Grand Slam of Darts - Bericht 3.Tag

Lewis ausgeschieden, Kist gewinnt rein niederländisches Duell mit Barney
Mit einer Niederlage gegen John Part ist Adrian Lewis am Montagabend aus dem Grand Slam ausgeschieden. Gary Anderson buchte als erster Spieler einen Platz in der zweiten Runde.

Lewis, regierender PDC Weltmeister hatte bereits am Sonntag mit 4:5 gegen Tony O'Shea verloren und dabei eine enttäuschende Leistung gezeigt. Jetzt schlug ihn der Kanadier John Part mit 5:2, nachdem sich Lewis 17 Fehlwürfe auf die Doppel geleistet hatte.
Dieses Ergebnis führte zusammen mit Gary Andersons späterem Sieg über Tony O'Shea dazu, dass Lewis sich nicht mehr für die Knockout Phase des Turniers qualifizieren kann, während Anderson als erste Spieler unter die letzten 16 einzog. Im seinem letzten Gruppenspiel wird Anderson am Mittwoch auf Lewis treffen.

"Das ist mein Lieblingsturnier, da ist es natürlich toll, dass ich unter den letzten 16 stehe", sagte Anderson. "Ich habe den Eindruck, dass ich gut spiele, aber bei meinen Spielen habe ich doch Mühe und zeige Kampfgeist, um sie dann im letzten Leg doch noch zu gewinnen. Adrian ist ja schon ausgeschieden, hat also nichts mehr zu verlieren, wahrscheinlich wird er also am Mittwoch seine besten Darts zeigen."
Der dreifache Weltmeister John Part wird am Mittwoch gegen O'Shea antreten, es ist ein entscheidendes Spiel, nur der Sieger wird in die nächste Runde kommen.
"Ich wusste schon vor dem Turnier, dass in unserer Gruppe alle nervös sein würden, wenn sie gegen einander antreten, die Spannung ist enorm," sagte er. "Das war kein schönes Spiel, aber ich habe hart gekämpft. Wir standen beide heute ziemlich unter Druck, ich denke ich bin damit besser umgegangen als Adrian. Ich habe noch nie bei einem Turnier gegen Tony gespielt, aber er wirft jede Menge 180er und ich freue mich darauf."

Lakeside Weltmeister Kist schlug den dreifachen Weltmeister Raymond van Barneveld in einem dramatischen Aufeinandertreffen mit 5:4. Van Barneveld vergab im entscheidenden Leg drei Matchdarts auf die Doppel 20 und Kist schnappte sich das Leg mit der Doppel 16 und blieb bei seinem Grand Slam Debüt weiter ungeschlagen.
"Es war das erste Mal, dass wir gegeneinander gespielt haben und das ist unglaublich - ein Traum für mich", kommentierte Kist. " Im letzten Leg hatte Raymond durchaus Chancen, da hatte ich schon etwas Glück. Ein zweiter Sieg tut gut, ich hoffe, ich kann mein drittes Spiel auch gewinnen, ich werde auf jeden Fall mein bestes geben."
Van Barneveld wird jetzt in einem Spiel, dass er unbedingt gewinnen muss, am Mittwoch auf Wayne Jones treffen, Der Spieler aus Wolverhampton hofft aber, dass er selbst sich durchsetzen wird, er hatte mit 4:5 gegen Mark Walsh verloren.
"Ich wusste, dass es gegen Wayne ein schweres Spiel werden würde, glücklicherweise habe ich es gewonnen und habe immer noch eine kleine Chance weiterzukommen. Es lastete jede Menge Druck auf uns beiden und das hat man dem Spiel wahrscheinlich auch angemerkt, " gab Walsh zu. "Es stand auf des Messers Schneide und am Mittwoch muss ich jetzt besser gewinnen. Es war toll letztes Jahr in die Halbfinale zu kommen, es wäre schön, wenn ich dieses Jahr auch so einen Run hätte."

Andy Hamilton, der letzten Januar im Finale der Weltmeisterschaft gestanden hatte, holte sich gegen Brendan Dolan mit 5:1 seinen zweiten Sieg.
"Ich bin zufrieden mit dem Sieg, der mir weitere zwei Punkte auf meinem Konto einbringt", meinte Hamilton. " Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Brendan mich mehr angreifen würde. Die Doppel, die wichtig waren, habe ich alle getroffen, das war entscheidend. Ich freue mich auf das nächste Spiel, dort wird Paul mehr unter Druck stehen als ich."
Hamilton wir in seinem letzten Gruppenspiel auf Paul Nicholson treffen, der gegen Barrie Bates mit 5:0 gewonnen hat.
"Mir klar, dass ich heute einen deutlichen Sieg brauchte. Normalerweise komme ich eher langsam ins Spiel, da hat mir der 11-Darter im ersten Leg richtig gut getan. Ich bin ganz aufgeregt, weil ich noch ein Chance bekommen habe, " kommentierte Nicholson. "Ich weiß was ich zu tun habe, nämlich Andy zu schlagen. Für mich ist das jetzt wie ein Knockout Turnier. Die Legdifferenz kann ausschlaggebend sein - 2008 bin ich wegen ein paar weniger Legs ausgeschieden - ein 5:0 Sieg wäre als gut für mich. Mir ist klar, dass ich am Mittwoch gewinnen muss."

Wes Newton ist nach seinem 5:2 Sieg über den Niederländer Wesley Harms in der Gruppe G weiter ungeschlagen und steht schon mit einem Fuß in der zweiten Runde,
Ich habe heute Abend nicht besonders gut gespielt, aber die zwei Punkte waren das wesentliche und die habe ich in der Tasche, " sagte Newton. "Ich bin glücklich darüber zwei von zwei Spielen gewonnen zu haben und mich in eine sehr gute Position gebracht zu haben."
In seinem letzten Gruppenspiel wird Newton jetzt gegen Terry Jenkins antreten, der Martin Phillips mit 5:2 besiegte.
"Ich war schon etwas enttäuscht, dass ich am Sonntag verloren habe, obwohl Wesley natürlich gut gespielt hat, aber heute habe ich genug für einen Sieg getan und bin wieder mit dabei," kommentierte Jenkins. "Ich trainiere gut und bin wirklich sehr zuversichtlich. Ich hoffe, dass es am Mittwoch gut laufen wird."


Am Dienstag stehen die letzten Gruppenspiele der Gruppen A - D an







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum