European Darts Open - Bericht dritter Tag - Abend

Van Barneveld sichert sich European Darts Open Titel
Raymond van Barneveld gewann die European Darts Open am Sonntagabend in Düsseldorf. Er krönte ein für ihn überragendes Dart Wochenende mit einem 6:4 Sieg über Dave Chisnall im Finale.

Der Holländer sicherte sich die 15 000 Pfund Preisgeld als Belohung für einen guten Tag - er hatte seinen Siegen über Ian White und Brendan Dolan in den ersten zwei Runden des Turniers am Abschluss-Tag Siege über Gino Vos, James Wade, Richie Burnett und Dave Chisnall hinzugefügt.
Nachdem er seinen jungen Landsmann Vos am Nachmittag in der dritten Runde mit 6:2 geschlagen hatte, erzielte er das gleiche Ergebnis in seinem Viertelfinalspiel gegen James Wade, in dem er zunächst sogar mit 0:2 in Rückstand geraten war, dann aber sechs Legs in Folge gewinnen konnte.
Im Halbfinale schlug er den Waliser Richie Burnett mit 6:4 und mit dem gleichen Ergebnis gewann van Barneveld auch das Finale.
Zur 3:1 Führung hatte er ein tolles 136er Finish geworfen, insgesamt erzielte er im Spiel vier 180er und das abschließende Leg gewann er in einem 11-Darter.

" Ich bin sehr zufrieden und glücklich darüber, dass ich dieses Turnier gewonnen habe", sagte van Barneveld. "Für mich ist das eine große Leistung. Dave spielt ja momentan wirklich gut und ich bin überglücklich. Im Januar hatte ich ja angekündigt, dass ich jedes Turnier mitspielen wollte und einfach einmal sehne wollte, was passieren würde und bisher läuft es wirklich gut. Ich glaube, dass ich wirklich dafür belohnt werde, dass ich dieses Jahr wieder mehr investiere. Es scheint schon so lange zurück zu liegen, dass ich ein Major habe gewinnen können, für mich war das hier auch ein Major, weil vor vielen Zuschauern gespielt wurde und tolle Spieler daran teilgenommen haben."
Er fügte hinzu: " Jetzt gehe ich nach Hause und werde die nächsten zwei Wochen jeden Tag trainieren, um mich für das World Matchplay aufzubauen und hoffentlich geht es für mich dort auch so gut."

Chisnall stand zum zweiten Mal im Finale eines European Tour Events. In Berlin hatte der Spieler aus St. Helens gegen Phil Taylor verloren, dieses Mal war es gegen van Barneveld.
Chisnall schlug in der dritten Runde Mark Dudbridge mit 6:2, besiegte dann in den Viertelfinalen im entscheidenden Leg Simon Whitlock und bezwang im Halbfinale Mervyn King mit 6:3. Für seinen Einzug ins Finale erhält er ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Pfund.

Richie Burnett zeigte in Düsseldorf Leistungen wie zu seiner besten Zeit, er schlug am Sonntag die Nachwuchs-Spieler Michael van Gerwen und James Hubbard und erhielt für seinen Einzug in die Halbfinale ein Preisgeld von 5000 Pfund.

Mervyn King hatte sich mit Siegen gegen Steve Beaton und Colin Osborne bis in die Halbfinale gespielt. Bei seinem Sieg über Osborne erzielte er einen Durchschnitt von 105. Durch seinen Run steigt er nach diesem Turnier auf Platz 18 des PDC Order of Merit auf.

Auch PDC Unicorn Jugend Weltmeister James Hubbard freute sich über ein erfolgreiches Wochenende, sein Sieg in der dritten Runde am Sonntagnachmittag gegen Mark Walsh brachte ihm noch einen Platz beim World Matchplay ein. Auch Colin Osborne konnte sich durch seinen Einzug in die Viertelfinale noch einen Platz beim World Matchplay sichern.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum