Grand Slam of Darts - Bericht 2.Tag, Nachmittag

Siegreiches Debüt für Kist, Lewis wird ausgespielt
Christian Kist hatte mit einem 5:1 Sieg über den Lokalfavoriten Wayne Jones ein ausgezeichnetes Grand Slam Debüt, sein Weltmeisterrivale Adrian Lewis hingegen musste sich gegen Tony O'Shea geschlagen geben.

Der niederländische Star Kist, Lakeside Weltmeister 2012 durch einen Sieg gegen Tony O'Shea, brauchte gerade einmal 11 Minuten um Jones zu schlagen. Nun wird er am Montagabend auf seinen Landsmann, den fünffachen Weltmeister Raymond van Barneveld treffen, der mir einer ähnlich eindrucksvollen Vorstellung Mark Walsh ohne Legverlust besiegte.
"Für mich ist das ein großer Augenblick und es ist fantastisch zu gewinnen", sagte Kist. "Ich war vor dem Spiel etwas nervös, es gelang mir aber das zu kontrollieren. Ich habe Selbstvertrauen und fühle mich gut und ich hoffe, ich werde auch mein zweites Spiel gewinnen. Es wird ein tolles Spiel werden - es ist das erste Mal, dass ich gegen Raymond spiele und ich freue mich darauf."

Van Barneveld sicherte sich mit einem 141er Checkout den Sieg über Walsh, der letztes Jahr in den Halbfinalen des Turniers gestanden hatte. Van Barneveld versucht die Erinnerung an sein Ausscheiden in der Gruppenphase vor 12 Monaten auszuradieren.
"Das 141er Finish im ersten Leg gab mir einen richtigen Schub an Selbstvertrauen und von da an lief es, " meinte van Barneveld. "Das war heute ein richtig guter Sieg und ich freue mich darauf, gegen Christian zu spielen. Ich habe ihn noch nie vorher getroffen und ich bin neugierig darauf, wie es ist, gegen ihn zu spielen. Es gibt in Holland jede Menge Talente und er ist gut."
Weltmeister Adrian Lewis wurde in seinem ersten Gruppenspiel von Tony O'Shea mit 5:4 ausgespielt. O'Shea holte sich den Sieg mit einem tollen 12-Darter im entscheidenden Leg. Insgesamt hatte er im Spiel, das er mit dem Bullseye beendete, fünf 180er geworfen.
"Das ist natürlich ein toller Start", kommentiere O'Shea. "Das letzte Leg zeigte, wie wichtige es ist, beim Ausbullen zu gewinnen. Ich hatte den Wurf und warf einen 12-Darter, das muss man erst einmal toppen. Ich bin immer noch der Underdog, aber jedes Spiel ist ein schweres Spiel, wahrscheinlich ist das hier deshalb mein Lieblingsturnier - du spielst drei Spiele gegen tolle Spieler und kannst während dieser Spiele zeigen, wie gut deine Leistung ist."

Lewis wird nun in einem entscheidenden Spiel auf den dreifachen Weltmeister John Part treffen. Er würde gerne auch dieses Jahr wieder mindestens bis in die Halbfinale kommen und besteht darauf, dass er immer noch die Führung der Gruppe E übernehmen kann.
"Mein Spiel war ziemlich zerfahren, das war mein eigener Fehler. Ich hatte im vorletzten Leg zwei Matchdarts auf die Doppel 4 vergeben, aber das hier war noch nicht das Ende des Turniers, " sagte Lewis. "Ich kämpfe weiter und wenn ich meine Bestleistung bringen kann, kann ich auch noch die Gruppe gewinnen. Heute war ich nicht in Bestform und Tony nutze das, aber ich werde mich verbessern."


Auch Part musste eine knappe 4:5 Niederlage einstecken, er verlor gegen den Finalisten vom letzten Jahr, Gary Anderson, der mit einem neuen modischen Shirt auf der Bühne stand und in einer starken Vorstellung einen Durchschnitt von über 95 erzielte. Er bestrafte den Kandier für zwei vergeben Matchdarts.

Ich komme gerne hierher und habe nach meinem Run ins Finale letztes Jahr auch gute Erinnerungen, " meinte Anderson. "ich hatte etwas Glück, weil John mit seinen beiden Darts die Doppel 6 nicht traf und während des Spiels war ich auch nicht ganz sicher mit meinen Doppeln, aber es ist ein guter Sieg.!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum