Premier League 2012 - Spielberichte 14.Spieltag

Andy Hamilton und James Wade sicherten sich die noch freien Plätze in den Premier League Play-offs am dramatischen letzten Spieltag der diesjährigen Premier League in Newcastle. Weltmeister Adrian Lewis und Raymond van Barneveld schieden aus dem Turnier aus.

Hamilton sicherte sich seinen Platz unter den letzten vier im Ausscheidungskampf der beiden Premier League Neulinge - er schlug Kevin Painter mit 8:1. Durch seinen Sieg schied nicht nur Kevin Painter aus, auch Adrian Lewis, der gegen Simon Whitlock mit 6:8 verlor, war dadurch endgültig aus dem Rennen.
Whitlock, der gegen Lewis schon mit 1:4 zurückgelegen war, endete auf dem zweiten Tabellenplatz und wird nun im Halbfinale auf Andy Hamilton treffen.

Hamilton war nach der sechsten Woche am Tabellenende gestanden, hatte aber seither nur noch ein einziges Spiel verloren - er hatte die Chance auf ein Unentschieden gegen Taylor vergeben. Jetzt wird er in der O2 Arena am Oche stehen.

Mit einem 13-Darter im entschiedenen Leg sicherte Wade Hamilton den dritten Tabellenplatz. Er war in einem weiteren Entscheidungsspiel auf Raymond van Barneveld getroffen. Der Holländer hätte gegen Wade gewinnen müssen, um noch in die Halbfinale einziehen zu können und hatte sich im Spiel tatsächlich auch eine 4:2 Führung erspielt, aber dann gewann Wade vier Legs in Folge und übernahm die Führung. Van Barneveld kam noch einmal zurück ins Spiel und sicherte sich mit einem 161er Finish das 7:6, aber mit einem 13-Darter schnappte ihm Wade den Platz unter den letzten Vier noch vor der Nase weg. Er wird jetzt am nächsten Donnerstag in den Halbfinalen auf Phil Taylor treffen.

Taylor selbst beendete die Saison mit einem Vorsprung von acht Punkten an der Spitze der Tabelle, er spielte unentschieden gegen Gary Anderson im letzten Spiel des Abends. Der Versuch seinen Titel zu verteidigen endete für den Schotten trotz dieses Punktgewinns auf dem letzten Tabellenplatz.

Wahrend der Play-offs nächsten Donnerstag wird auch das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship ausgetragen, dabei werden Michael van Gerwen und James Hubbard aufeinandertreffen.




Simon Whitlock 8:6 Adrian Lewis
Simon Whitlock warf Adrian Lewis mit seinem Comeback aus dem Kampf um die Play-off Plätze. Lewis hatte bereits mit 5:2 geführt und hätte das Spiel unbedingt gewinnen müssen, aber der Australier zerstörte seine Hoffnungen.
Whitlock beendete das Turnier auf dem zweiten Tabellenplatz, er konnte die Hälfte seiner 14 Spiele gewinnen und kann sich jetzt auf dem Kampf um den 150 000 Pfund schweren Titel nächste Woche in London vorbereiten.

"Ich stand ja schon in den Halbfinalen aber ich wollte heute trotzdem gewinnen, weil ich in den Halbfinalen nicht gegen Phil Taylor spielen wollte, jetzt bin ich überglücklich, dass mir das gelungen ist", sagte Whitlock. "Adrian war zu Beginn des Spiels fantastisch, aber ich habe alles gegeben. Ich habe wirklichen allen meinen Kampfgeist gebraucht, um von dem 2:5 Rückstand zurückzukommen. Aber ich habe nicht nachgegeben und die Darts trafen für mich. Die Premier League dieses Jahr war die bisher schwerste, ich bin begeistert, dass ich den zweiten Platz erreicht habe, aber ich muss noch zwei Schritte weiter gehen um das Finale zu erreichen und es dann auch noch zu gewinnen."

Die ersten beiden Legs hatten sich die Spieler geteilt und dabei je eine 180 geworfen. Das erste Leg holte sich Lewis mit einem 13-Darter, Leg zwei ging mit einem 92er Finish an den Australier. Im dritten Leg bestrafte Lewis Whitlock für verfehlte Doppel und sicherte sich das Leg mit der Doppel 20. Anschließend warf er ein 88er Bullseye Finish und traf dann die Doppel 8 zur 4:1 Führung.
Whitlock antwortete mit einem 130er Bullseye-Finish, aber Lewis blieb mit einem 12-Darter am Drücker. Dann stieg er mit einer 180 und einer 123 ins achte Leg ein, aber Whitlock antwortete mit einer eigenen 180 und schnappte sich das Leg in einem 14-Darter. Im folgenden Leg strafte der Australier Lewis für einen Fehlwurf auf die Doppel 20 ab und gewann das Leg mit der Doppel 8, im nächsten Leg konnte er nach einem weiteren Maximum mit einer erzitterten Doppel 1 ausgleichen. Lewis eroberte sich mit einer 180 und der Doppel 20 die Führung noch einmal zurück, aber Whitlock glich mit der Doppel 8 gleich wieder aus. Im dreizehnten Leg stand Lewis bereits auf 69 Punkten Rest, aber Whitlock ließ ihm keine Chance auf ein Unentschieden und kämpfte sich mit einem 140er Checkout zum 7:6 bevor er mit der Doppel 16 den Spieler aus Stoke endgültig ausschaltete.



Andy Hamilton 8:1 Kevin Painter
Andy Hamilton gewann das Spiel und die Play-off Plätze gegen Kevin Painter mit 8:1
Beide Spieler hätten einen Sieg gebraucht um nächste Woche in London dabei sein zu können, am Ende triumphierte der Weltmeisterschafts-Finalist.
Hamilton warf im Laufe des Spiels vier Maxima und hatte eine Doppel-Quote von 42 Prozent. Er erlebte ein bemerkenswertes Comeback, nachdem er Mitte der Saison am Tabellenende gestanden hatte.

Painter erholte sich nicht davon, dass er in den ersten beiden Legs die Doppel nicht getroffen hatte. Hamilton, der mit einer 180 ins Spiel eingestiegen hatte, nutze beide Chancen und sicherte sich die ersten beiden Legs mit der Doppel 10 und einem 78er Zwei-Dart Finish. Nach einer weiteren 180 fiel auch das dritte Leg mit der Doppel 20 an, bevor er mit einem identischen 78er Finish auf 4:0 davonziehen konnte.
Painter gewann das fünfte Leg mit einem 111er Finish, traf dann aber erneut die Doppel nicht und Hamilton konnte mit der Doppel 10 seinen alten Vorsprung wieder herstellen. Im siebten Leg warf auch Painter ein Maximum, konnte aber nur noch zuschauen, wie das Leg mit der Doppel 16 an Hamilton ging. Im nächsten Leg traf er das Bullseye für sein 121er Finish nicht und Hamilton zog mit der Doppel 20 weiter davon. Dann war es Hamilton, der das Doppel für sein 118er Checkout zunächst nicht traf, aber Painter verfehlte wieder das Bullseye und Hamilton konnte mit der Doppel 10 alles klar machen.

"Ich bin ganz begeistert, dass ich mich qualifizieren konnte und ich betrachte es als Privileg unter den Top Vier der acht besten Spieler der Welt zu stehen", meinte Hamilton. "Kevin wollte den Sieg genauso wie ich und wahrscheinlich hätte zu Beginn der Saison keiner gedacht, dass einer von uns die Halbfinale erreichen könnte, es ist toll, dass es mir gelungen ist und ich denke, dass ich es für uns beide getan habe. Es war wieder sehr wichtig, einen guten Start zu erwischen und ich blieb so stark und mein Finishing war auch gut - es hat mich unter die letzten vier gebracht und das ist das Einzige, was mich jetzt beschäftigt. Die zweite Hälfte der Saison war ganz erstaunlich, ich erarbeite mir die Ergebnisse und nutze meine Chancen. Was auch immer jetzt geschehen wird- ich betrachte es als Bonus, aber ich werde auch nächste Woche gegen Simon weiter kämpfen."



Raymond van Barneveld 7:7 James Wade
James Wade sicherte sich mit seinem Unentschieden gegen Raymond van Barneveld den letzten freien Platz in den Play-offs.
Van Barneveld hätte einen Sieg gebraucht, um in die Halbfinale einziehen zu können und er hatte zur Mitte des Spiels auch mit 4:2 geführt. Aber Wade gewann vier Legs in Folge zum 6:4. Noch einmal konnte der Holländer mit 7:6 in Führung gehen, Wade hatte aber ein tolles vierzehntes Leg und sicherte mit einem 13-Darter seinen Top Vier Platz.
Er wird nächsten Donnerstag auf Phil Taylor treffen.

Nach einer 180 gewann van Barneveld das erste Leg mit der Doppel 16, Wade glich mit einem 95er Checkout wieder aus, leistete sich aber in den folgenden beiden Legs Fehlwürfe auf die Doppel und sein Gegner zog mit der Doppel 10 und der Doppel 16 auf 3:1 davon. Wade schlug mit der Doppel 5 zurück, vergab dann aber zwei Darts auf den Ausgleich und van Barneveld warf ein 97er Zwei-Dart Checkout zum 4:2.
Mit einem 14-Darter gegen den Wurf kam Wade wieder ins Spiel, dann glich er mit der Doppel 8 aus und übernahm mit der Doppel 12 die Führung, die er mit der Doppel 10 gleich noch weiter ausbaute. Van Barneveld reagierte mit einem 161er Finish im 11. Leg, ließ ein 80er Bullsey-Finish zum Ausgleich folgen und führte nach einer Doppel 16 mit 7:6, nachdem Wade auch im dritten Anlauf das Doppel nicht getroffen hatte. Dem Holländer war es klar, dass er das entscheidende Leg gewinnen musste, aber Wade, der in diesem Leg den Wurf hatte, warf eine 180 und eine 140 und stand nach neun Darts auf 121 Restpunkten. Mit der Doppel 20 machte er den Sack zu.

"Das war ein schweres Spiel und Raymond spielte gut, das vermittelt es mir doch ein tiefes Gefühl der Befriedigung, wieder in den Halbfinalen zu stehen, " kommentierte Wade. "Ich schummelte mich mit den richtigen Ergebnissen durch, die andere zur falschen Zeit trafen und heute hat mir auch noch Simon geholfen, dadurch, dass er Adrian geschlagen hat. Ich weiß, was ich nächste Woche in den Play-offs tun muss - zwei Spiele gewinnen! Das habe ich schon einmal gemacht und ich freue mich nur, wieder dabei zu sein, weil es vor ein paar Wochen noch schlecht für mich ausgesehen hat und vor sieben Wochen hat es noch schlechter ausgesehen! Ich freu mich darauf in den Halbfinalen gegen Phil zu spielen. Ihm scheint gegen mich immer etwas Besonderes einzufallen, also ist mir schon bewusst, dass das eine große Aufgabe ist, aber ich gehe es positiv an."



Gary Anderson 7:7 Phil Taylor
Titelverteidiger Gary Anderson beendete die Verteidigung seines Titels mit einem hochklassigen Unentschieden gegen Phil Taylor.
Anderson hatte in letzter Zeit mit Form und Selbstvertrauen zu kämpfen und leidet auch noch unter dem Verlust seines Vaters, der im März gestorben ist. Aber er beendete die Saison auf einem Hoch und warf unter anderem bei seinem Unentschieden gegen Taylor auch ein 161er Finish.
Taylor beendete die Saison mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und wird in den Halbfinalen nächste Woche gegen James Wade spielen.

"Ich glaube, dass war für die Zuschauer ein tolles Spiel und ich freue mich darüber, Gary wieder gut spielen zu sehen", sagte Taylor. "Gary entspannte sich und konnte eine gute Leistung zeigen und nachdem, was er dieses Jahr schon durchgemacht hat, war das positiv für ihn. Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Trophäe holen kann und seinen Namen ersetzen kann. Ich weiß, dass es in den Halbfinalen gegen James schwer werden wird, aber danach würde ich gerne im Finale stehen. Ich wollte heute Abend einen Sieg und einen tollen Durchschnitt, beides gelang mit nicht - es war schon fast so etwas wie eine Sparring Session vor den Play-offs. Alle anderen waren heute Abend sehr angespannt und unter jeder Menge Druck, aber jetzt können wir uns auf die Halbfinale konzentrieren. Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird und ich werde mich auf James vorbereitet. Als ich ihn im Finale geschlagen habe, gewann ich 10:8 und musste zwei Neun-Darter werfen, weil er so ein guter Spieler ist. Ich weiß schon, was er tun wird!"

Nachdem die beiden Spieler sich die ersten zwei Legs geteilt hatten, konnte Anderson Leg drei mit der Doppel 10 gewinnen und dann mit einem 161er Checkout gegen den Wurf auf 3:1 davon ziehen. Mit der Doppel 16 gegen den Wurf und der Doppel 20 glich Taylor wieder aus.
Im siebten Leg wehrte Anderson eine 180 von Taylor ab und holte sich das Leg mit einem 67er Checkout. Anschließend konnte er nach Fehlwürfen Taylors seinen Vorsprung mit der Doppel 10 auf 5:3 ausbauen. Mit der Doppel 4 und der Doppel 10 glich Taylor wieder aus, traf dann aber das Bullseye nicht um selbst die Führung zu übernehmen und Anderson sicherte sich mit der Doppel 20 das 6:5.
Im folgenden Leg war es Anderson, der das Bullseye nicht traf und Taylor konnte mit der Doppel 5 wieder ausgleichen. Der Schotte reagierte mit einem tollen 11-Darter und hatte damit zumindest einen Punkt sicher. Im 14. Leg kam ihm aber Taylor mit einem 68er Finish zuvor und die Punkte wurden geteilt.

Anderson räumte ein: " Es war schön, so aufzuhören und uns hat beiden das Spiel Spaß gemacht. Ich hätte vielleicht gewinnen können, aber es tut gut die Saison wenigstens halbwegs in Form zu beenden. Es ist schön etwas an Form gewonnen zu haben nach all dem, was geschehen ist. Ich hatte zu kämpfen, aber ich versuche einfach weiter zu machen und mein Spiel wird langsam besser. Ich bin stolz darauf, dass ich Premier League Champion gewesen bin und hoffentlich bin ich nächstes Jahr zurück. Jetzt bereite ich mich auf die UK Open vor, es wäre toll, wenn ich dort einen Run hätte."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum