Austrian Darts Open - Spielberichte erster Tag

Junger Star wirft perfektes Leg, Top Spieler weiter im Turnier
Michael Smith warf am ersten Tag der European Tour einen Neun-Darter. Auch Raymond van Barneveld, James Wade, Gary Anderson und Simon Whitlock ziehen in die Zweite Runde ein.
Der 21-jährige Smith, der in St. Helens wohnt, zeigte sich auch in Wiener Neustadt weiter in eindrucksvoller Form. Für Smith ist es das erste Mal, dass er einen Neun-Darter in einem Pro Tour Event wirft. Er schlug dann Jamie Caven mit 6:4.
Der junge Spieler, der in diesem Jahr bereits ein Players Championship und ein Youth Tour Event gewinnen konnte, lag gegen Caven bereits mit 0:3 zurück, bevor er mit dem Neun-Darter ins Spiel zurück kam. Auch auf der Youth Tour hatte Smith letztes Jahr bereits einen Neun-Darter gewonnen. Caven konnte anschließend noch ein Leg gewinnen, aber Smith holte sich die folgenden fünf Legs zum Sieg und wird jetzt in der zweiten Runde auf Mark Walsh treffen.
"Das gibt natürlich Selbstvertrauen," sagte Smith. " Ich weiß ja wie gut Jamie ist und in den ersten Legs strafte er mich für vergebene Doppel ab, aber ich nutze die Chancen, die sich ergaben und ab dem 1:4 Rückstand habe ich alles getroffen. Ich bin momentan in sehr guter Form. Ich trainiere viele Stunden, ich glaube fast, keiner arbeitet härter an seinem Spiel als ich. Für mich dreht sich alles um Dart und ich möchte morgen noch so ein Spiel zeigen."

Die ehemalige Nummer 1 der Welt, Colin Lloyd, zeigte sich ebenfalls in eindrucksvoller Form und erzielte bei seinem 6:3 Sieg über Ian White einen 111er Durchschnitt.

Raymond van Barneveld schlug Arron Monk mit 6:4, die Nummer drei der Welt, James Wade, besiegte Prakash Jiwa mit dem gleichen Ergebnis und warf dabei eine 160er und ein 142er Finish.

Gary Anderson lag mit 1:3 gegen Scott Rand zurück, schlug ihn aber noch mit 6:4 und wird nun in der zweiten Runde auf Co Stompe treffen, der gegen Ross Smith gewonnen hat.

Simon Whitlock überstand ein starkes Comeback des jungen Niederländers Mareno Michels, der zuerst mit 0:4 zurückgelegen hatte, dann aber ausgleichen konnte, bevor der Australier doch noch mit 6:4 gewinnen konnte. Er wird jetzt auf Joe Cullen treffen, der Brendan Dolan aus dem Turnier geworfen hatte.

Kevin Painter schlug Johnny Haines mit einem eindrucksvollen 101er Durchschnitt 6:2 und wird jetzt auf Mark Dudbridge treffen, der sich in einem engen Spiel mit 6:5 gegen John Part durchgesetzt hat.

Auch Denis Ovens gewann mit 6:5 gegen John Scott und wird nun auf Terry Jenkins treffen, der den Österreicher Dietmar Burger 6:4 schlagen konnte.

Andy Hamilton warf Roland >Scholten mit 6:3 aus dem Turnier, sein Gegner in der zweiten Runde wird Dave Chisnall sein, der den Österreicher Martin Kurecka 6:1 besiegte.

Debütant Zoran Lerchbacher führte mit 2:0 gegen Alan Tabern, wurde aber noch 6:2 geschlagen und der Linkshänder trifft jetzt in Runde zwei auf Mark Webster, der Jelle Klaasen schlug.

Michael van Gerwen besiegte Mervyn King mit 6:4 und einem 102.47er Durchschnitt und wird jetzt auf Colin Lloyd treffen. Vincent van der Voort bekommt es mit dem Belgier Kim Huybrechts zu tun, die beiden hatten Darren Webster und Andy Smith besiegt.

Gino Vos ist der fünfte Niederländer in der zweiten Runde, er schlug Wayne Jones mit 6:3 Er trifft in der zweiten Runde auf Justin Pipe, der sich gegen Mensur Suljovic mit 6:2 durchsetzte.

Dean Winstanley fügte Paul Nicholson eine deutliche 6:3 Niederlage zu und trifft auf einen PDC Neuling, Jim Walker, der Ronnie Baxter überwand.

Die Nummer 6 der Welt, Wes Newton, ging als Sieger aus der Begegnung mit dem Kroaten Boris Krcmar hervor und trifft in Runde 2 auf Steve Evans, der Steve Brown aus dem Rennen warf.

Steve Beaton schlug Mick Todd und spielt jetzt in Runde zwei gegen James Wade, Colin Osborne setzte sich gegen den Qualifikanten Richie Howson durch und trifft auf Raymond van Barneveld.

Der früher Weltmeister Richie Burnett schlug den einzigen deutschen Teilnehmer, Michael Rosenauer, mit 6:4, Peter Wright setzte sich gegen den Ihren William O'Connor durch.

Burnett wird jetzt gegen Gaz Cousins am Oche stehen und Wright gegen James Richardson. Cousin und Richardson hatten beide in der ersten Runde ein Freilos, weil Phil Taylor und Adrian Lewis ihre Teilnahme am Turnier abgesagt hatten.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum