Dutch Darts Masters - Spielberichte erster Tag

Van Gerwen gewinnt sein erstes Spiel bei den Dutch Darts Masters, Taylor gibt kein Leg ab
Van Gerwen konnte in seiner Heimat bei den Dutch Darts Masters in seinem Erstrunde-Spiel Peter Hudson mit 6:4 schlagen, auch Phil Taylor und Raymond van Barneveld begeisterten die Zuschauer mit ihren Siegen.
Van Gerwen hatte sich vor 14 Tagen seinen ersten PDC Major Turnier Sieg geholt und den World Grand Prix gewonnen, letztes Wochenende gewann er eines der beiden Players Championships in Killarney, jetzt ist er auf der Jagd nach den 15 000 Pfund Preisgeld für den Sieger in Nuland.
Der junge Holländer wird in der zweiten Runde auf Paul Nicholson treffen, der seinerseits Ross Smith in der ersten runde mit 6:3 besiegte. Van Gerwen sagte, dass er sich sehr darüber freuen würde, in seiner Heimat zu spielen, das Van der Valk Hotel in Nuland ist lediglich 10 Minuten von seinem Zuhause entfernt: "Das Spiel war ein bisschen schwierig für mich, weil es für mich das erste Turnier seit einem Jahr hier in Holland ist und deshalb schon mehr Druck als sonst auf mir lastete. Ich war nicht nervös, aber ich wollte allen hier in Holland zeigen, was ich leisten kann und wie gut ich seit ein paar Wochen spiele. Ich freue mich über den Sieg, aber leicht war es nicht, Peter ist ein guter Spieler. Ich war nicht in jedem Leg brillant, aber Sieg ist Sieg und jetzt freue ich mich darauf, gegen Paul Nicholson zu spielen. Ich kenne ihn sehr gut und er ist ein netter Kerl, aber Morgen ist er mein Feind. Es wäre toll, wenn es mir dieses Wochenende gelingen würde, das hier zu gewinnen, momentan ist mein Selbstvertrauen hoch, aber ich konzentriere mich immer auf das nächste Spiel."

Die Nummer 1 der Welt, Phil Taylor, die bereits in Berlin ein Turnier der European Tour gewinnen konnte, zog mit einem Sieg ohne Legverlust über Steve Hine in die zweite Runde ein, dafür brauchte er gerade einmal 15 Minuten. In der zweiten Runde wird er auf Co Stompe treffen, der Dank eines 6:2 Siegs über Terry Temple weiter kam.

Ebenfalls in der zweiten Runde stehen auch die Niederländer Raymond van Barneveld, Vincent van der Voort und Gino Vos.
Der fünffache Weltmeister van Barneveld hatte sich von einem 1:3 Rückstand noch zu einem 6:3 Sieg über Mick Todd gekämpft, der junge Vos beeindruckte mit einem 6:1 Sieg über Dave Chisnall und van der Voort besiegte den Deutschen Bernd Roith ohne Legverlust.

Der Sieger der European Championship im September, Simon Whitlock, kam mit einem 6:4 Sieg über den Dänen Per Laursen weiter und wird auf Alan Tabern treffen, der sein Spiel gegen den ebenfalls aus St.Helens stammenden Michael Smith mit dem gleichen Ergebnis gewann.
Wes Newton, als Nummer drei gesetzt, warf bei seinem 6:4 Sieg über den Deutschen Jyhan Artut 6 180er und wird in Runde zwei neben Steve Brown am Oche stehen, der den niederländischen Qualifikanten Dick van Dijk mit 6:5 knapp schlagen konnte.
Andy Hamilton setzte sich mit 6:5 gegen Dennis Smith durch obwohl er im Spiel schon mit 2:4 zurückgelegen hatte. Er spielt gegen den Belgier Davyd Venken, der in der ersten Runde Mark Hylton mit 6:4 schlug.
Zwei Spieler, die sich ihre Siege mit Comebacks erarbeiten mussten, werden in der zweiten Runde aufeinander treffen: Ronnie Baxter und Colin Osborne. Ronnie Baxter hatte 1:3 gegen Roland Scholten zurück gelegen, Osborne gegen Toon Greene sogar mit 0:4.
Mervyn King schlug den belgischen Qualifikanten Ronny Huybrechts mit 6:1 und trifft in Runde zwei auf den Finalisten der German Darts Classic Ian White, der durch Robert Thorntons Krankheit in der ersten Runde ein Freilos hatte.
Andy Smith besiegte den zweifachen Weltmeister Dennis Priestley mit 6:3 und spielt jetzt in Runde 2 gegen den ebenfalls in den Midland beheimateten Scott Rand, der Colin Lloyd aus dem Turnier geworfen hat.

Kevin Painter war ein 6:3 Sieger über Brian Woods und spielt in der zweiten Runde gegen den aus Wolverhampton stammenden Wayne Jones, der seinerseits Dave Ladley schlug. Jugend Weltmeister James Hubbard spielt nach seinem Sieg über Denis Ovens gegen Andy Jenkins, der Justin Pipe aus dem Rennen warf.
Arron Monk lag gegen den dreifachen Weltmeister John Part bereits mit 0:2 zurück holte sich dann aber doch noch den Sieg und tritt gegen Vincent van der Voort an. Jamie Caven schlug den Deutschen Kevin Münch und spielt gegen Gino Vos. Johnny Haines besiegte Peter Wright mit 6:5 und wird auf Jamie Caven treffen.
Auch zwischen Steve Beaton und Dean Winstanley fiel die Entscheidung erst im letzten Leg, dass sich Beaton mit einem 11-Darter holte. Beatons Gegner wird der 16jährige Deutsche Max Hopp sein, der vollkommen überraschend Terry Jenkins ausschaltete.
Ebenfalls bereits in der ersten Runde ausgeschieden sind Mark Webster, der gegen Mark Jones kein einziges Leg gewinnen konnte sowie der Deutsche Tomas Seyler, der mit 2:6 gegen Kim Huybrechts verlor.
Mark Walsh und Brendan Dolan werden im ersten Spiel am Samstag aufeinander treffen, sie haben ihre Erstrunden-Spieler gegen Jim Walker und Tony West gewonnen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum