Grand Slam of Darts - Bericht Halbfinale und Finale

Barney und van Gerwen werden in rein niederländischem Finale aufeinandertreffen
Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen werden nach ihren Siegen über Andy Hamilton und Dean Winstanley im Finale des Grand Slam aufeinandertreffen.

Der fünffache Weltmeister van Barneveld buchte seinen Platz im Finale mit einem 16:10 Sieg über Andy Hamilton unter den letzten Vier. Der niederländische Star zeigte sich wieder in ausgezeichnete Form, warf 9 180er und drei Finishs über 100 Punkte. Beim Stand zu 3:6 war es ihm gelungen neun Legs in Folge zu gewinnen und mit 12:6 in Führung zu gehen. Anschließend wehrte er Hamilton Comeback ab und steht zum ersten Mal im Grand Slam Finale.
Er sagte: "Ich bin total begeistert. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt in einem Finale gestanden habe, aber meine Form ist wieder da! Als ich mit 0:3 zurück lag, wollte ich einfach ein paar Legs gewinnen und dann gewann ich auf einmal neun nacheinander. Andy hatte ein tolles Jahr und er ist für seine Comebacks bekannt, ich bin wirklich froh darüber, dass ich mit ihm fertig wurde. Am Ende war ich ziemlich müde und werde mich jetzt vor dem Finale erst einmal gut ausruhen. Michael ist brillant und in Topform im Augenblick, also wird es ein großes Finale werden und ich glaube, wenn ich die Trophäe in den Händen halte, werde ich die Tränen nicht zurückhalten können."


Der World Grand Prix Sieger des letzten Monats, Michael van Gerwen, zog mit einem überlegenen 16:8 Sieg über Dean Winstanley in das zweite Major Finale in Folge ein. Der 23-jährige hatte einen sensationellen Start ins Spiel und führte mit 5:0 und 10:1 und warf zur 13:4 Führung ein weiteres 170er Finish. Winstanley, der in seinem ersten PDC Major Halbfinale stand, kam noch auf 8:15 heran, aber van Gerwen ließ sich nicht mehr einholen und machte mit einem 80er Checkout alles klar.
"Ein weiteres Major Finale zu erreichen, das zweite in Folge, ist für mich ein großer Augenblick", kommentierte van Gerwen. "Ich bin stolz darauf, wie ich momentan spiele, aber meine Arbeit ist noch nicht getan. Raymond ist der zweitbeste Spieler der Welt und er hat schon so viele Turniere gewonnen, aber ich bin derjenige in Topform und ich will das Turnier jetzt auch gewinnen. Ich werde alles geben und weiß, dass ich mich voll konzentrieren muss."


Brillanter Barney gewinnt Grand Slam of Darts
Raymond van Barneveld gewann zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder ein Major Turnier, er schlug Michael van Gerwen im rein niederländischen Finale mit 16:14.

Der fünffache Weltmeister ließ seinem 16:8 Sieg über Dean Winstanley im Halbfinale am Nachmittag eine mutige Vorstellung gegen van Gerwen folgen, die ihm den Titel und 100 000 Pfund Preisgeld einbrachte. Van Gerwen gelang kein zweiter Sieg in Folge in einem Major Turnier, weder sein Scoring noch sein Finishing reichten an die Leistung der letzten Woche heran.
Van Barneveld hatte sich mit einem 101er und einem 134er Finish gleich zu Beginn des Spiels einen Vorteil verschafft und konnte später seinen Vorsprung ausbauen, indem er vier Legs in Folge zum 6:2 gewinnen konnte. Dann gelang es ihm van Gerwens Comeback anzuwehren und sich den Sieg zu holen. Mit Hilfe seines vierten 179er Checkouts im Turnier war van Gerwen bis auf 11:12 herangekommen, konnte aber nie den Ausgleich erzielen. Mit einem 11-Darter machte van Barneveld am Ende den Sack zu und brach tatsächlich in Tränen aus.
"Das ist erstaunlich", meinte van Barneveld. "Ich bin voller Emotionen und es ist schwer die Worte zu finden, die meine Gefühle beschreiben. Ich habe diese Woche wirklich alles gegeben und für mich ist es toll gelaufen. Ich wusste, dass ich gegen Michael meine Bestleistung abrufen musste und ich bin überglücklich über den Sieg. Michael warf ein paar tolle Finishs und ich wusste, dass ich mich besser nicht in ein Entscheidungsleg drängen lassen sollte, sondern vorher gewinnen musste. Der 11-Darter war dann brillant."

Van Barneveld hatte einen idealen Start ins Finale hingelegt und mit seinen ersten drei Darts eine 180 geworfen bevor er das Leg in einem 13-Darter gewann. Van Gerwen glich mit einem 14-Darter wieder aus. Van Barneveld holte sich mit einem 101er Finish die Führung zurück. Van Gerwen glich erneut mit einem 14-Darter aus. Van Barneveld reagierte mit einem 134er Checkout und sicherte sich auch die folgenden drei Legs zum 6:2. Van Gerwen machte es ihm nach, gewann drei Legs in Folge und kam bis auf ein leg wieder heran.
Van Barneveld kämpfte sich auf 8:5 davon bevor sich die beiden Spieler die folgenden acht Legs teilten. Dann konnte van Gerwen mit einem 170er Finish und einem 12-Darter seinen Rückstand auf 11:12 verkürzen. Van Barneveld warf ein 95ere und ein 110er Finish und kam dem Sieg immer näher. Mit einem 13-Darter zog er auf 15:12 davon. Van Gerwen sicherte sich noch einmal zwei Legs und kam gefährlich nahe, aber van Barneveld fasste sich trotz dreier vergebener Matchdarts wieder und machte mit der Doppel 16 in einem 11-Darter den Sack zu.

"Ich bin wirklich stolz darauf, diesen Titel gewonnen zu haben", gab van Barneveld zu. "Er bedeutet mir eine Menge und könnte für mich eine neue Ära einläuten. Ich habe dafür hart trainiert und kann jetzt die Ernte einfahren. Es ist ein magischer Augenblick, fast so wie als ich die Lakeside Weltmeisterschaft 1998 zum ersten Mal gewonnen habe und ich bin wirklich glücklich
Er fügte hinzu: "Michael ist ein brillanter Spieler und ein zukünftiger Weltmeister. Er könnte der beste Spieler der Welt werde, davon ist er nicht weit entfernt - er hat in den letzten Monaten die Welt erobert."



Van Gerwen sagte: "Ich habe diese Woche sehr gut gespielt und es ist ein gutes Gefühl, ein weiteres Finale erreicht zu haben .Es kann immer nur einer gewinnen und heute Abend war Raymond der bessere Spieler. Er verdiente den Sieg. Ich hatte Probleme ins Spiel zu kommen und bin enttäuscht. Ich habe wirklich gut gespielt und möchte genauso in den nächsten Turnieren weiter machen, auf die ich mich schon freue. Ich komme zurück"!







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum