Grand Slam of Darts - Bericht 5.Tag

Große Namen kommen weiter, Part, Hamilton und Van Barneveld unter den letzten 16
John Part, Raymond van Barneveld und Andy Hamilton waren unter den Siegern einer letzten dramatischen Nacht mit Gruppenspielen - Paul Nicholson, Terry Jenkins und Mark Walsh sind wie Adrian Lewis ausgeschieden.

Der dreifache Weltmeister John Part ist neben Gary Anderson der zweite Spieler, der aus Gruppe E in die nächste Runde einzieht, er schlug im entscheidenden Spiel Tony O'Shea mit 5:4 im dramatischen letzten Leg. O'Shea hatte drei Matchdarts in einem hart umkämpften Spiel vergeben bevor es Part gelang 72 Punkte zum Sieg auszumachen. Durch seinen Sieg übernahm Part sogar noch die Tabellenspitze in Gruppe E und verwies Gary Anderson, der von Adrian Lewis mit 4:5 geschlagen worden war, auf den zweiten Platz.
"Zu Beginn des heutigen Abends wusste ich nicht, ob ich am Ende auf dem ersten oder dem letzten Gruppenplatz stehen würde, " sagte Part. "Mir ging es in erster Linie darum überhaupt durchzukommen. Ich hatte schon etwas Glück, dass mein Gegner ein paar Doppel nicht traf. Ich habe schon oft gesehen, dass Tony das Bullseye in ähnlichen Situationen sicher getroffen hat, heute Abend war es aber ich, der die 72 Punkte mit der Doppel 6 ausmachen konnte. Am Freitag ist das Format länger und da fange ich besser an. Da macht man sich einfach nicht so viel Kopfzerbrechen über einen schlechten Einstieg ins Spiel - das ist dann ein ganz anderes Turnier."
Anderson hatte sich bereits vor seinem Aufeinandertreffen mit Lewis für die nächste Runde qualifiziert. Der Spieler aus Stoke ließ es sich aber nicht nehmen, wenigstens stilvoll aus dem Turnier, bei dem er letztes Jahr im Finale gestanden hatte, auszusteigen. Mit einem tollen 147er Checkout über Tripel 19, Doppel 20 und Bullseye spielte er den Schotten im letzten Leg noch aus.
"Ich hatte in den anderen Spielen auch meine Chancen, es war mein Fehler, dass ich am Sonntag gegen Tony zwei Matchdarts vergeben habe", gab Lewis zu. "Ich wollte Gary und allen anderen zeigen, was ich kann und es ist wirklich sehr positiv, dass ich heute Abend gewonnen habe. Es liegt noch viel Arbeit vor mir und ich gehe jetzt zurück ans Board. Spieler wie Simon Whitlock sind ja auch ausgeschieden und wir werden jetzt alle hart arbeiten, um uns auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten."

Anderson wird in Runde zwei auf den Sieger der Gruppe F, Andy Hamilton treffen, der Paul Nicholson im entscheidenden Aufeinandertreffen mit 5:4 besiegte.
"Paul hat gut gespielt, aber ich habe gut ausgemacht und denke, dass der bessere Spieler gewonnen hat", meinte Hamilton. "Ich gebe ja nicht leicht etwas auf, ich kämpfe immer bis zum Ende, und ich habe gut aufgeräumt. Gary scort sehr gut, aber er wird sicher ein paar Doppel verfehlen. Es liegt jetzt an mir eine solide Leistung abzuliefern und die Chancen wahrzunehmen, die er mir gibt. Ich kann genauso gut scoren wie Gary, hoffentlich wird auch da der bessere Spieler gewinnen."

Der Nord Ire Brendan Dolan ist der zweite Spieler auf Gruppe F, der sich für die letzten 16 qualifizierte. Er schlug Barre Bates mit 5:0 und wird jetzt auf John Part treffen. Bevor die Lage geklärt war und der Einzug unter die letzten 16 bestätigt wurde, verbrachte er eine einige nervenaufreibende Minuten.
"Das war natürlich für mich das perfekte Ergebnis und ich versuchte da oben mich ganz auf mein eigenes Spiel zu konzentrieren", kommentierte Dolan. "Barrie kämpft mit seinen Händen und er tat mir schon ziemlich leid, weil er ja versucht sein bestes zu geben und auch weiß, dass er sehr viel besser spielen kann."

Drei niederländische Spieler qualifizierten sich aus den Gruppen G und H. Raymond van Barneveld beendete die Gruppe H als Gruppen Erster nachdem er den Lokalfavoriten Wayne Jones mit 5:2 geschlagen hatte. Jones hatte 2:0 geführt, van Barneveld gelang im dritten Leg ein wohl Spiel entscheidendes 91er Finish von dem aus er einen Run durch die restlichen vier Legs des Spiels startete.
Lakeside Champion Christian Kist verlor anschließend gegen Mark Walsh mit 4:5 und landete auf Platz zwei der Gruppe. Van Barneveld wird in der zweiten Runde auf Wesley Harms treffen
"Das dritte Leg war wirklich entscheidend - mit meinem letzten Dart traf ich die Doppel 10. Wenn ich sie nicht getroffen hätte, wäre ich mit 0:3 hinten gelegen und Wayne hätte im vierten Leg den Wurf gehabt, " sagte van Barneveld. "Danach habe ich gut ausgemacht und bin damit zufrieden. Ich weiß ja, dass ich besser spielen kann aber vielleicht fokussiere ich mich zu sehr - ich will einfach nur beweisen, dass ich immer noch da bin und ich weiß, dass ich dazu in der Lage bin, dass Finale zu erreichen, aber ich setzte mich in jedem einzelnen Spiel zu sehr unter Druck. Würde ich meine Doppel treffen, hätte ich keine Probleme. Aber manchmal lassen sie mich im Stich, ich hoffe, dass sie mir jetzt weiterhelfen werden."

Walsh, der letztes Jahr in den Halbfinalen stand, musste letztendlich für seine zu Nulle Niederlage gegen van Barneveld bezahlen, trotz seines Siegs schied er wegen der Legdifferenz aus dem Turnier aus.
"Es ist enttäuschend mit zwei Siegen auszuscheiden, aber das Spiel, dass ich gegen Barney 0:5 verloren habe, hat mich umgebracht", meinte Walsh. "Ich liebe dieses Turnier und hoffentlich läuft es nächstes Jahr wieder besser, ein solcher Sieg ist für mich aber trotzdem gut jetzt vor der Weltmeisterschaft im nächsten Monat."

"Wesley Harms schlug den Waliser Martin Phillips mit 5:2 in der Gruppe G und zog bei seinem Grand Slam Debüt gleich in die zweite Runde ein - er wird am Freitag zum ersten Mal gegen Raymond van Barneveld spielen.
"Wenn du dieses Turnier gewinnen möchtest, musst du die besten schlagen, es ist natürlich etwas unglücklich, dass jetzt am Freitag ein Holländer ausscheiden muss und ich hoffe, das bin nicht ich," meinte Harms. "ich bin begeistert, dass ich weiter bin, ich glaube mein erster Sieg gegen Terry Jenkins war sehr wichtig und ich habe es verdient, weiter gekommen zu sein."

Jenkins wurde mit einer 2:5 Niederlage von Wes Newton aus dem Turnier geworfen. Newton hatte einen Durchschnitt von 102 und hatte zwei Finishs über 100 Punkte. Er beendete die Gruppenphase mit drei Siegen und wird am Freitag auf Kist treffen.
"Vor zwei Jahren habe ich hier meine ersten beiden Spiele gewonnen und bin trotzdem ausgeschieden wegen der Legdifferenz, das hat wirklich wehgetan und ich war fest entschlossen, dass mir das nicht noch einmal passiert", sagte Newton. Ich bin wirklich gut gestartet und machte so weiter, also bin ich jetzt richtig glücklich. Ich werde da hoch gehen und weiß, dass ich gut spiele. Ich habe nie zuvor an der Spitze einer Gruppe gestanden, das ist ein weiterer Schritt vorwärts für mich."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum