European Championship 2012 - Spielberichte erster Abend

Taylor wehrt Caris ab, Newton und Hamilton sichern sich zu Null Sieg
Titelverteidiger Phil Taylor zog mit einem 6:3 Sieg über Magnus Caris in die zweite Runde der European Championship ein. Wes Newton und Andy Hamilton holten sich zu Null Siege.

Taylors Weg zu einem fünften Titel in Folge begann erfolgreich, er besiegte die schwedische Nummer 1 Caris, der beim 0:4 Rückstand beinahe noch ein Comeback geglückt wäre. Caris gewann drei Legs der folgenden vier Legs. Die Nummer 1 der Welt konnte dann die Führung aber wieder ausbauen und holte sich mit einem 84er Bullseye Finish den Sieg. Taylor wird jetzt in der zweiten Runde auf den jungen Niederländer Jerry Hendriks treffen.

"Als ich mit 4:0 vorne war habe ich mich entspannt und dachte, das würde ein 6:0 geben, aber Magnus kam zurück", räumte Taylor ein. "Sein Selbstvertrauen nahm mit jedem Leg, das er gewinnen konnte, zu, ich hätte ihn früher abschütteln sollen. Es ist trotzdem ein guter Start und ich bereite mich jetzt auf die zweite Runde vor. Jerry ist ein guter junger Spieler mit jeder Menge Selbstvertrauen."

Hendriks, ein 23jähriger aus Venlo in den Niederlanden, beeindruckte mit einem 6:2 Sieg über die österreichische Nummer 1, Mensur Suljovic im ersten Spiel des Abends. Hendriks war einfach sicherer auf den Doppeln als Mensur und nutzte jede Schwäche seines Gegners.

"Das war wahrscheinlich das größte Spiel, das ich bisher gespielt habe und das ist ein tolles Gefühl", sagte Hendriks. "Das ich so gut ins Spiel kam half mir, mich zu beruhigen und ich habe mich auf der Bühne sehr wohl gefühlt. Ich bin jetzt richtig erleichtert und ich finde es ganz toll, weil ich nur eine halbe Stunde von hier entfernt in Holland wohne und meine Eltern, Tanten, Onkel und Freunde auch hier sein können und zuschauen.
Er fügte hinzu: "Ich spiele gerne gegen Phil, ich würde jeden Tag gegen in spielen, wenn es möglich wäre weil du von ihm eine Menge lernen kannst. Es wird schwer werden, aber ich bin kein Spieler, der vor ihm Angst hat. Ich finde es aufregend."

Die Nummer fünf der Welt, Wes Newton, zeigte die beste Leistung des Abends, er warf 5 180er und besiegte den Deutschen Tomas Seyler, der ihm einfach nichts entgegenzusetzen hatte, mit 6:0. Er beendete das Spiel mit einem Durchschnitt von 106.

"Es fühlt sich wirklich gut an mit einem 106 Durchschnitt aufzuhören und ich bin sehr glücklich darüber in der nächsten Runde zu stehen," sagte der ehemalige UK Open Finalist. "Ich wusste ja, dass Tomas die deutschen Zuschauer hinter sich haben würde, also blieb ich cool und habe gute Arbeit geleistet. Es ist schön so gut zu spielen, aber ich darf es jetzt nicht übertreiben."

Newton wird in der zweiten Runde auf Kevin Painter treffen, der Mervyn King in einem hart umkämpften Spiel mit 6:4 schlagen konnte.

"ich hatte den Eindruck, dass meine Leistung in Ordnung war und ich habe meine Aufgabe gut erledigt", meinte Painter. "Das habe ich wahrscheinlich gebraucht, so wie die Dinge für mich nach der Premier League gelaufen sind. Die Premier League war so begeisternd, dass ich Schwierigkeiten hatte, die anderen Turniere zu genießen, das hat mich wieder aufgerüttelt. Mir war klar, dass ich gegen Mervyn gut spielen musste und in der zweiten Runde wird das auch nicht anders sein, weil Wes in toller Form ist."

Auch Andy Hamilton holte sich gegen Paul Nicholson einen 6:0 Sieg, es war für ihn der erste Sieg über den Australier, dem einfach seine Finishs nicht gelingen wollten.

"Paul war eigentlich gar nicht richtig im Rennen und ich hatte wahrscheinlich mehr von ihm erwartet. Mir war aber klar, dass ich ihn nicht zurück ins Spiel kommen lassen durfte und mein Finishing war entsprechend gut, " kommentierte Hamilton. "Ich weiß, dass ich im Fernsehen meine besten Darts spiele und ich freue mich schon auf die zweite Runde am Samstag."

Hamiltons Gegner in der zweiten Runde wird Ronnie Baxter sein, der sich die ersten fünf Legs seines Spiels gegen Michael Rosenauer in Folge holte und schließlich mit 6:1 gewann.

Der deutsche Andree Welge begeisterte das heimische Publikum mit einem 6:4 Sieg gegen Mark Webster, nachdem er kurzzeitig 3:4 zurückgelegen war. Er holte sich die nächsten drei Legs zum verdienten Sieg.

"Das ist der schönste Augenblick in meiner Karriere", gab Welge, ein 40-Jähriger aus Bremen, zu. "Ich war schrecklich nervös, weil die Zuschauer alle hinter mir standen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und es war für mich keine Überraschung, dass ich Mark geschlagen habe. Er war der berechtigterweise Favorit, schließlich ist er die Nummer 9 der Welt. Jetzt habe ich einen Tag Pause und kann es kaum erwarten am Samstag wieder zu spielen - ich weiß, da werden eine Menge Leute da sein, die mich anfeuern."

Er wird nun am Samstag auf den Nord Iren Brendan Dolan treffen, der sich mit 6:3 gegen Justin Pipe durchgesetzt hat.

"Das war eine richtige Schlacht", sagte Dolan. "Keiner von uns beiden zeigte seine beste Leistung und ich wusste, dass ich nicht ins wanken geraten durfte. Mitten im Spiel warf ich dann eine 180, die mir Selbstvertrauen gab, aber ich dachte schon das Spiel würde bis zum 5:5 gehen, ich war glücklich, dass ich es dann so zu Ende bringen konnte. Es wird schwer werden, gegen Andree zu spielen. "Er ist ein brillanter Spieler und macht sehr gut aus, also muss ich die höheren Scores werfen meine Chancen nutzen. Wir haben vor 14 Tagen in Sindelfingen gegeneinander gespielt, aber inzwischen habe ich wieder mehr Spiel Praxis und ich bin zuversichtlich."

Heute Abend wird die erste Runde mit weiteren 8 Spielen fortgesetzt, dabei wird auch der Weltmeister Adrian Lewis auf den ebenfalls aus Stoke stammenden Ian White treffen, der sich im Augenblick in herausragender Form befindet.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum