Finale PDC Unicorn Youth World Championship

James Hubbard 6: 3 Michael van Gerwen
Nach einem 6:3 Sieg über Michael van Gerwen wurde Teenager James Hubbard zum PDC Unicorn Youth World Champion gekrönt.
Hubbard, der erst seit letzten November Profi ist, zeigte eine eindrucksvolle Vorstellung und verurteilte Michael van Gerwen auch in seinem zweiten Finale zur Niederlage. Im Januar 2011 hatte der Holländer gegen Arron Monk verloren.
Der 19-jährige übernahm von Anfang an das Kommando und begann das Spiel mit einem 11-Darter. Er zog auf 3:0 davon und Van Gerwens Comeback war vergebens.

"Das ist wirklich ein überwältigendes Gefühl", kommentierte er. " Wenn du ein Anfänger bist, träumst du genau von solchen Dingen. Für mich wurde der Traum vor 10 000 Zuschauern wahr und dass man dann auch noch Weltmeister wird ist überwältigend. Vor dem Spiel war ich nervös, aber Simon Whitlock war brillant und gab mir jede Menge Tipps und mein Start ins Spiel auf der Bühne war toll und beruhigte mich. Ich habe nicht so recht an einen Sieg geglaubt weil Michael so erfahren ist und auch ein brillanter Spieler. Man glaubt immer an sich, aber als ich diese Doppel 20 traf, war ich trotzdem so überrascht, wie noch nie in meinem Leben."

Obwohl sich Hubbard in der O2 Arena 10 000 Fans gegenüber sah, zeigte er keine Nerven und spielte einen herausragenden 11-Darter im ersten Leg. Im zweiten Leg stand er nach einem Score von 171 auf 32 Punkten Rest und gewann auch dieses Leg mit der Doppel 8. Mit einem 14-Darter zog er auf 3:0 davon.
Das vierte Leg holte sich van Gerwen ebenfalls in einem 14-Darter, dann holte sich Hubbard mit der Doppel 10 das 4:1. Im folgenden Leg hatte der junge Spieler aus Norfolk zum ersten Mal Probleme und verfehlte fünf Mal die Doppel. Van Gerwen ließ sich die Chance nicht entgehen und verkürzte seinen Rückstand mit der Doppel 16. Er schloss einen 12-Darter an und es stand 3:4. Dann hatte sich Hubbard wieder gefangen, er gewann das achte Leg mit einem 51er Finish und machte dann nach einem Fehlwurf des Holländers auf die Doppel 15 88 Punkte zum Sieg und Titelgewinn aus.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum