World Matchplay - Spielberichte fünfter Abend

Mark Webster 13:7 Steve Beaton
Mark Webster gewann gegen Steve Beaton sechs Legs in Folge und zog in die Viertelfinal des World Matchplay ein.
Nach John Part hat Mark Webster damit einen weiteren ehemaligen Weltmeister aus dem Turnier geworfen, er übernahm beim Stand von 7:7 das Kommando im Spiel und ließ Beaton keine Chance mehr.
Webster wird nun im Viertelfinale auf den gegenwärtigen Weltmeister Adrian Lewis treffen, er hofft, wie bei den UK Open, unter die letzten vier einziehen zu können.
Beaton leistete auch einen entscheidenden Beitrag zu einem abwechslungsreichen Spiel und konnte während der ersten 14 Legs alle seine Legs mit dem Wurf gewinnen. Dabei hatte er die meiste Zeit einen Durchschnitt von über 100.

Er holte sich das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 7 nachdem er einen Score von 168 Punkten erzielt hatte, Webster sicherte sich das zweite Leg mit einem 90er Zwei-Dart Finish und ging dann mit der Doppel 10 in Führung. Im vierten Leg machte Beaton 140 Punkte aus, traf aber die Doppel 20 im fünften Leg nicht und Webster ging wieder in Führung. Die folgenden drei Legs gingen alle mit dem Wurf und es stand 4:4.
Mit einem 133er Checkout wechselte die Führung an Beaton aber Webster glich mit einem 105er Finish gleich wieder aus und holte sich im nächsten Leg das 6:5. Leg 12 fiel wieder an Beaton, Webster zog mit einem 104er Finish wieder nach vorne. Nach einem 80er Finish von Beaton stand es 7:7.
Webster gewann das folgende Leg mit einem 61er Finish und ließ ein 158er Checkout folgen, während Beaton schon auf einem Finish wartete. Dann war Webster nicht mehr aufzuhalten, erholte holte sich auch die letzten vier Legs des Spiels mit der Doppel 20, einem 142er Checkout und Finishs von 87 und 86 Punkten.

"Es ist toll im Viertelfinale zu stehen", sagte Webster. "Zur letzten Pause führte ich 8:7 und ich wusste, dass ich weiter davon ziehen musste und meinen eigenen Wurf halten musste. Ich habe meine Leistung gegenüber der ersten Runde verbessert und ich glaube, dass die 158 Beaton etwas aus der Fassung brachte. Ich glaube aber, dass ich immer noch nicht so gut spiele, wie ich das könnte, aber jetzt bin ich im Viertelfinale und ich fürchte mich vor Niemandem."



Adrian Lewis 13:5 Vincent van der Voort
Weltmeister Adrian Lewis ist nach seinem 13:5 Sieg über Vincent van Voort weiter auf Titelkurs.
In seinem Erstrundenspiel hatte er sich gegen Kevin Painter nur ganz knapp behaupten können, nachdem Painter sechs Match Darts vergeben hatte, hatte Lewis die letzten beiden Legs gewonnen.
Gegen den Holländer hat er weniger Probleme, van der Voort erholte sich nicht von seinem langsamen Start ins Spiel, durch den er fünf Legs in Folge hatte abgeben müssen.
Lewis übernahm schon zu Beginn das Kommando im Spiel, holte sich das erste Leg, gewann das zweite gegen den Wurf mit der Doppel 10 und nach drei Fehlwürfen des Holländers auch das dritte Leg nach einem Score von 177 Punkten mit der Doppel 20. Im vierten Leg warf er nach einer 180 ein 81er Finish für einen 12-Darter und ging dann, nach einer Doppel 18, mit 5:0 in die Pause.
Van der Voort sicherte sich das erste Leg nach der Pause mit der Doppel 20 und schaltete dann nach einem weiteren 12-Darter von Lewis, in seinen höchsten Gang. Mit der Doppel 19 holte er sich sein zweites Leg, warf dann selbst einen 12-Darter , unter anderem mit Scores von 174 und 171 Punkten, und verringerte seinen Rückstand mit der Doppel 5 auf 4:6.
Die folgenden beiden Legs teilten sich die Spieler, dann baute Lewis seine Führung mit einem 86er Finish wieder aus. Lewis konnte auch das 14. Leg gewinnen, obwohl der Holländer eine 180 und eine 140 geworfen hatte. Mit Finishs von 120 und 96 Punkten zog Lewis auf 11:5 davon, traf nach einer 180 im 18. Leg sicher die Doppel 8 und besiegelte dann seinen Sieg mit einem 170er Finish.

"Ich hatte von Vincent eigentlich mehr erwartet, aber er kam nicht in Gang", meinte Lewis. "Als ich mit 5:0 führte nahm ich den Fuss vom Gas und er kam zurück, aber ich schaltete wieder höher als er auf 4:6 heran gekommen war. Ich beendete das Spiel mit einem 100er Durchschnitt, denke aber, dass ich noch nicht im höchsten Gang gespielt habe, ich stand ja überhaupt nicht unter Druck und war das ganze Spiel über entspannt. Gegen Mark Webster wird es schwere werden, da werde ich mich mehr anstrengen müssen und immer dicht dran bleiben müssen."



Raymond van Barneveld 13:9 Paul Nicholson
Raymond van Barneveld beendete mit einem 13.) Sieg sämtliche Hoffnungen Paul Nicholsons auf World Matchplay Ruhm.
Der Holländer hatte mit einer etwas missglückten Vorbereitung in sein Erstrundenspiel gehen müssen, weil er seine Darts in Holland vergessen hatte, buchte sich aber seinen Platz im Viertelfinale mit einer starken Vorstellung.
Nicholson hielt gut mit und hatte sogar mit 7:6 geführt, aber van Barneveld traf zwei entscheidende Finishs von 116 und 108 Punkten und konnte mit einem Run über fünf Legs das Spiel gewinnen.

Nicholson hätte das erste Leg des Spiels gegen den Wurf gewinnen können, traf aber die Doppel 16 nicht und van Barneveld schnappte es sich nach einem eigenen Fehlwurf noch mit der Doppel 9. Im zweiten Leg traf Nicholson nach Scores von 180 und 170 Punkten sein Doppel und mit einem 11-Darter holte er sich auch Leg 3. Van Barneveld antwortete sofort mit der Doppel 18 und übernahm nach einer Doppel 4 selbst für Führung.
Die nächsten beiden Legs wurden geteilt, dann konnte van Barneveld zwei Legs nacheinander zum 6:4 gewinnen. Mit der Doppel 18 war dann wieder Nicholson an der Reihe. Im 12.Leg warfen beide Spieler eine 180 und Nicholson konnte mit einem 164er Checkout ausgleichen und mit der Doppel 20 auf 7:6 nach vorne ziehen. Van Barneveld sicherte sich das folgende Leg gegen den Wirf mit einem 116er Finish und warf dann einen 11-Darter einschließlich 180 zum erneuten Führungswechsel. Mit einem 108er Finish, der Doppel 4 und der Doppel 9 baute er seinen Vorsprung auf vier Legs aus.
Er hatte auch die Chance noch ein sechstes Leg in Folge zu gewinnen, traf aber die Doppel 20 nicht und Nicholson holte sich das Leg. Er konnte auch mit einem 82er Checkout noch Leg 20 gewinnen, aber van Barneveld sicherte sich die letzten beiden Legs mit einem 14-Darter und der Doppel 10.

"Das war ein hartes Spiel, ich bin froh, dass ich gewinnen konnte", kommentierte van Barneveld. "Paul hat während der letzten Turniere gut gespielt und bei den UK Open Gary und Phil geschlagen, er hat ein fantastisches Jahr. Er ist ein toller Spieler, aber heute Abend hat er mir ein paar Chancen gelassen und vielleicht habe ich auch besser ausgemacht. Ich kann viel besser spielen, aber ich habe gewonnen. Wenn Du gewinnst interessieren Dich die Durchschnitte gar nicht, und ich habe gewonnen und kann mich jetzt auf die Viertelfinale freuen. Dieses Turnier ist sehr wichtig für mich, ich möchte ins Finale kommen und es dann gewinnen."

Nicholson sagte: "Raymond gelangen die entscheidenden Würfe, ich denke aber, dass man ihn hätte packen können, aber ich war einfach nicht scharf genug heute Abend. Raymond ist ein wundervoller Mensch und es war ein sehr ehrliches Spiel, genau wie auch mein Spiel gegen Colin und der bessere Spieler hat gewonnen. Als ich die 164 getroffen habe dachte ich, dass könnte die Wende sein, aber es war nicht genug. Ich habe nicht genügend 180er und 140er geworfen und eigentlich immer nach meiner Linie gesucht."



James Wade 13:11 Mark Walsh
James Wade konnte einen inspirierten Angriff von Mark Walsh abwehren und selbst mit seinem 13:11 Sieg in die Viertelfinale einziehen.
Wade, Champion von 2007, schien nach dem 6:2 und dem 9:5 nicht mehr aufzuhalten zu sein. Aber Walsh gelang es auf 10:11 heranzukommen bevor Wade dann doch mit einem 122 er Bullseye Finish alles klar machte.

Wade hatte den besseren Start und holte sich die ersten zwei Legs mit Finishs von 68 und 80 Punkten. In den nächsten drei Legs warf Walsh jeweils eine 180 und konnte zwei davon auch gewinnen, das dritte gewann Wade mit einem 121er Bullseye Finish zur 3:2 Führung. Im sechsten Leg erzielte Wade ein Maximum und machte 91 Punkte aus. Mit einem 13-Darter baute er seinen Vorsprung weiter aus und nach einer Doppel 12 stand es 6:2.
Walsh warf einen 13-Darter, auf den Wade mit einem 12-Darter antwortete. Dann warfen beide je einen 14-Darter, bevor Walsh mit einem 108er Checkout Anschluss hielt.
Wade warf nach einem Score von 174 Punkten einen weiteren 13-Darter, auf den Walsh mit dem Gewinn von drei Legs nacheinander reagierte, dabei erzielte er zwei 180er, ein 121er Finish und einen 14-Darter und kam auf 10:11 heran.
Wade machte im nächsten Leg die Doppel 20 aus, aber Walsh gab nicht nach und blieb ihm mit einem 13-Darter dicht auf den Fersen. Aber Wade strengte sich noch einmal an und holte sich mit einem 122er Bullseye Finish seinen Platz in den Viertelfinalen, wo er auf Raymond van Barneveld treffen wird.

"Ich bin wirklich sehr glücklich, weil ich schon befürchtete, das Spiel noch vergeben zu haben", meinte Wade. "Es ist frustrierend, weil ich immer wieder meine Chancen vergebe und zu leichtsinnig bin, aber ich habe gewonnen und den Sieg nehme ich gern. Diese Leistung reicht vielleicht auch, um Raymond in den Viertelfinalen zu schlagen, aber ich würde schon gerne besser spielen. Die 122 am Ende war entscheidend, wenn ich die nicht getroffen hätte, hätte ich das Spiel noch verlieren können. Er kam langsam zurück ins Spiel und das machte mich nervös."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum