Grand Slam of Darts - Bericht 1.Tag

Taylor startet stark, Thornton gewinnt ohne Legverlust gegen Hankey
Titelverteidiger Phil Taylor begann seinen Weg zu einem fünften Grand Slam Titel mit einem Sieg während der zweifache Weltmeister Ted Hankey gegen Robert Thornton kein einziges Leg gewinnen konnte.
Taylor schlug im ersten Spiel der Gruppe A den Niederländer Co Stompe mit 5:2. Bei seiner ungefährdeten Vorstellung erzielte er einen Durchschnitt von knapp über 100.

"Darüber bin ich wirklich sehr glücklich, das ist ein guter Start für mich", meinte Taylor, der jetzt am Sonntagabend auf Mark Webster treffen wird. "Ich habe mich wirklich gut vorbereitet und es wurde mir enorm viel bedeuten, wenn ich den Titel behalten könnte. Der Sieg war auch deshalb wichtig, weil mir klar ist, dass es am Sonntag gegen Mark Webster nicht ganz einfach wird, Mark hat ja heute richtig gut gespielt."

Der walisische Linkshänder Webster erfreute sich an einem Selbstvertrauen stärkenden 5:3 Sieg über den Turniersieger von 2010, Scott Waites. Er ging gleich mit 3:0 in Führung, wohl entscheidend für den Ausgang des Spiels.
Es ist eine schwere Gruppe, da ist es gut, mit einem Sieg zu beginnen, " sagte Webster. "Zu Ende hin ließ ich etwas nach, aber ich hatte nichts anderes erwarten, schließlich konnte ich in letzter Zeit nicht allzu viele Spiele gewinnen. Dieses Mal habe ich es aber durchgezogen und kann jetzt darauf aufbauen."

UK Open Sieger Robert Thornton begann seine Gruppenspiele der Gruppe B brillant und gewann ohne Legverlust gegen Ted Hankey. Im Gegensatz zu Hankey traf der Schotte seine Doppel sauber.
"Das war einer von diesen Abenden, an denen meine Doppel einfach nicht saßen", kommentierte Hankey. "So läuft es eigentlich schon das ganze Jahr, aber Morgen ist das hoffentlich anders und das ist das Tolle an diesem Turnier, dass man noch zwei weitere Spiele hat, um alles wieder ins Reine zu bringen."
Thornton wird jetzt im zweiten Spiel am Sonntag auf Michael van Gerwen treffen, der Steve Beaton mit einem herausragenden 103er Durchschnitt 5:2 geschlagen hatte.
"Der Start war wichtig für mich, weil er den Druck etwas rausgenommen hat", meinte van Gerwen. "Ich bin glücklich darüber, dass erste Spiel gewonnen zu haben und ich habe gut gespielt. Ich hoffe, dass ich so weiter machen kann und Morgen auch ein gutes Resultat erzielen kann."

Simon Whitlock und Kevin Painter gewannen die ersten Spiele der Gruppe C, wobei Painter von Dean Winstanley bis zum 5:4 Sieg heftig bedrängt wurde. Mit einem 14-Darter rettet er sich über die Ziellinie.
"Die Anspannung war ziemlich groß - ich glaube, wir waren beide ziemlich nervös", räumte Painter ein. "Ich habe gut angefangen, dann ging es aber nicht so beständig weiter. Aber im letzten Leg gelang mir, was nötig war."
European Champion Whitlock seinerseits gewann mit 5:2 gegen den Jugend Weltmeister James Hubbard:
"James ist ein ausgezeichneter Spieler, ich habe in letzter Zeit mit ihm trainiert, weiß also wie gut er spielt. Ich bin sehr froh über den Sieg, " meinte Whitlock. "Im Round-Robin Format ist es wichtig so einen Sieg auf sein Konto zu bekommen. Gegen Kevin wird das morgen sicher ein tolles Spiel.

Mervyn King und Arron Monk waren die Sieger in der Gruppe D, King überrannte den Niederländer Jan Dekker in einer starken Vorstellung mit 5:1.
"Es ist fantastisch, wenn man aus seinem ersten Spiel mit einem Sieg herauskommt", sagte King. "Es ist immer wichtig, dass man seinen ersten Sieg kassiert und darauf aufbauen kann.

Der ehemalige Jugend Weltmeister Arron Monk schlug den Finalisten von 2010 mit 5:1 und betrachtete das als einen der größten Siege seiner bisherigen Karriere:
"Einen Spieler wie James zu schlagen, den ich für den zweitbesten Spieler der Welt halte und dann noch auf diese Weise auf der großen Bühne ist ein wahr gewordener Traum", sagte der 22-Jährige. "In letzter Zeit ist meine Form gut und ich ging mit jeder Menge Selbstvertrauen auf die Bühne."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum