Grand Slam of Darts - Bericht 7.Tag

Schwerer Schlag für Anderson, Kist und Barney werden in rein niederländischem Viertelfinale aufeinander treffen.
Andy Hamilton setzte sich in einem fesselnden Spiel knapp mit 10:9 gegen Gary Anderson durch, auch Christian Kist und Raymond van Barneveld gewannen ihre Spiele und werden jetzt in den Viertelfinalen aufeinender treffen.

Hamilton, Grand Slam Finalist von 2007, ist nach einem harten Spiel, das von hohen Scores gekennzeichnet war, auf Kurs zu einem weiteren Finale. Anderson warf im Spiel acht 180er und hatte einen Durchschnitt von beinahe 102, konnte aber im entscheidenden Leg nur zuschauen, wie Hamilton mit der Doppel 16 und einem 15-Darter den Sack zu machte. Hamilton trifft jetzt in den Viertelfinalen auf John Part und er kommentierte:
"Es war toll an diesem Spiel beteilig zu sein. Gary ist ein herausragender Spieler, der toll scored, aber heute Abend war mein Finishing wirklich außergewöhnlich gut. Ich konnte 121 Punkte auf dem Bullseye ausmachen und bekam dadurch jede Menge Selbstvertrauen und das 8:6. Ich geriet nie in Rückstand und Gary musste immer hinter mir herjagen. Dass ich dann auch noch im letzten Leg den Wurf hatte, war wohl Spiel entscheidend. Hoffentlich kann ich in den Viertelfinalen so weiter machen. John Part ist eine Legende, ich freue mich auf ein tolles Spiel und werde ihn hart bedrängen.

John Part hatte früher am Abend ein Comeback des Nord Iren Brendan Dolan abgewehrt und war durch seinen 10:6 Sieg zum ersten Mal seit 2007 unter die letzten Acht eingezogen. Der Kanadier hatte den durch Double Trouble geplagten Dolan mit einer 6:0 Führung bestraft, dem es aber gelang auf 6:8 heranzukommen. Part verschaffte sich aber wieder Luft und sicherte sich den Sieg.
"Ich habe mich wirklich gut gefühlt und die Führung übernommen, aber manchmal liegt man auch zu weit vorne," meinte Part. " Ich war ja schon ganz dicht am Sieg dran, aber ich hatte im Gefühl, dass Brendan zurück kommen würde und ich mich behaupten müsste. Ich bin überhaupt nicht daran gewöhnt, so weit vorne zu liegen, aber er ist echter Kämpfer und bis das Spiel vorbei ist, musst du mit allem rechnen. Ich hatte bisher nicht so viel Erfolg beim Grand Slam und hoffentlich komme ich dieses Jahr ein bisschen weiter. Ich würde gerne die nächsten Jahre hierher zurück kommen und dafür hätte ich die Garantie, wenn ich auch mein nächstes Spiel noch gewinnen würde und in die Halbfinale kommen würde."


Der Lakeside Weltmeister Christian Kist spielte Wes Newton mit 10:9 aus und steht bei seinem Grand Slam Debüt nach einem spannenden Spiel unter den letzten Acht. Kist hatte sich mit einem Run über fünf Leg die 6:2 Führung erobert, aber Newton kämpfte sich zurück und erzwang mit einem brillantern 164er Checkout ein Entscheidungsleg. Newton stand bereits auf 25 Punkten Rest, aber Kist kam ihm mit einem 62er Checkout zuvor und wird unter den letzten Acht auf seinen Landsmann Raymond van Barneveld treffen.
"Das war eine unglaubliches Spiel und für mich ist es wie ein Traum in den Viertelfinalen zu stehen", sagte Kist. " Ich war schon etwas nervös zu Ende des Spiels und hatte Schwierigkeiten, das Doppel zum Sieg zu treffen, aber mein letztes Leg war gut. Gegen Raymond wird es am Samstag ein gutes Spiel."

Van Barneveld traf unter den letzten 16 auf seinen Landsmann Wesley Harm und schlug ihn 10:4. Sein Durchschnitt lag bei 104,56, sein höchstes Finish war ein 156er Checkout. Nach dem Spiel erzählte er, dass er davor zu leichteren Darts gewechselt hatte. Van Barneveld dominierte von Anfang an das Spiel und erspielte sich eine 7:2 Führung. Der junge Spieler holte sich dann noch zwei Legs mit Finish von 170 und 120, aber sein Gegner hatte genügend Vorsprung, um sich den Sieg zu holen. In Wiederholung eines Gruppenspiels in der Gruppe H wird er wieder auf Christan Kist treffen, der ihn beim letzten Mal mit 5:4 geschlagen hatte.
"Mein Spiel in den letzten Tag war ein ziemliches Auf und Ab und ich dachte darüber nach, ob ich nicht 23 Gramm Darts statt 25 Gramm Darts nehmen sollte, weil ich die Darts die ganze Zeit verzog," sagte van Barneveld. "Schon beim Training lief es damit perfekt und ich fühlte mich damit wohl. Der 104er Durchschnitt ist toll. Wesleys 170er Checkout war brillant, aber ich bin auch über meine Vorstellung heute Abend wirklich glücklich und hoffe, dass das Viertelfinale ein tolles Spiel wird. Das ich gegen Christian in der Gruppen Phase verloren Habe, war für mich ein schlechter Abend - wir hatten beide ziemlich viel Respekt vor einander. Hoffentlich wird es am Samstag mein Spiel sein und dann kann ich das umdrehen. Es ist First to 16, eigentlich liegt mir das. So eine Leistung wie heute werde ich auch gegen Christian Brauchen, der bisher wirklich sehr eindrucksvoll war."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum