Austrian Darts Open - Spielberichte dritter Tag

Toller Pipe lebt seinen Traum bei den Austrian Darts Open und gewinnt das erste Turnier der European Tour
Justin Pipe holte sich den Sieg beim ersten Turnier der European Tour, er schlug im Finale James Wade mit 6:3.
Für den aus Taunton stammenden Pipe war es der bisher größte Sieg in seiner Karriere und er brachte ihm 15 000 Pfund Preisgeld. Pipe schlug drei der Top Ten, Gary Anderson und Raymond van Barneveld und James Wade, sowie den Lokalfavoriten Mensur Suljovic gleich in der ersten Runde und in den Runden zwei und drei die beiden jungen Spieler GinoVos und Joe Cullen.

Durch diesen Sieg steht Pipe nun zum ersten Mal unter den Top 16 der Welt und er kommentierte: "Das ist für mich ein sehr wichtiger Sieg und ich fühle mich fantastisch. Mensur Suljovic am Freitag Abend vor so vielen seiner Fans zu schlagen war toll, aber am Samstag hatte ich auch gegen Gino Vos ein hartes Spiel und heute war es noch einmal vier harte Spiele - mit meiner Arbeit kann ich also sehr zufrieden sein! Wenn du ein Turnier gewinnen möchtest, musst du die besten Spieler der Welt schlagen, es war etwas ganz besonderes gegen Raymond van Barneveld zu gewinnen, schließlich ist er fünffacher Weltmeister.
James Wade hat gegen mich eine bisher eine gute Bilanz aufzuweisen, ich denke er hatte alle fünf Spiele, die er vorher gegen mich gespielt hatte, gewonnen und ich war fest entschlossen, dass er keinen sechsten feiern konnte! Ich fühle mich geehrt, dass ich ihm im Finale schlagen konnte und es ist auch eine Ehre für mich, dass ich das erste Event der European Tour gewinnen konnte.
Das Format finde ich toll, es ist ganz ähnlich wie bei den Pro Tour Events, die wir an den meisten Wochenenden spielen und ich habe dieses Wochenende eine Menge gelernt und ich hoffe, dass mir das für den Rest des Jahres helfen wird.
Er fügte hinzu: "Letztes Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt unter die Top 16 zu kommen, das habe ich jetzt hoffentlich erreicht. Ich konnte dieses Jahr direkt an meine Leistungen von letztem Jahr anknüpfen und bin überglücklich."

Pipe hatte gegen Raymond van Barneveld eine fantastische Leistung gezeigt, sein Durchschnitt lag bei 107 und er hatte das Halbfinale mit einem 11-Darter beendet, nachdem der Holländer mit einem 170er Finish ein Comeback einzuleiten versuchte.
Auch im Finale gegen Wade zeigte er sich in ähnlicher Form. Wade hatte im ersten Leg Scores von 180 und 177 geworfen, dann aber die Doppel zu Führung verpasst und Pipe machte 106 Punkte aus. Die nächsten beiden Legs teilten sich die beiden Spielern mit Finishs von 78 und 72. Wade gewann das vierte Leg zum Ausgleich in einem 10-Darter und ging mit der Doppel 10 in Führung. Im sechsten Leg hatte er wieder Probleme mit den Doppeln und Pipe glich aus. Er warf im folgenden Leg eine 180 und ging mit der Doppel 10 wieder die Führung. Auch ins achte Leg stieg er mit einer 180 ein und sicherte es sich mit der Doppel 6 im dritten Anlauf. Im letzten Leg stand Pipe als erster auf einem Finish, traf aber das Bullseye nicht um die 1870 Punkte aus zu machen. Aber auch Wade traf sein Doppel nicht und Pipe kam zurück ans Oche. Mit der Doppel 8 holte er sich den Sieg.

Wade sicherte sich die 7500 Pfund für den Finalisten und dürfte außerdem mit gestärktem Selbstvertrauen in die weitere Jagd nach einem Premier League Play-off Platz gehen. Im Laufe des Turniers am Wochenende konnte er Siege über Prakash Jiwa, Steve Beaton, Kim Huybrechts, Wes Newton und Dave Chisnall verzeichnen.


Dave Chisnall hatte gegen Kevin Painter und James Richardson sensationelle Leistungen gezeigt, gegen Painter hatte er einen Durchschnitt von 113 und warf acht Maxima, gegen Richardson waren es fünf.
Auch Raymond van Barneveld stand in den Halbfinalen des Turniers. Er hatte Siege sich am Sonntag Siege gegen zwei ehemalige Waliser Weltmeister, Mark Webster und Richie Burnett, geholt.
Der junge Joe Cullen hatte am Samstag einen Neun-Darter von Simon Whitlock abgewehrt und den Australier aus dem Turnier geworfen. Am Sonntag zog er mit einem Sieg über Mark Walsh unter die letzten 16 des Turniers ein.

Ebenfalls unter die letzten 16 kamen PDC Neuling Dean Winstanley, Holländer Michael van Gerwen, Kevin Painter, Denis Ovens, Kim Huybrechts, Gary Anderson und Mark Webster.

Außer Whitlock warf auch noch Michael Smith einen Neun-Darter in der ersten Runde gegen Jamie Caven - die Beiden teilten sich den 800 Pfund Bonus.


Spiele der dritten Runde
Richie Burnett 6;3 Dean Winstanley
Richie Burnett war der erste Spieler, der in die Viertelfinale der Austrian Darts Open einzog. Er schlug Dean Winstanley mit 6:3. Der Waliser beherrschte das Spiel von Anfang an. Mit der Doppel 18 holte er sich die ersten beiden Legs und nach einer Doppel 20 und einer Doppel 10 führte er mit 4:0. Im fünften Leg traf er das Bullseye für ein 124er Finish nicht und Winstanley kam mit einem 140er Checkout aus den Startlöchern.
Der Spieler aus Yorkshire stieg mit zwei 180ern ins sechste Leg ein. Der Neun-Darter gelang ihm nicht, aber er gewann das Leg in 12 Darts und verkürzte im nächsten Leg mit der Doppel 10 seinen Rückstand auf 3:4. Mit Hilfe eines Maximums sicherte sich Burnett das achte Leg und mit der Doppel 8 machte er im folgenden Leg den Sack zu.

Raymond van Barneveld 6:2 Mark Webster
Raymond van Barneveld schlug Mark Webster mit 6:2 und traf dann im Viertelfinale auf einen weiteren Waliser, Richie Burnett. Der Holländer holte sich die ersten drei Legs des Spiels und bestrafte dabei Webster für verfehlte Doppel in Leg 1. Im vierten Leg griff Webster nach einer Doppel 10 ins Geschehen ein, aber van Barneveld war sofort mit der Doppel 16 und der Doppel 3 zur Stelle und führte 5:1 Noch einmal kam Webster mit der Doppel 5 zum Zug, aber schon im nächsten Leg holte sich van Barneveld mit einem 13-Darter den Sieg.

Joe Cullen 6:4 Mark Walsh
Joe Cullen stand nach einem 6:4 Sieg über Mark Walsh ebenfalls in den Viertelfinalen. Der junge Spieler aus Bradford war mit einer 180 ins Spiel eingestiegen. Mark Walsh gewann allerdings das Leg, aber Cullen sicherte sich die nächsten beiden Legs, eines davon mit einem 14-Darter gegen den Wurf.
Walsh glich mit einem 135er Finish aus und gewann das fünfte Leg zur 3:2 Führung, konnte dann aber Joe Cullen nicht aufhalten, der sich drei Legs in Folge holte. Im neunten Lag hatte Walsh mit der Doppel 20 die Nase vorne, aber Cullen stand im nächsten Leg als erster auf einem Finish und traf die Doppel 4 zum Sieg.

Justin Pipe 6:2 Gary Anderson
Justin Pipe fegte an der Nummer 4 der Welt, Gary Anderson, vorbei in die Viertelfinale. Anderson begann das Spiel mit einem 126er Checkout, Pipe glich mit einem 14-Darter aus. Mit der Doppel 20 übernahm der Schotte wieder die Führung. Pipe glich im vierten Leg aus und übernahm mit einem 12-Darter gegen den Wurf die Führung. Anderson verpasste im folgenden Leg ein 142er Finish und Pipe gewann das sechste Leg mit der Doppel 18 zum 4:2. Mit der Doppel 16 und der Doppel 12 vollendete er seinen Sieg.


James Richardson 6:5 Michael van Gerwen
James Richardson spielte Michael van Gerwen in einem engen Spiel aus dem Turnier und zog selbst in die Viertelfinale ein. Richardson schien beim 4:1 schon auf dem Weg zu einem einfachen Sieg, aber van Gerwen kam zurück und zwang das Spiel bis in ein entscheiden Des Leg. Der Holländer hatte sich das erste Leg des Spiels geholt, aber der Engländer schlug gleich zurück und sicherte sich mit der Doppel 12 die folgenden beiden Legs.
Er baute seine Führung mit einem 13-Darter und der Doppel 16 weiter aus. Das sechste Leg fiel an van Gerwen bevor Richardson nach einem 188er Finish nur noch ein Leg zum Sieg fehlte. Aber van Gerwen gab nicht kampflos auf sondern schnappte sich die nächsten beiden Legs in je einem 14-Darter und glich dann mit der Doppel 5 aus. Im entscheidenden Leg lagen die Spieler Kopf-an- Kopf. Richardson verfehlte sein 139er Finish, van Gerwen ging es mit seinem 138er Finish auch nicht besser und der Engländer konnte doch noch 80 Punkte Rest ausmachen und das Spiel gewinnen.

Dave Chisnall 6:3 Kevin Painter
Dave Chisnall zeigte bei seinem 6:3 Sieg über Kevin Painter eine herausragende Leistung und sicherte sich seinen Platz in den Viertelfinalen mit Hilfe von acht Maxima und einem 113er Durchschnitt. Gleich im ersten Leg des Spiels warf er zwei 180er und holte sich das Leg. Auch im zweiten Leg warf er ein Maximum, aber das Leg ging mit dem Bullseye an Painter. Im dritten Leg warf Chisnall seine vierte 180 und gewann dann das Leg mit einem 120er Finish. Painter konnte im vierten Leg trotz einer weiteren 180 seines Gegners ausgleichen.
Nach seiner fünften 180 holte sich Chisnall Leg fünf mit der Doppel 19 und mit einem 13-Darter gegen den Wurf auch das sechste Leg: Er ließ einen 12-Darter mit 104er Finish zum 5:2 folgen. Noch einmal kam Painter mit einem 13-Darter ins Spiel, konnte Chisnall aber nicht mehr aufhalten, der nach seiner achten 180 mit einem 121er Bullseye Finish den Sack zu machte.

Wes Newton 6:3 Denis Ovens
Wes Newtron lag zu Beginn mit 1:2 zurück, holte sich dann aber n och einen 6:3 Sieg über Denis Ovens. Ovens hatte das erste Leg des Spiels gegen den Wurf mit einem 101er Finish gewonnen, Newton glich nach einer 180 mit der Doppel 20 aus. Ovens antwortete mit einem eigenen Maximum und schnappte sich das dritte Leg gegen den Wurf zum 2:1 Im vierten Leg traf er die Doppel nicht und Newton glich aus. Nach einem weiteren Maximum übernahm er im fünften Leg mit der Doppel 20 die Führung. Ovens konnte mit der Doppel 16 noch einmal ausgleichen, aber Newton ging mit der Doppel 4 gleich wieder in Führung, baute sie mit dem nächsten Leg weiter aus und holte sich dann mit der Doppel 20 einen Platz unter den letzten 16.

James Wade 6:1 Kim Huybrechts
James Wade überrannte Jim Huybrechts und zog mit einem 6:1 Sieg in die Viertelfinale ein. Wade übernahm gleich im ersten leg das Kommando und bestrafte Huybrechts für seinen langsamen Start - erholte sich das erste Leg mit der Doppel 20 und Leg zwei mit einem 14-Darter. Dann warf er in einem eher durchwachsenen dritten Leg einen 180 und holte sich auch das vierte Leg gegen den Wurf mit der Doppel 5.
Nach einer weiteren Doppel 20 fehlte ihm nur noch ein Leg zum Sieg. Zuerst aber vergab er im sechsten Leg sieben Darts auf die Doppel und Huybrechts kam mit der Doppel 10 wenigstens einmal zum Zug. Aber schon im nächsten Leg war Wade wieder da und machte mit einem 14- Darter alles klar.


Viertelfinale
Raymond van Barneveld 6:3 Richie Burnett
Raymond van Barneveld wehrte Richie Burnett ab und zog mit einem 6:3 Sieg in die Halbfinale ein. Der Holländer erwischte den besseren Start und führte nach einer Doppel 8, einem 13-Darter und einer 180 mit abschließender Doppel 20 mit 3:0. Mit der Doppel 10 kam Burnett im vierten Leg ins Spiel und warf dann einen 14-Darter gegen den Wurf. Mit einer weiteren Doppel 10 konnte er ausgleichen. Der Holländer antwortete mit einem 14-Darter und sicherte sich mit der Doppel 9 die 5:3 Führung. Nach einem Maximum machte er 70 Punkte aus und stand unter den letzten vier.

Justin Pipe 6:4 Joe Cullen
Nach einem 6:4 Sieg über Joe Cullen stand Justin Pipe im Halbfinale gegen Raymond van Barneveld. Cullen führte zu Beginn des Spiels, nachdem er das erste und das dritte Leg mit der Doppel 12 und der Doppel 16 gewonnen hatte. Pipe Glich im vierten Leg mit der Doppel 12 aus und holte sich trotz einer 180 von Cullen Leg fünf gegen den Wurf mit einem 14-Darter. Cullen hatte sich überworfen.
Mit der Doppel 6 baute Pipe seine Führung aus. Cullen antwortete mit einem 14-Darter, traf dann aber die Doppel 5 für sein Finish nicht und Pipe konnte mit der Doppel 16 seinen zwei Leg Vorsprung wieder herstellen. Mit der Doppel 10 blieb Cullen im Spiel, konnte aber Pipe nicht aufhalten, der im 10. Leg mit einem 14-Darter den Sieg holte.

Dave Chisnall 6:3 James Richardson
Dave Chisnall setzte seinen Run durch die Austrian Darts Open mit einem 6:3 über James Richardson fort. Der Spieler aus St. Helens knüpfte an seine Form aus dem Dritt-Runden Spiel gegen Kevin Painter an. Er begann das Spiel mit einer 180, traf dann aber die Doppel nicht und Richardson gewann das erste Leg. Im zweiten Leg warf Chisnall zwei 180er und Richardson warf ein Maximum. Dieses Mal konnte Chisnall das Leg in einem 12-Darter gewinnen.
Er holte sich das dritte Leg nach einem weiteren Maximum mit der Doppel 8 und Leg vier gegen den Wurf mit einem 14-Darter. Leg fünf ging mit der Doppel 18 an ihn und nachdem er im sechsten Leg 122 Punkte auf dem Bullseye ausgemacht hatte, führte er 5:1. Richardson gab nicht auf und konnte sich die nächsten beiden Legs sichern, aber Chisnall ließ sich nicht mehr halten und buchte mit einem 72er Finish seinen Platz in den Halbfinalen.

James Wade 6:5 Wes Newton
James Wade überstand ein Comeback von wes Newton und zog mit 6:5 unter die letzten Vier ein. Der Linkshänder warf im ersten Leg eine 180 und sicherte es sich mit der Doppel 5. Newton glich mit der Doppel 20 aus. Wade übernahm das Kommando und gewann die nächsten drei Legs. Dazu warf er zwei 84er Finishs und ein 66er Checkout und führte 4:1. Newton regierte ebenfalls mit einem Run über drei Legs und glich aus. Wade erkämpfte sich die Führung zurück, in dem er 70 Punkte ausmachte. Im zehnten Leg vergab Wade zwei Matchdarts. Und das Spiel ging in ein entscheidendes letztes Leg. Die Nummer drei der Welt stand als Erster auf einem Finish und holte sich mit der Doppel 10 den Sieg.


Halbfinale
Justin Pipe 6:3 Raymond van Barneveld
Justin Pipe zeigte gegen Raymond van Barneveld eine brillante Leistung und sicherte sich mit einem 6:3 Sieg den Einzug ins Finale. Pipe begann das Spiel mit zwei 140ern und traf dann die Doppel 6 zum Gewinn des ersten Legs. Van Barneveld glich mit einem 13-Darter wieder aus. Pipe reagierte mit einer 180 in einem 14-Darter und übernahm mit einem 104er Finish gegen den Wurf die Führung.
Van Barneveld warf einen 13-Darter gegen den Wurf, Pipe holte sich das sechste Leg gegen den Wurf in einem 14-Darter. Mit einem 13-Darter kam er dem Sieg noch näher. Van Barneveld warf ein 170er Finish und blieb im Spiel. Aber Pipe stieg mit einer 180 ins neunte Leg ein. Ließ zwei 140er folgen. Er stand nach neun Darts auf einem 41er Finish und machte es trotz einer 180 des Holländers bei seinem nächsten Besuch am Oche aus.

James Wade 6:2 Dave Chisnall
Mit einem 6:2 Sieg über Dave Chisnall zog James Wade ins Finale ein. Chisnall hatte bei seinen Siegen über James Richardson und Kevin Painter am Sonntag brillant gespielt, konnte aber nicht an sein Scoring anknüpfen, was der Linkshänder zu seinen Gunsten zu nutzen wusste. Die ersten Legs teilten sich die beiden Spieler mit zwei Doppel 2 Finishs.
Dann gewann Wade drei Legs in Folge - er setzte sich in einem engem dritten Leg mit der Doppel 5 durch, warf dann ein Zwei-Dart 97er Finish gegen den Wurf und führte nach einer Doppel 10 mit 4:1. Chisnall bestrafte ihn im sechsten Leg für drei verworfenen Legs auf die Doppel 18 und holte sich das Leg mit der Doppel 1. Wade warf als Antwort einen 14-Darter und sicherte sich im nächsten leg nach Fehlwürfen Chisnalls mit der Doppel 10 den Sieg.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum