2 Sieg in die Viertelfinale ein.
Wade schien schon auf dem gleichen Weg zu sein wie seine ebenfalls gesetzten Kollegen Adrian Lewis, Gary Anderson und Wes Newton, als es Van der Voort gelang sich die ersten beiden Sets zu sichern.
Aber dann gewann Wade das dritte Set ohne Legverlust und begann sein brillantes Comeback. So kann er sich weiter Hoffnungen machen, seinen Titel zu verteidigen.

Van der Voort hatte einen tollen Start, er gewann das erste Leg mit der Doppel 12 und das zweite mit einem 71er Finish, bevor Wade mit zwei Mal der Doppel 20 ausgleichen konnte. Das entscheidende Leg sicherte sich der Holländer mit dem gleichen Doppel.
Die ersten beiden Legs des zweiten Sets teilten sich die beiden Spieler mit je einer Doppel 16, dann übernahm Wade mit der Doppel 10 die Führung. Aber der Holländer glich mit der Doppel 12 wieder aus und setzte sich erneut im entscheidenden Leg durch, dieses Mal mit einem 14-Darter.
Wade reagierte sofort und holte sich das dritte Set ohne Legverlust mit der Doppel 20, der Doppel 10 und einem 12-Darter und war wieder im Spiel.
Mit Hilfe einer 180 sicherte er sich das erste Leg des vierten Sets, im folgenden Leg warfen beide Spieler ein Maximum und der Holländer konnte ausgleichen. Mit einer Doppel 4 ging wieder Wade in Führung und glich dann mit einem 96er Finish zum 2:2 aus.
Ins entscheidende Set stieg van der Voort mit einem Score von 160 Punkten ein und ging mit der Doppel 10 in Führung, die er mit einem 76er Finish weiter ausbaute. Wade antwortete mit einem 94er Finish und glich mit der Doppel 11 aus, bevor er mit einem 15-Darter das Spiel gewann.

"Ich habe mich auf der Bühne toll gefühlt aber plötzlich lag ich zwei Sets zurück, " kommentierte Wade. "Vielleicht hätte ich ja eines der beiden Sets schnappen sollen, aber das hatte ich nicht getan und hatte jede Menge harter Arbeit vor mir. So zurückzukommen war natürlich toll und ich habe den Eindruck, ich nähere mich wieder meiner Bestform. Ich würde den Titel natürlich sehr gerne behalten, aber ich lasse mich jetzt durch diesen Sieg nicht zu sehr beeindrucken und freue mich erst einmal auf die Viertelfinale - immer schön ein Spiel nach dem anderen."



Andy Smith 3:1 Raymond van Barneveld
(3:1, 3:0, 0:3, 3:2)

Andy Smith setzte seine Liebesaffäre mit dem World Grand Prix weiter fort und warf Raymond van Barneveld mit einem 3:1 aus dem Turnier.
Der Spieler aus Studley zeigte eine gute Vorstellung und steht zum dritten Mal in Dublin im Viertelfinale, es ist sein erfolgreichstes Major Turnier.
Sein Sieg schickte den vierten von acht gesetzten Spielern nachhause, nach Gary Anderson, Adrian Lewis und Wes Newton traf es jetzt Raymond van Barneveld.

Van Barneveld gewann das erste Leg des Spiels mit der Doppel 10, dann holte sich Smith sechs Legs in Folge. Im zweiten Leg warfen beide Spieler eine 180, Smith schnappte sich das Leg und warf auch in Leg 3 ein Maximum und dann die Doppel 16 gegen den Wurf. Mit dem gleichen Doppel sicherte er sich das erste Set.
Das zweite Set ging ohne Legverlust an Smith, er traf zwei Mal die Doppel 20 und einmal die Doppel 4.
Im dritten Set traf Smith das Doppel für sein 120er Finish nicht und van Barneveld war zurück im Spiel. Er bestrafte Smith für einen langsamen Start ins zweite Leg und gewann es mit der Doppel 4 und holte sich mit einem tollen 160er Checkout das dritte Set.
Smith sicherte sich die ersten beiden Legs des vierten Sets und stand dann bereits nach einer 180 auf einem Finish. Van Barneveld machte 130 Punkte aus und blieb im Spiel. Mit einem 36er Finish glich der Holländer aus, aber im entscheidenden Leg kam seine 180 zu spät, Smith machte mit der Doppel 16 alles klar.

"Für mich ist das ein großer Sieg," meinte Smith. " Ich habe ihn schon ein paar Mal geschlagen, aber in letzter Zeit hatte er immer die Nase vorn, aber wenn er gerade nicht in Bestform ist, ist er anfällig. Ich schulde James Wade noch einiges, weil er mich ein paar Mal geschlagen hat, aber ich muss am Freitag schon gut spielen, ich werde das Spiel genießen. Ich mag es, wenn ich der Außenseiter bin und ich habe ja nichts zu verlieren. In meiner Liga zu Hause bin ich mit dem DoubleIn Format aufgewachsen, da spielt man zwanzig Mal 301 DoubleIn, aber sie lassen mich nicht mehr mitspielen."



Brendan Dolan 3:1 John Part
(3:2, 0:3, 3:0, 3:1)

Brendan Dolan steht nach seinem 3:1 Sieg über John Part zum ersten Mal in den Viertelfinalen eines Major Turniers.
Die Nummer 1 Nordirlands ließ ihrem Sieg gegen Wayne Jones eine weitere gute Vorstellung folgen und schickte den dreifachen Weltmeister nach Hause.
Dolan wird nun im Viertelfinale auf den Schotten John Henderson treffen, sein erstes Viertelfinale eines im Fernsehen übertragenen Turniers im achten Jahr als Profi. Er wurde natürlich gerne unter die letzten vier kommen.

Dolan, der aus Fermanagh stammt, begeisterte seine angereisten Fans mit einer 180 im ersten Leg, dass er mit einem 48er Finish gewann. Im zweiten Leg baute er seine Führung aus, bevor er im dritten Leg wie auch Part eine 180 warf. Das Leg ging mit einem 81er Finish an Part, der im folgenden Leg ausgleichen konnte. Im entscheidenden Leg traf Part sein Doppel nicht und Dolan holte sich das Set mit dem Bullseye.
Part reagierte stark und sicherte sich Set zwei ohne Legverlust mit der Doppel 5 und zwei Mal der Doppel 2.
Im dritten Set war Dolan wieder da und gewann das erste Leg mit einem 156er Finish. Dann machte er 70 Punkte gegen den Wurf aus und holte sich mit der Doppel 4 sein zweites Set.
Dolan konnte sich auch das erste Leg des vierten Sets sichern, nachdem Part das Bullseye nicht getroffen hatte. Mit der Doppel 20 fiel auch das zweite Leg an Dolan. Part bäumte sich mit einer Doppel 5 noch einmal auf, aber Dolan machte mit einem 13-Darter den Sack zu.

"Das ist unglaublich toll," sagte Dolan. "Ich kam im Fernsehen noch nie weiter als unter die letzten 16, also zeige ich doch Fortschritte nach einem eher unbeständigen Jahr. Ich habe herausgefunden, wo meine Probleme liegen und ich werfe jetzt langsamer und mein Spiel ist auf den Punkt gut. Meine Doppel waren ziemlich gut und ich habe mich auf mein gesamtes Spiel konzentriert nicht nur auf den Doppel Start. Ich bin begeistert. Den dreimaligen Weltmeister im Fernsehen zu schlagen ist eine große Ehre für mich und ich habe jetzt sogar eine Chance auf die Halbfinale. Ich habe eine Menge Respekt vor John Henderson. Er hat es dieses Jahr allen gezeigt und er ist ein netter Kerl, aber ich werde versuchen es ihm so schwer wie möglich zu machen. Vor ein paar Wochen haben wir in Holland das erste Mal gegen einander gespielt, er führte mit 5:2 und ich habe noch 6:5 gewonnen, was für mich wichtig war um mich für dieses Turnier zu qualifizieren. Hoffentlich läuft es am Freitag genauso für mich."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum