Premier League 2012 - Spielberichte 8.Spieltag

Wade siegt ohne Legverlust und Lewis schlägt Barney
James Wade holte sich gegen Simon Whitlock einen 8:0 Sieg, erst der dritte zu Null Sieg in der bisherigen Geschichte der Premier League. Adrian Lewis konnte eines seiner beiden Spiele gewinnen.
Wade, Premier League Sieger von 2009, zeigte gegen den Australier eine saubere Leistung. Whitlock hatte im ganzen Spiel lediglich drei Darts auf die Doppel und spielte für seine Verhältnisse ein schwaches Spiel:
Durch diesen Sieg stieg Wade auf den zweiten Platz in der Tabelle auf.

Weltmeister Adrian Lewis musste an diesem Abend zwei Mal antreten, weil Anderson wegen der Beerdigung seines Vaters verhindert war.

Begonnen hatte der Abend mit einer Ehrung des verstorbenen zweifachen Weltmeisters Jocky Wilson, der mit emotionsgeladenem Klatschen zu Beginn des Abends gewürdigt wurde. Dabei standen neben den sieben Premier League Spielern auch die ehemaligen Stars Rod Harrington und Keith Deller auf der Bühne.

Anschließend traten im ersten Spiel des Abends Adrian Lewis und Andy Hamilton gegeneinander an. Hamilton holte sich gegen Lewis, der kaum ein Doppel treffen konnte, seinen zweiten Sieg in der Premier League.
Lewis stand dann zum Abschluss des Abends gegen Raymond van Barneveld noch ein zweites Mal auf der Bühne und zeigte dabei ein vollkommen anderes Spiel. Er holte sich gegen den Holländer einen 8:2 Sieg.

Phil Taylor gewann zum siebten Mal in Folge und blieb auch gegen einen etwas saft-rund kraftlosen Kevin Painter ungeschlagen.

Nach dem gestrigen Abend wird Taylor noch deutlicher von den Wettfirmen als voraussichtlicher Sieger der Premier League gehandelt. Auf Platz zwei folgt jetzt - wie auch in der Tabelle - James Wade.




Andy Hamilton 8:4 Adrian Lewis
Andy Hamilton besiegte den Weltmeister Adrian Lewis mit 8:4. Es war seit der Eröffnungswoche der Premier League Hamiltons erster Sieg.
Bei der Neuauflage des Weltmeisterschaftsfinales vom Januar dieses Jahres dominierte eindeutig Hamilton das Geschehen.
Hamilton bestrafte Lewis für jede Menge verpasster Doppel und konnte mit einem 5:1 Vorsprung in die Pause gehen. Nach der Pause gab es ein kurzes Auflehnen von Lewis, Hamilton konnte sich aber trotzdem beide Punkte sichern.

Im siebten Leg warf Lewis einen Score von 177 und schnappte sich das Leg dann mit der Doppel 16. Hamilton reagierte mit der Doppel 6. Dann wehrte der Weltmeister eine 180 seines Gegners ab und verkürzte seinen Rückstand mit der Doppel 8 auf 6:3. Im zehnten Leg hatten ihn seine Doppel-Probleme wieder eingeholt und Hamilton gewann das Leg mit einem 106er Checkout. Noch einmal kam Lewis nach einer weiteren 180 mit der Doppel 10 zurück ins Spiel, aber Hamilton ließ ihm keine weitere Chance, warf selbst im letzten Leg ein Maximum und machte mit der Doppel 10 alles klar.

"Adrian scorte gut, konnte aber nicht ausmachen und das habe ich genutzt", meinte Hamilton. "Ich habe die ganze bisherige Premier League gut gespielt, glücklicherweise traf ich heute auch meine Doppel. Ich musste ein paar hohe Finishs werfen, was mir auch gelang. Es geht eigentlich immer nur darum, mit dem Druck zu Recht zu kommen und wenn mir das in der Rückrunde der Premier League gelingt, bin ich eine Kraft, mit der man rechnen muss. Ich spiele gute Darts und ich bin ein guter Bühnen-Spieler und so langsam gewöhnen ich mich auch an die große Zahl der Zuschauer in der Premier League."



James Wade 8:0 Simon Whitlock
James Wade holte sich mit seinem 8:0 über Simon Whitlock den erst dritten zu Null Sieg in der Geschichte der Premier League.
Der Sieger von 2009 demolierte den Australier rücksichtslos und ließ ihm nur drei Darts auf die Doppel.
Für Wade war es sein vierter Sieg in der diesjährigen Premier League und er steht jetzt vor Whitlock auf den Plan-Off Plätzen. Den letzten zu Null Sieg hatte es 2008 gegeben, das hatte Phil Taylor Wayne Mardle 8:0 geschlagen.

Whitlock begann eigentlich gut und warf in den ersten beiden Legs je eine 180, aber beide Male kam ihm Wade mit seinem Finish zuvor und führte mit 2:0. Mit einem 76er Finish im dritten Leg übernahm er endgültig das Kommando. Im vierten Leg traf Whitlock das Bullseye für sein Finish nicht und Wade baute mit der Doppel 6 seine Führung weiter aus. Nach zwei Mal der Doppel 20, einmal davon in einem 13-Darter, konnte Wade mit 6:0 in die Pause gehen.
Im ersten Leg nach der Pause warf Wade zwei 180er und hatte die Chance auf einen Neun-Darter, traf dann aber mit dem siebten Dart nicht in die Tripel 20. Anschließend hatte er Probleme ein Doppel zu treffen und Whitlock hatte mehrer Chancen auf den Leggewinn. Er verfehlte aber wieder das Bullseye und das Leg ging mit der Doppel 1 doch noch an Wade. Im achten Leg zeigte sich Wade wieder souverän und sicherte sich mit einem 12-Darter einschließlich einer 180 den Sieg.

"Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung, aber es macht mir als Profi einfach keinen Spaß, einen anderen Spieler 8:0 zu schlagen", kommentierte Wade. Es ist einfach nicht nett jemanden mit einem solchen Ergebnis zu schlagen und für den, der nicht richtig am Spiel beteiligt war, wie es Simon passierte, der heute Abend einfach nicht wirklich anwesend war, ist es auch nicht so toll. Aber dann habe ich mich daran erinnert, dass ich bei unserem letzten Aufeinandertreffen auch 0:6 zurück lag und dass Simon bestimmt versuchte, mich 8:0 zu besiegen. Ich bin wahrscheinlich nicht so rücksichtslos, wie man andere Spieler, das widerspricht einfach meiner Natur. Es war aber ein schöner Sieg für mich und er könnte noch wichtig für mich werden, wenn es um die Plan-Off Plätze geht."



Phil Taylor 8:2 Kevin Painter
Phil Taylor konnte Kevin Painter auch in der Rückrunde der Premier League schlagen und zeigte sich auch am achten Abend unnachgiebig.
Der 15-malige Weltmeister baute seinen Rekord auch acht nicht verlorene Spiele aus und erzielte einen Durchschnitt von 113.30.
Bei seinem Sieg über Painter in der Hinrunde hatte Taylor einen Neun-Darter geworfen, auch dieses Mal wäre es ihm zwei Mal beinahe geglückt, es wurden dann aber nur 10-Darter daraus, einer davon zum Sieg.

Taylor holte sich gleich das erste Leg des Spiels gegen den Wurf in einem 14-Darter und warf im zweiten Leg Scores von 180, 132 und 165. Mit der Doppel 12 beendete er einen zweiten 13-Darter und führte 3:0. Ins vierte Leg stieg er mit 174 Punkten ein, Painter antwortete mit einer 180, traf aber dann die Doppel 20 nicht und Taylor zog auf 4:0 davon. Painter warf ein weiteres Maximum und hatte 20 Punkte Rest und dieses Mal traf er sein Doppel genauso wie auch im folgenden Leg gegen den Wurf zum 2:4 Pausenstand.
Mit einem 76er Finish baute Taylor seinen Vorsprung wieder aus, ein 13-Darter brachte ihm das 6:2. Dann warf Taylor zwei 180er, verfehlte aber die siebte Tripel 20 , holte sich das Leg aber noch in einem 11-Darter mit der Doppel 12. Taylor war auch im letzte Leg mit Scores von 174 und 180 auf dem Weg zu einem Neun-Darter, traf auch die Tripel 20 für sein 147er Finish, verfehlte aber die Tripel 17. Painter war aber noch zu weit entfernt, um die Chance zu nutzen und Taylor machte mit einem 10-Darter den Sack endgültig zu.

"Ich bin begeistert über den Sieg, das ist eine weiterer Schritt Richtung Play-offs für mich", sagte Taylor. "Es geht ja immer ums Gewinnen und das habe ich getan, es ist natürlich toll, wenn man so gewinnt, weil Kevin ja nie nach gibt. Ich möchte jedes Spiel gewinnen und dann auch das Finale. Die anderen Spieler wollen einfach nur unter die Top 4 kommen, aber ich habe schon das Finale im Blick, weil ich die Trophäe von Gary Anderson zurückholen will."

Painter räumte ein: "Ich bin positiv in das Spiel gegangen und ich bin enttäuscht, weil ich nicht etwas besser gespielt habe. Ich hätte mir noch ein paar mehr Legs holen können und wenn es zur Pause 3:3 gestanden hätte, wäre es möglicherweise anders gelaufen, aber wenn Phil in dieser Stimmung ist, kannst Du gar nicht gewinnen. Jetzt habe ich meine beiden Spiele gegen ihn hinter mir und kann mich aber nächster Woche versuchen nach vorne zu bringen. Ich habe nicht allzu schlecht gespielt, aber ich sollte schon ein paar mehr Doppel treffen."



Adrian Lewis 8:2 Raymond van Barneveld
Adrian Lewis hatte sich rasch von seiner Niederlage gegen Andy Hamilton zu Beginn des Abends erholt und schlug Raymond van Barneveld deutlich mit 8:2.
Der Weltmeister wurde im ersten Spiel des Abends für sein schwaches Finishing abgestraft, in diesem Spiel warf er dafür drei Finishs über 100 Punkte und eine schönen 11-Darter.

Lewis bestimmte von Anfang an den Ton des Spiels und reagierte auf van Barnevelds 180 im ersten Leg mit einem tollen 160er Checkout, was die Zuschauer in Cardiff auf die Beine brachte. Im zweiten Leg bestrafte er den Holländer für eine verfehlte Doppel 14 und warf dann einen 11-Darter zur 3:0Führung. Im vierten Leg verfehlte der Weltmeister nach einer 180 selbst die Doppel und van Barneveld sprang mit der Doppel 8 für ihn ein. Er holte sich mit einem eigenen 11-Darter noch ein zweites Leg und kam auf 2:3 heran. Lewis konnte sich nach einer 180 mit der Doppel 10 das sechste Leg zum 4:2 Pausenstand gewinnen.
Nach der Pause warf er ein 106er Finish und holte sich auch die folgenden beiden Legs mit der Doppel 16 und einem 110er Checkout. Mit einem 70er Zwei-Dart Finish sicherte er sich im folgenden Leg den Sieg.

"Ich bin froh darüber, dass ich aus dem Abend zwei Punkte mit nach Hause nehmen kann", sagte Lewis. "Ich hatte mich auf das Spiel gegen Raymond vorbereitet und als dann Gary wegen des Todes seines Vaters ausfiel, musste ich auf einmal zwei Spiel spielen. Das machte die Vorbereitung schwieriger. Andy Hamilton hat im ersten Spiel seine Chancen genutzt, das hat er gut gemacht, ich machte dann das Gleiche gegen Raymond. Die 160 im ersten Leg war sehr wichtig, schließlich stand er ja nach seiner 180 schon auf einem Finish. Ich wusste, dass ich die 160 Punkte ausmachen musste und zog dann davon. Mir war bewusst, dass ich gut spielte - sogar gegen Andy landeten die Darts, die nicht trafen dicht am Draht und ich weiß, dass meine Form zurück kommt. Ich habe mich einfach wohl gefühlt."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum