Grand Slam of Darts - Bericht 2.Tag, Abend

Quartett bleibt auch nach zweiten Gruppen Spielen ungeschlagen
Phil Taylor, Simon Whitlock, Michael van Gerwen und Mervyn King stehen nach ihren zweiten Siegen in den Gruppenspielen bereits mit einem Fuß in der zweiten Runde. Der ehemalige Champion Scott Waites ist zurück im Rennen.

Titelverteidiger Phil Taylor ließ seinem Sieg über Co Stompe einen 5:2 Sieg über Mark Webster folgen. Der 15-fache Weltmeister machte bei seinem Run in den ersten vier Legs des Spiels dabei auch 108 Punkte aus und übernahm das Kommando im Spiel. Mit der Doppel 14 beendete er das Spiel.
"Das war heute ein schwieriges Spiel und ich bin sehr zufrieden", sagte Taylor. "Mark hätte auch seinen Vorteil nutzen können, aber er traf ein paar Doppel nicht. Ich werde jetzt aber am Dienstag nicht da auf die Bühne gehen und denken, ich wäre schon weiter, weil das noch nicht klar ist. Ich werde hart trainieren und mich auf das Spiel gegen Scott vorbereiten. Ich werde von Anfang an Druck auf ihn ausüben, weil er ja gewinnen muss."
Taylor ist für die zweite Runde qualifiziert, wenn er gegen den Champion von 2010 Scott Waites am Dienstag mindestens drei Legs gewinnt. Waites hatte sich von seiner Niederlage gegen Webster erholt und schlug mit einer sehr guten Vorstellung und einem Durchschnitt von 103 Co Stompe.
"Das war heute ziemlich gut und es war ein schöner Sieg", meinte Waites, "Heute hatte ich einen guten Start erwischt und dann nicht nachgelassen, das war richtig gut. Gegen Phil Taylor hat man bei dem kurzen Format eine gute Chance zu gewinnen und ich freue mich auf unser Spiel am Dienstag, hoffentlich gelingt mir eine Sensation."

Der australische Star Simon Whitlock, European Champion, holte sich gegen Kevin Painter in einem engen Spiel seinen zweiten Gruppensieg. Painter war schon zwei Legs zurückgelegen, glich dann aber aus. Die nächsten zwei Legs wurden geteilt. Im entscheidenden Leg vergab Painter einen Matchdart und Whitlock holte sich mit der Doppel 4 den Sieg.
"Es ist ziemlich schwierig gegen Kevin zu spielen, er ist ein sehr guter Spieler und mir hat es gar nicht gefallen, dass es so eng war." Kommentierte Whitlock, der jetzt am Dienstag gegen Dean Winstanley spielen wird. "Glücklicherweise konnte er die 96 nicht ausmachen und ich konnte noch einmal werfen, aber in Sicherheit bin ich noch nicht. Mir ist klar, dass ich am Dienstag gegen Dean gut spielen muss. Wenn ich nicht gewinne, muss ich ihm wenigstens dicht auf den Fersen bleiben, damit ich weiter komme."

Winstanley zeigte gegen Jugendweltmeister James Hubbard ein tolles Finishing und traf alle seine fünf Doppel im ersten Anlauf.
"Jetzt bin ich zurück im Rennen!", sagte Winstanley. "Wir wussten beide, dass wir das Spiel gewinnen mussten um noch eine Chance zu haben und jetzt werde ich bis zum Ende kämpfen. Ich liebe es das oben auf der Bühne, aber ich bin zu weichherzig, ich muss aggressiver werden, auf nette Weise. Wenn ich gegen Simon spiele, könnte das gelingen. Er ist ein fantastischer Spieler und wir haben uns dieses Jahr schon drei tolle Spiele geliefert - es steht 2:1 für ihn - bisher!"

World Grand Prix Champion Michael van Gerwen blieb in der Gruppe B ungeschlagen, er besiegte Robert Thornton mit 5:3. Der UK Open Sieger war von einem 0:3 Rückstand wieder ins Spiel gekommen und konnte ausgleichen, konnte aber den Sieg des Niederländers nicht mehr verhindern.
"Ich bin gut ins Spiel gekommen, habe dann aber drei Darts auf die 4:0 Führung vergeben und dann noch ein paar Mal mehr die Doppel nicht getroffen. Dadurch habe ich es mir selbst schwer gemacht, " sagte van Gerwen, der jetzt am Dienstag gegen Ted Hankey spielen wird und nur noch zwei Legs gewinnen muss, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich gewonnen habe und bin froh dass ich nach zwei Spielen mit zwei Siegen dastehe. Damit habe ich schon einen großen Schritt gemacht und kann mich jetzt auf den Dienstagabend konzentrieren."

Hankey hatte sich von seiner Niederlage am Vortag erholt und schlug Steve Beaton mit 5:3, er warf dabei ein 161er Finish und vier 180er.
"Das ist das erste Mal in 25 Jahren, dass ich Steve Beaton schlagen konnte, ich ging einfach da hoch und spielte meine Darts", kommentierte Hankey. "Ich bin wirklich sehr dankbar für die Unterstützung, die ich gestern Abend von ein paar Kollegen bekam, die mir rieten, einfach da hoch zu gehen und mein ganz normales Spiel zu spielen. Ich bin so glücklich, dass ich wohl den Rhythmus gefunden habe, um mich anzutreiben und zwar nicht nur für diese Woche sondern auch für die nächsten 12 Monate. Ich habe versucht Dinge zu tun, damit sich die anderen Spieler aufregen, dass sie langsamer spielen müssen oder sie manipuliert, aber jetzt habe ich zu meinem ganz eigenen Rhythmus zurückgefunden und denke, dass er mich dorthin bringen wird, wo ich gerne sein möchte."

Mervyn King, Finalist des World Grand Prix im letzten Monat, bleib ebenfalls ungeschlagen, er bezwang den ehemaligen Jugendweltmeister Arron Monk mit 5:3 und braucht jetzt noch drei Legs, um sicher in der nächsten Runde zu stehen. Sein letztes Gruppenspiel ist gegen James Wade.
"Das war nicht unbedingt meine beste Leistung, das war mehr ein Arbeitssieg, ich wusste wie hungrig Arron ist", sagte King. "Er kam immer wieder zurück und endlich konnte ich ihn abschütteln, aber dazu habe ich einen 12-Darter gebraucht. Jetzt werde ich versuchen, gegen James so viele Legs wie möglich zu bekommen. Wenn ich fünf kriegen kann wäre das toll, wenn nicht, dann sind es hoffentlich vier, aber ich hätte gerne den Sieg."

Wade, Finalist von 2010 spielt im letzten Gruppenspiel gegen King, nachdem er den Niederländer Jan Dekker mit 5:1 hat schlagen können.
"Ich bin froh darüber, dass ich heute Abend den Job erledigt habe und zwei Punkte auf dem Konto habe", meinte Wade, die Nummer drei der PDC. "Meine Vorstellung heute Abend war nicht meilenweit entfernt von meiner Bestleistung und es hat mir richtig Spaß gemacht."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum