Dutch Darts Masters - Spielberichte zweiter Tag

Holländische Hoffnungen zerschlagen, alle Niederländer in Nuland ausgeschieden
Alle holländischen Hoffnungen bei den Dutch Darts Master wurden am Samstag zunichte gemacht, alle fünf der noch im Turnier verbliebenen Niederländer einschließlich Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen wurden geschlagen.

Fünf Holländer standen in der zweiten Runde des Turniers und alle fünf sind nach einem hochklassigen zweiten Tag ausgeschieden.
Van Gerwen, der kürzlich den World Grand Prix gewonnen hatte warf bei seinem Spiel gegen Paul Nicholsen vier 180er, verlor aber trotzdem gegen Paul Nicholson mit 6:4. Nicholson wird in der dritten Runde auf den deutschen Teenager Max Hopp treffen. Er lobte van Gerwen, der nach sechs für das Ranking zählenden Titel in diesem Jahr der im Ranking am besten platzierte Holländer ist, nach dem Spiel:
"Ich bin begeistert darüber, dass ich gewonnen habe. Es ist das erste Mal bei den European Events in diesem Jahr, dass ich bis zum Sonntag überlebt habe, " meinte er. "Ich habe meine Legs immer gewonnen, dass hat mir am Ende geholfen Michael zu schlagen. Ich bin ja ohne Druck ins Spiel gegangen, weil bekannt war, dass Michael der Mann in Form ist. Ich war entspannt und habe das Spiel genossen. Michael inspiriert momentan andere Spieler selbst besser zu spielen - auch mich - und er bringt auch Dart in den Niederlanden voran. Es ist ein gutes Beispiel für die jungen Spieler, die jetzt mitmischen. Morgen gegen Max wird es genau andersherum sein - da lastet der ganze Druck auf mir. Max ist das, wonach der deutsche Dartsport seit ein paar Jahren schon Ausschau hält, ein zukünftiger Superstar und ich freue mich darauf, gegen ihn zu spielen."

Max, ein 16jähriger aus dem Raum Frankfurt, war nach einem tollen 6:4 Sieg über Steve Beaton in die dritte Runde eingezogen. Er warf fünf 180er und beendete das Spiel mit einem 121er Checkout.
"ich bin sehr glücklich", sagte der Teenager, der einen Platz bei der Weltmeisterschaft gewinnen könnte, wenn er bis in die Viertelfinale kommt. "Ich blieb heute entspannt und das hat man gemerkt. Die niederländischen Zuschauer waren toll zu mir und ich kann den Sonntag kaum erwarten."

Auch der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld musste vollkommen überraschen eine Niederlage gegen den aus Swindon stammenden Johnny Haines hinnehmen, der sich den Sieg im entscheidenden Leg mit einem 13-Darters sicherte und nach dem Spiel meinte, er sei total überwältigt, die niederländische Legende bezwungen zu haben.
Vincent van der Voort wurde ebenfalls im entscheidenden Leg mit einem 13-Darter vom ehemaligen Juniorenweltmeister Arron Monk geschlagen.
Co Stompe stand am Beginn eines Comebacks, das aber von Phil Taylor erfolgreich abgewehrt wurde und schied mit einer 3:6 Niederlage aus dem Turnier aus. Taylor warf zu Beginn des Spiels zwei 11-Darter, Stompe konnte mit einem 170er Finish ausgleichen und dann mit einem 95er Checkout zur Begeisterung der Zuschauer die Führung übernehmen. Aber Taylor gelang es die folgenden 4 Legs zum Sieg zu gewinnen und weiter auf Kurs zu einem möglichen zweiten Sieg auf der European Tour zu bleiben. Er räumte aber ein: "Ich war da schon kurz beunruhigt. Co kam ja wirklich gut zurück und warf ein paar gute Finishs, besonders das 170er Finish. Also bin ich überglücklich, dass es für mich am Ende dann doch gut ausgegangen ist."
Der aufstrebende Spieler Gino Vos ging gegen Jamie Caven mit 1:6 unter und schied ebenfalls aus, so dass kein einziger einheimischer Spieler am Sonntag noch im Rennen sein wird.

Der Australier Simon Whitlock zog mit einem 6:2 Sieg über Alan Tabern in die dritte Runde ein und trifft jetzt auf Ian White, der Mervyn King mit 6:2 überwand.
Andy Smith schlug Scott Rand ohne Legverlust und trifft in der dritten Runde auf Phil Taylor. Jamie Caven und Johnny Haines werden ebenfalls im Kampf auf die Viertelfinalplätze gegen einander antreten.
Mark Walsh zog mit einem 6:3 über Brendan Dolan in Runde drei ein und spielt dort gegen Steve Brown, der Wes Newton mit 6:2 schlug.
Andy Hamilton wird nach seinem 6:4 Sieg über den belgischen Qualifikanten Davyd Venken in der dritten Runde gegen Arron Monk antreten und Kim Hubrechts, der sich gegen Mark Jones durchsetzte, spielt gegen Colin Osborne der Ronnie Baxter schlug.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum