Premier League 2012 - Spielberichte 5.Spieltag

Taylor dominiert auch in Brighton, Painter, Whitlock und Wade weiter auf Kurs
Phil Taylor begeisterte im Brighton Centre mit einem 8:1 Sieg über Titelverteidiger Gary Anderson. Auch Kevin Painter, Simon Whitlock und James Wade gewannen ihre Spiele.

Taylor bleibt nach seinem vernichtenden 8:1 Sieg über Gary Anderson weiter ungeschlagen in der diesjährigen Premier League. Andersdon konnte lediglich das zweite Leg des Spiels gewinnen, stellte aber sonst nie eine Gefahr für Taylor dar. Die Nummer 1 der Welt warf vier Maxima und ein 107er Finish und holte sich sieben Legs in Folge - sein viertes Saisonsieg - und steht jetzt mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Trotz seiner Niederlage behauptete Anderson den zweiten Tabellenplatz, er hat genauso viel Punkte wie Kevin Painter auf dem dritten Platz. Painter hatte seinen dritten Premier League eingefahren. Er lag zunächst mit 2:4 gegen Andy Hamilton zurück, kämpfte sich aber dann zu einem 8:5 Sieg.

Simon Whitlock spielte sich auf die vierte Position, er besiegte Adrian Lewis in einem durch hohe Scores bestimmten Spiel mit 8:4. Whitlock warf dabei acht 180er, Lewis insgesamt sieben.

Der Premier League Sieger von 2009, James Wade, schlug bei seinem zweiten Sieg in Folge Raymond van Barneveld mit 8:6. Er hatte sich schon einen 6:1 Vorsprung erspielt, als er den Holländer noch einmal ins Spiel kommen ließ. Aber Wade gelang es, sich noch rechtzeitig über die Ziellinie zu retten.




Kevin Painter 8:5 Andy Hamilton
Kevin Painter lag gegen Andy Hamilton mit 2:4 zurück, spielte sich aber noch zu einem 8:6 Sieg.
Der Players Championship Sieger zeigte sich von seiner Niederlage gegen James Wade in der letzten Woche unbeeindruckt, wenn er auch seine ganzen kämpferischen Fähigkeiten einsetzen musste, um sich ein Brighton zwei Punkte zu sichern.

Hamilton, begann eindrucksvoll und sicherte sich drei der ersten vier Legs, erwarf dabei Scores von 180, 177 und 174 Punkten und einen 11-Darter. Im zweiten Leg hatte er vier Darts auf den Leggewinn vergeben, so dass Painter mit der Doppel 15 ins Spiel gekommen war. Im fünften Leg kam Painter dann Hamilton mit einem 74ere Finish zuvor. Legs sechs fiel mit der Doppel 16 wieder an Hamilton.
Aus der Pause kam Painter mit frischem Schwung zurück und stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf - er holte sich die folgenden drei Legs und warf in jedem eine 180. Damit lag er zum ersten Mal in Führung. Im 10. Leg warfen beide Spieler ein Maximum, es ging in einem 11-Darter ebenfalls an Painter. Nachdem Hamilton drei Darts auf die Doppel verworfen hatte, konnte Painter seinen Vorsprung auf 7:4 ausbauen und hatte bereits einen Punkt sicher. Hamilton wechselte im folgenden Leg von der Doppel 20, die ihn den ganzen Abend über im Stich gelassen hatte, auf die Doppel 16 und konnte noch einmal ein Leg gewinnen, aber Painter stand im letzten Leg zuerst auf einem Doppel und machte mit der Doppel 8 alles klar.

" Ich bin begeistert über die beiden Punkte und das war ein guter Sieg für mich", kommentierte Painter. "Andy und ich sind die Favoriten auf die letzten Tabellenplätze und wir geben alles, um diese Vorhersagen Lügen zu strafen, aber ich liebe den Wettkampf. Ich dachte heute Abend, ich hätte einen guten Start, aber die ersten paar Legs waren eine enge Kiste, ich denke es hätte zur Pause unentschieden stehen müssen. Wenn du mit 1:3 in Rückstand gerätst, bleibt dir gar nichts anderes übrig als zu kämpfen und das habe ich auch getan. Ich bin ja ohnehin ein Kämpfer und ein 1:3 Rückstand ist für mich kein Problem. Das Leg zum 4:4 Ausgleich war für mich das wichtigste Leg, weil ich es gegen den Wurf gewonnen habe. Hätte ich es verloren und er 5:3geführt, wäre es für mich schwerer geworden, aber er gab mir Luft für ein paar Legs und ich nutze meine Chancen."



Phil Taylor 8:1 Gary Anderson
Phil Taylor stürmte zu seinem vierten Premier League Sieg und schlug Titelverteidiger Gary Anderson mit 8:1.
Nach seinem Rekorddurchschnitt letzte Woche zeigte Taylor dieses Mal eine gnadenlose Vorstellung und gab gegen den Schotten nur eine einziges Leg ab.

Die ersten beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, Taylor sicherte sich das erste Leg nach einer 180, in Leg zwei antwortete Anderson mit einem Maximum und machte mit der Doppel 20 aus. Das war Andersons erster und einziger Leggewinn in diesem Spiel, denn Taylor schaltete einen Gang höher und gewann sieben Legs ins Folge zum unangefochtenen Sieg. Leg drei sicherte er sich nach einem Score von 171 Punkten mit der Doppel 3, Leg vier ging nach einem Maximum trotz zweier Fehlwürfe auf die Doppel mit einem 68er Finish an ihn.
Im fünften Leg erzielten beide Spieler eine weitere 180 und wieder kam Taylor Anderson mit einem 82er Finish zuvor. Das nächste Leg holte sich Taylor mit der Doppel 16 nachdem Anderson sein Doppel nicht getroffen hatte. Dann warf Taylor eine weitere 180 und führte nach einem 90er Checkout mit 6:1. Anderson traf im achten Leg erneut seine Doppel nicht und Taylor bestrafte ihn mit einem 107er Finish dafür, bevor er mit der Doppel 8 den Sack zumachte.

"Ich bin sehr zufrieden damit", sagte Taylor. " Das Ergebnis schaut so einfach aus und ich hatte von Gary auch mehr erwartet, wir wissen ja alle, wie gut er sein kann. Heute Abend aber hatte er zu kämpfen und das habe ich gespürt. Ich musste meine Chancen nutzen und das ist mir gut gelungen, das war gute Arbeit heute Abend."

Anderson räumte ein: " Ich bin sehr enttäuscht. Das vierte Leg war Spiel entscheidend und ich habe es verbockt, so das Phil davon ziehen konnte. Jetzt werde ich zurück ans Board gehen, um mich auf nächste Woche Glasgow vorzubereiten. Ich möchte dort gerne gut spielen. Ich werden am Wochenende bei den Players Championships alles geben und ich freue mich darauf, nächsten Donnerstag nach Schottland zurückzukehren."



James Wade 8:6 Raymond van Barneveld
James Wade wehrte Raymond van Barnevelds Comeback ab und holte sich seinen zweiten Sieg in Folge.
Der Premier League Champion von 2009 hatte sich letzte Woche gegen Kevin Painter seinen ersten Sieg holen können und schlug mit dem gleichen Schwung auch den Holländer. Van Barneveld kämpfte sich von seinem 1:6 Rückstand gut zurück ins Spiel, es gelang ihm aber nicht das entscheidenden Leg zum 7:7 Unentschieden zu gewinnen.

"Ich hatte Raymond zu Beginn gut im Griff, aber dann habe ich nachgelassen und darüber bin ich nicht glücklich", sagte Wade. " Für drei, vier Legs fühlte ich mich brillant und dann war ich Mist, aber so spiele ich leider im Augenblick. Ich muss einfach lernen, den Fuß auf dem Gas zu lassen. Aber ich habe ja noch gewonnen und dass ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Ich möchte herausragende Darts spielen, aber im Augenblick bin ich einfach nicht in Topform."

Wade erwischte einen tollen Start ins Spiel, er fing gleich mit einer 180 an und holte sich das erste Leg in einem 11-Darter mit 98er Finish. Van Barneveld reagierte entsprechend, warf ebenfalls eine 180 und sicherte sich das zweite Leg mit einem 81er Checkout. In den nächsten beiden Legs traf der Holländer seine Doppel nicht und Wade nutze die Chance in Führung zu gehen. Mit einem 110er und einem 154er Finish baute er seinen Vorsprung auf 5:1 weiter aus.
Nach der Pause setzte er seinen Lauf zunächst mit einem weiteren 11-Darter fort, aber dann kam van Barneveld mit einer 180 im achten Leg wieder ins Spiel. Er konnte das Leg mit der Doppel 16 gewinnen und warf dann zwei 14 Darter, die Wades Vorsprung weiter schmelzen ließen. Dann konnte Wade sich mit der Doppel 2 wenigstens schon einmal einen Punkt sichern, nachdem van Barneveld das Bullseye für sein Finish nicht getroffen hatte. Die nächsten beiden Legs schnappte sich van Barneveld mit der Doppel 2 und in einem 13-Darter. Im entscheidenden Leg spielte sich Wade mit vier Scores über 100 Punkte als erster auf ein Finish und sicherte sich mit der Doppel 10 doch noch den Sieg.



Simon Whitlock 8:4 Adrian Lewis
Simon Whitlock holte sich gegen Adrian Lewis seinen zweiten Sieg in der diesjährigen Premier League. Adrian Lewis steht nach dieser Niederlage am Tabellen-Ende, währen Whitlock in den Plan-Off Bereich vorrückte.
Die beiden Spieler warfen in diesem von hohen Scores gekennzeichneten Spiel insgesamt 15 180er, Whitlock machte aber besser aus und konnte so sechs der letzten acht Legs des Spiels für sich entscheiden, während Lewis seine zweite Niederlage hinnehmen musste.

Der Weltmeister fing gut an, warf mit seinen ersten drei Darts eine 180, musste dann aber zu sehen, wie ihm Whitlock das Leg mit einem 118er Finish vor der Nase wegschnappte. Im zweiten Leg warfen beide Spieler eine 180, Lewis gewann es in einem 14-Darter. Im dritten Leg hatte er wieder keine Chance auf die Doppel, Whitlock warf erneut ein Maximum und sicherte sich das Leg mit der Doppel 20. Im vierten Leg erzielte Whitlock zwar zwei Maxima, aber Lewis holte sich das Leg nach einer eigenen 180 mit einem 74er Finish. Im Leg fünf vergab Lewis seine Chancen auf ein Break, das Leg ging mit der Doppel 8 an Whitlock, der sich auch das nächste Leg mit den Doppel 10 zum 4:2 Pausenstand sicherte.
Das erste Leg nach der Pause holte sich Lewis gegen den Wurf nach sechs Fehlwürfen des Australiers auf die Doppel und er warf im nächsten Leg erneut eine 180, konnte aber nur zusehen, wie Whitlock 68 Punkte zum 5:3 ausmachte. Leg neun fiel in einem 13-Darter an den Australier. Im zehnten Leg warfen beide Spieler ein Maximum. Lewis verpasste sein 61er Finish und Whitlock zog auf 7:3 davon. Wieder warfen beide Spieler eine 180 und dieses Mal hatte Lewis nach Fehlwürfen des Australier die Nase vorne und konnte mit der Doppel 4 sein viertes Leg des Spiels gewinnen, aber schon im nächsten Leg machte Whitlock nach seiner achten 180 mit der Doppel 16 alles klar.

"Das war heute Abend wirklich ein gutes Gefühl, ich war aggressive und es hat mir Spaß gemacht", kommentieret Whitlock. "Letzte Woche gegen Phil habe ich fantastisch gespielt und hatte einen 105er Durchschnitt, heute habe ich wieder gut gespielt. Ich gewinne nicht oft gegen Adrian, aber dieses Mal habe ich meine Chancen genutzt, also ist das ein fantastischer Sieg für mich."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum